Seit 2007 wird beim Sportpresseball in Frankfurt eine herausragende Persönlichkeit in den Rang einer Legende erhoben. Zum achten Mal kommt der Geehrte aus dem Fussball.
Frankfurt/Main - Deutschlands Fussball-Liebling
Der 65 Jahre alte Völler gewann als Spieler 1990 mit der DFB-Auswahl den WM-Titel. Als Teamchef führte er die Nationalmannschaft bei der WM 2002 auf Rang zwei. Seit 2005 arbeitete der frühere Top-Stürmer fast 19 Jahre in leitender Funktion für den Bundesligisten Bayer Leverkusen, ehe er im Februar 2023 beim DFB das Amt des Sportdirektors der Nationalmannschaft übernahm.
Völler rückt in illustren Kreis
"Legende wird man nicht nur durch Titel und Triumphe. Wann immer Rudi Völler im Sport und in der Gesellschaft gebraucht wurde, war und ist er da. Mt seiner Herzlichkeit inspiriert er die Menschen", würdigte Müller den 90-maligen Nationalspieler.
Empfehlungen der Redaktion
Vor Völler erhielten unter anderem Franz Beckenbauer, Boris Becker, Michael Schumacher, Katharina Witt, Lothar Matthäus, Heiner Brand, Uwe Seeler, Isabell Werth und Gerd Müller die seit 2007 verliehene Auszeichnung. © Deutsche Presse-Agentur