Naomi Osaka erlebt bei den French Open einen gebrauchten Tag. Erst machen ihr ihre Fingernägel Probleme, dann setzt es eine Niederlage. Bei der folgenden Pressekonferenz kann die Japanerin die Tränen nicht zurückhalten.
Naomi Osaka hat rund um ihre Niederlage in der ersten Runde der French Open gegen Paula Badosa (7:6 (7:1), 1:6, 4:6) gleich mehrfach für Aufsehen gesorgt. Ein wahrer Hingucker war zunächst Osakas Outfit: Die Japanerin betrat den Court mit einem rosafarbenen Dress mit Rüschen. In ihrem Haar und auf ihren Fingernägeln waren blumige Verzierungen zu sehen.
Ihre langen Fingernägel sollten während des Matches allerdings zum Problem für sie werden. Nach dem Tiebreak-Sieg im ersten Satz rief Osaka den Physiotherapeuten und nahm sich eine kurze medizinische Auszeit, um ihre manikürten Nägel mit einem Nagelknipser zu kürzen.
Doch mit gekürzten Nägeln lief es für die 27-Jährige im folgenden Match dann gar nicht mehr. Den zweiten Satz verlor sie mit 1:6. Im entscheidenden dritten Satz kam Osaka zwar nochmal mit einer frühen Break-Führung zurück. Doch am Ende ging auch dieser Satz mit 4:6 verloren.
Lesen Sie auch
Osaka kommen bei Pressekonferenz die Tränen
Ihrer grossen Enttäuschung machte die vierfache Grand-Slam-Siegerin in der anschliessenden Pressekonferenz Luft. Besonders schwer falle es ihr, Menschen aus ihrem Umfeld zu enttäuschen. Darunter auch ihr Trainer Patrick Mouratoglou. "Ich hasse es, Leute zu enttäuschen", sagte Osaka. "Also selbst bei Patrick habe ich das gerade gedacht… Aber er geht von der Zusammenarbeit mit der grössten Spielerin aller Zeiten (Serena Williams, Anm. d. Red.) über zu so was hier, und denkt sich: 'What the f*** is this?'" (zu dt. etwa: "Was zur Hölle ist das?")
Osaka, die die ganze Zeit bereits mit brüchiger Stimme gesprochen hatte, verliess kurz darauf den Raum, um sich zu sammeln. Wenig später kehrte sie zurück und beantwortete die restlichen Fragen.
Die ehemalige Weltranglistenerste, die aktuell auf dem 48. Rang steht, kehrte Anfang 2024 nach einer Babypause auf die WTA-Tour zurück. Sie wartet seitdem weiter auf ein Grand-Slam-Erfolgserlebnis. Ihren letzten grossen Titel hatte sie im Februar 2021 bei den Australian Open gefeiert.