Mit den Niederlanden wurde Lieke Martens 2017 sensationell Europameisterin und anschliessend zur Weltfussballerin des Jahres gekürt. Jetzt beendet sie ihre Karriere.
Ex-Weltfussballerin und Europameisterin Lieke Martens hat in einem Post auf Instagram ihr Karriereende verkündet. "Obwohl ich viele tolle Möglichkeiten hatte, weiterzumachen, habe mich entschieden, von dem Sport, den ich so liebe, zurückzutreten und dieses Kapitel meiner Karriere zu schliessen", erklärte die 32-Jährige.
Die Offensivspielerin hat eine beeindruckende Karriere hinter sich. Für die Niederlande erzielte sie in 160 Länderspielen 62 Tore. Bei der Heim-EM 2017 führte sie die "Löwinnen" zum EM-Titel, zwei Jahre später stand sie beim WM-Finale, das gegen die USA verloren ging, auf dem Platz. 2024 beendete sie ihre Nationalmannschaftskarriere.
Martens spielte einst in Duisburg
Auf Vereinsebene konnte sie mit dem FC Barcelona, für den sie ab 2017 spielte, die Champions League 2021 sowie mehrere Meisterschaften und Pokalsiege gewinnen. 2022 folgte der Wechsel zu Paris Saint-Germain, wo sie wegen ihrer Schwangerschaft in der vergangenen Saison aber keine Partie mehr absolvierte. Und auch in der Bundesliga stand Martens zwischen 2012 und 2013 eineinhalb Jahre für den FCR Duisburg auf dem Platz.
"Jedes Spiel, jeder Moment auf dem Platz ist eine Erinnerung, die ich für immer schätzen werde", erklärte Martens in ihrem Abschiedspost. "Der Fussball hat mir unvergessliche Erfahrungen gegeben, aber noch mehr hat es mich zu der Person gemacht, die ich heute bin."
Empfehlungen der Redaktion
Ob sie dem Fussball auch nach ihrer Karriere erhalten bleibt, ist nicht bekannt. Ihre grösste Priorität, so Martens, sei es nun, ihrem 2025 geborenen Sohn "die beste Mutter zu sein, die ich sein kann."