Diogo Jota
1 9
Diogo Jota (r.) kam am 4. Dezember 1996 in Massarelos im Nordwesten Portugals zur Welt. Ab 2009 spielte er in der U15 des portugiesischen Viertligisten Gondomar SC. Vier Jahre später wechselte er von dort in die U19 des damaligen Erstligisten FC Paços de Ferreira.
2 9
In der Saison 2014/15 kam er dort zu seinen ersten Einsätzen in Portugals erster Liga. In zehn Spielen erzielte der damals 18-Jährige zwei Treffer und bereitete drei weitere vor. In der Folgesaison entwickelte er sich zum Stammspieler und steuerte zwölf Treffer und acht Vorlagen in 31 Spielen bei.
3 9
Zur Saison 2016/17 wurde Jota für sieben Millionen Euro von Atlético Madrid verpflichtet. Allerdings blieb er zunächst in Portugal – er wurde direkt an den FC Porto verliehen. Auch dort war Jota Stammspieler und kam auf 15 Torbeteiligungen in 27 Spielen.
4 9
Nach einer Saison kehrte er zu Atlético zurück, nur um kurz darauf erneut verliehen zu werden: Diesmal verschlug es ihn in die zweite englische Liga zu den Wolverhampton Wanderers. Dort kam er in 44 Ligaspielen auf 17 Treffer und sechs Vorlagen, womit er dem Team zum Aufstieg in die Premier League verhalf.
Anzeige
5 9
Der Klub belohnte die Leistungen des Stürmers und verpflichtete ihn für 14 Millionen Euro fest von Atlético. Auch in der Premier League war Jota Stammspieler. Neun Treffer und fünf Vorlagen waren es schliesslich nach 33 Einsätzen für ihn.
6 9
Am 14. November 2019 debütierte Jota im EM-Qualifikationsspiel gegen Litauen für die portugiesische Nationalmannschaft. Insgesamt kommt er für die Auswahl auf 49 Einsätze (14 Tore).
7 9
Nach einer weiteren Saison bei Wolverhampton wechselte Jota innerhalb der Premier League zur Saison 2020/21 zum FC Liverpool. Beim von Jürgen Klopp trainierten Klub warf ihn in der Mitte der Saison eine Knieprellung lange zurück. Dennoch erzielte er starke neun Tore in 19 Spielen.
8 9
Insgesamt absolvierte Jota 182 Pflichtspiele für die Reds und erzielte dabei 65 Tore und bereitete 26 weitere vor. Ein Höhepunkt folgte erst vor wenigen Wochen mit dem Gewinn der Premier League mit dem FC Liverpool (Bild). Am 8. Juni gewann er ausserdem mit Portugal die Nations League.
Anzeige
9 9
Am 3. Juli 2025, rund zwei Wochen nach seiner Hochzeit, starb der dreifache Vater Jota bei einem Autounfall im spanischen Zamora. Auch sein 25-jähriger Bruder, der ebenfalls im Auto war, kam dabei ums Leben. Das Fahrzeug soll Berichten zufolge von der Strasse abgekommen und in Flammen aufgegangen sein.