Seinen Job zu verlieren, ist selten schön – auch nicht für Profifussballer. Sieben Spieler von Ajax Amsterdam, darunter auch ein Ex-Stuttgarter, haben von ihrem Ende beim Verein nun auf besonders unschöne Weise erfahren.

Mehr News zum Thema Fussball

Wie die niederländische Zeitung "De Telegraaf" berichtet, sollen sieben Spieler vom niederländischen Vizemeister Ajax Amsterdam, darunter auch ein ehemaliger Spieler vom VfB Stuttgart, per Whats-App-Nachricht aus der Mannschaft geworfen worden sein.

Ajax' technischer Direktor Alex Kroes soll Borna Sosa gemeinsam mit Torwart Jay Gorter den Mittelfeldspielern Kristian Hlynsson und Branco van den Boomen sowie den Offensivspielern Carlos Forbs, Christian Rasmussen und Chuba Akpom in eine gemeinsame Gruppe eingeladen haben. Dort teilte Kroes den Spielern mit, dass sie sich nicht nur einen neuen Klub suchen müssen, sondern auch nicht mehr gemeinsam mit der ersten Mannschaft trainieren dürfen. Auch weitere Einschränkungen, wie zum Beispiel den Verlust der Parkplätze müssen sie hinnehmen.

Besonders brisant: Fünf der Profis, die Ajax jetzt mehr oder weniger freundlich zur Tür bittet, hatte der Klub erst im Sommer 2023 verpflichtet mit Kristian Hlynsson und Christian Rasmussen sind aber auch zwei Spieler dabei, die in der Jugendakademie für Ajax spielten.

Für die Verpflichtungen von Forbs und Akpom wiederum gab Ajax vor zwei Jahren noch über zehn Millionen Euro aus. Auch Sosa, der direkt vom VfB Stuttgart kam, war Ajax damals noch acht Millionen Euro wert. Für die Transfers verantwortlich war beim Klub damals übrigens Sven Mislintat, der in Deutschland lange Jahre bei Borussia Dortmund und auch in Stuttgart gearbeitet hat.

Lesen Sie auch

Vier Ajax-Profis waren bereits verliehen

Nachdem die Saison 2023/24 für Ajax schliesslich katastrophal verlief und der niederländische Rekordmeister teilweise sogar in Abstiegsgefahr schwebte, spielten die Neuzugänge schnell keine Rolle mehr im Team. Vier der Profis, darunter auch Sosa, waren in der vergangenen Saison schon an andere Klubs verliehen. Auch in der vergangenen Saison verlor Ajax trotz vier Punkten Vorsprung kurz vor Saisonende das Meisterschaftsrennen gegen PSV Eindhoven.

Wie es für die Spieler weitergeht, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Nur eines hat ihr Verein mit dem Rauswurf auf WhatsApp deutlich gemacht: Eine Zukunft bei Ajax soll es für sie nicht mehr geben.

Verwendete Quelle: