Borussia Dortmund

Vor jeder Bundesligasaison die gleiche Frage: Wo kann ich die Spiele live verfolgen? 2019/20 mischt ein neuer Anbieter mit. Wir helfen Ihnen dabei, den Überblick zu behalten.

Am 9. August beginnt die neue Saison des DFB-Pokals. Zwei Begegnungen der ersten Pokalrunde laufen im Free-TV. Wo Sie alle Spiele im TV verfolgen können, erfahren Sie hier in der Übersicht.

Vizemeister Borussia Dortmund meistert die erste Hürde im DFB-Pokal. Beim Drittligisten KFC Uerdingen um Ex-BVB-Profi Kevin Grosskreutz hat das Favre-Team aber zunächst Probleme mit der Chancenverwertung.

Ein Transfer des verletzten Leroy Sané zum FC Bayern ist weiter in der Schwebe – der deutsche Nationalspieler würde lange ausfallen. Dabei besteht beim Rekordmeister auf mehreren Positionen Nachholbedarf. Unsere Redaktion erklärt, auf welchen.

Den ersten Titel der Saison hat der FC Bayern München verpasst. Ausgerechnet der härteste Widersacher Borussia Dortmund gewann gegen den Rekordmeister den Supercup. Für Bayern-Trainer Niko Kovac war es ein enttäuschender Start in seine zweite Saison in München. Trotz des 0:2 wird Kovac sie bei den Bayern beenden, sagt Ottmar Hitzfeld.

Die Bemühungen des FC Bayern um eine Verpflichtung von Leroy Sane kommen nicht so richtig voran. Vereinsboss Rummenigge hofft seit einem Monat vergeblich, dass durch einen Mega-Transfer ein Domino-Effekt entsteht. Hat sich der FC Bayern verpokert?

BVB und FC Bayern erhöhen ihre Investitionsbereitschaft auf dem Transfermarkt erheblich. Aus den Jugendabteilungen der Bundesliga-Giganten kommt dagegen fast nichts nach. Wie Borussia Dortmund und die Münchner deshalb dieselbe Strategie wählen. Und welchen Talenten der Durchbruch zugetraut wird.

Die Champions League hat Jürgen Klopp dem nach Titeln darbenden FC Liverpool geschenkt, folgen soll die englische Meisterschaft. Auf die wartet der einstige Rekordmeister seit 29 Jahren. Doch Klopp ist nur ein deutscher Star in der Premier League.

Ex-Dortmund-Profi Patrick Owomoyela weist nach den verbalen Entgleisungen Rassismusvorwürfe weit von sich. Er entschuldigt sich für seine Hitler-Imitation und unterstellt manchen Medien "Schlagzeilen-Jägerei".

Borussia Dortmund will den Schwung aus dem Supercup-Erfolg gegen den FC Bayern mitnehmen und auch im DFB-Pokal ein Ausrufezeichen setzen. Wo die Erstrunden-Partie beim KFC Uerdingen live im Fernsehen läuft, erfahren Sie hier im Überblick.

Immerhin ein Profiklub hat vorgemacht, wie man mit Rassismus beim Fussball umgeht. 

Bayerns Niederlage im Supercup gegen Borussia Dortmund lässt genervte Münchener zurück und unterstreicht die Erkenntnis, dass nicht nur der Kader des Rekordmeisters dringend neue Impulse benötigt.

Niko Kovac lobte in der Pressekonferenz Supercup-Sieger Borussia Dortmund. Doch mit dem Lob versteckte sich ein ungewollter Seitenhieb.

Borussia Dortmund gewinnt den Supercup gegen den FC Bayern München und feiert einen Prestige-Erfolg. In Dortmund treffen Paco Alcacer und Jadon Sancho in einem unterhaltsamen Spiel, in dem viele Neuzugänge fehlten.

Am 3. August findet das Finale des DFL-Supercups statt. Gegenüber werden sich die Borussia Dortmund und der FC Bayern München stehen. Hier erfahren Sie, wo die Partie im Fernsehen läuft.

Mats Hummels fällt wohl im Supercup-Finale gegen den FC Bayern aus. Damit verpasst er das Duell gegen seine Ex-Kollegen.

Das erste Pflichtspiel der neuen Saison steht an: der DFL-Supercup. "Der unwichtigste Titel der Saison", sagen manche. Doch der Supercup hat auch schon mal eine entscheidende Rolle für eine grosse Saison gespielt. Kann dieses Mal Borussia Dortmund die Chance nutzen?

Niko Kovac hat ein Problem mit den Journalisten und deren Sicht auf den Supercup. "Dieser Titel besitzt in Deutschland keine Wertigkeit" - es sei denn, der FC Bayern München gewinnt ihn gegen Borussia Dortmund nicht. "Dann ist alles schlecht und der Supercup urplötzlich ein Thema."

Als neuer Kollege in einen bestehenden Kreis aufgenommen zu werden, funktioniert hier über Süssigkeiten, dort über ein paar warme Worte. In vielen Fussballteams, so auch bei Borussia Dortmund, müssen sich die Neuen in die Herzen der Etablierten singen.

Mario Götzes Arbeitsvertrag bei Borussia Dortmund läuft in einem Jahr aus. Der Verein hat zu erkennen gegeben, dass man die Zusammenarbeit mit dem WM-Helden von 2014 fortsetzen und den Vertrag verlängern möchte. Der Handlungsdruck ist enorm.

Das erste Gipfeltreffen der Saison findet anlässlich des Supercups in Dortmund statt: Vizemeister BVB fordert Rekordmeister FC Bayern heraus. Die Schwarz-Gelben haben ganz tief in die Tasche gegriffen, um erstmals seit 2012 Meister zu werden. Nie war im Supercup soviel Druck auf dem Kessel.

2013 enttäuschte Mario Götze Borussia Dortmund und dessen Fans, als er sich dem Erzrivalen Bayern München anschloss. Nach drei durchwachsenen Jahren kehrte der Nationalspieler zum BVB zurück. Sein nächster Abschied aber zeichnet sich ab.

Mario Götze denkt angesichts seines auslaufenden Vertrags bei Borussia Dortmund viel über seine Zukunft nach. Die sieht der 27-Jährige nicht zwangsläufig beim BVB.

Der FC Bayern verpasst seinen vierten Titel beim heimischen Audi Cup nur knapp, blickt dem Supercup gegen Borussia Dortmund trotzdem voller Zuversicht entgegen. Ein leidgeprüfter Star humpelt nach einem Foul vom Platz.

Fussball-Fans können sich im August über gleich zwei spannende Doku-Formate freuen. Doch auch für Sportmuffel ist programmtechnisch bestens gesorgt.