Michael Schumacher

Michael Schumacher ‐ Steckbrief

Name Michael Schumacher
Beruf Automobilsportler
Geburtstag
Sternzeichen Steinbock
Geburtsort Hürth-Hermülheim / Nordrhein-Westfalen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 174 cm
Gewicht 68 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe eigentlich grau, färbt sich seit 10 J. die Haare
Augenfarbe blau
Links www.michael-schumacher.de

Michael Schumacher ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Michael Schumacher ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Rennfahrer weltweit.

Michael Schumacher wurde 1969 in Hürth bei Köln geboren. Er lebt mit seiner Frau Corinna einer Sportreiterin und seinen beiden Kindern in der Schweiz.

Michael Schumacher kam schon als Junge mit dem Rennsport in Berührung, denn sein Vater (ein gelernter Kaminmaurer) pachtete eine Kartrennbahn in Kerpen, um so seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Die Weichen für den späteren Rennfahrer wurden gestellt, als ihm sein Vater ein motorisiertes Kettcar schenkte. Damals war Schumacher vier Jahre alt. Michael wurde von der Leidenschaft gepackt und fiel schon als Kind durch intensives Üben auf.

Mittlerweile hat Michael Schumacher einen beeindruckenden Steckbrief vorzuweisen. So gewann er sieben Grand-Prix-Weltmeisterschaften und mehr als 100 weitere Rennen im In- und Ausland. Schumacher hält zahlreiche Rekorde und gilt als erfolgreichster Pilot in der Geschichte der Formel 1. Ausser Kimi Räikkönen und Fernando Alonso hat er bis heute keine ernst zu nehmenden Konkurrenten. 2006 zog sich der Rennfahrer aus dem Profisport zurück und versuchte sich dafür als Amateur bei Motorradrennen. 2010 kehrte er jedoch für Mercedes in die Formel 1 zurück.

Aufgrund von Steuervorteilen zog Michael Schumacher mit seiner Frau Corinna und den beiden Kindern in die Schweiz, wo seine Frau einen bekannten Reiterhof betreibt. Der Rennfahrer engagiert sich für zahlreiche Hilfsorganisationen. So spendete er 2004 10 Millionen Dollar als Nothilfe für die Opfer der Flutkatastrophe in Indonesien und Thailand, ist Sonderbotschafter der Unesco für Kinder in Not und warb persönlich für die Kampagne "Keine Macht den Drogen". Ausserdem setzt er sich für die Organspende ein. In seiner Freizeit spielt Schumacher gerne Fussball und nahm an vielen Benefizspielen teil.

Beim Skifahren verunglückte Michael Schumacher im Januar 2013 schwer und wurde daraufhin ins künstliche Koma versetzt, aus dem er nach fünfeinhalb Monaten erwacht.

Seit 2018 kann man in der neuen Daueraustellung "Michael Schumacher Private Collection" mit vielen Originalstücken die einzigartige Karriere des früheren Rennfahrers Revue passieren lassen.

Michael Schumacher ‐ alle News

Interview Formel 1

Danner: Formel 1 verschwindet in Deutschland in der Versenkung

von Oliver Jensen
Formel 2

Mick Schumachers Homeoffice: Ein Gummiband als Nackentrainer

Formel 1

Erster Grand Prix vor 70 Jahren: Ein heutiges Spitzenteam fehlte bei F1-Debüt

Formel 1

Heidfeld über Schumacher: Im Auto "skrupellos, aggressiv und unfair"

von Malte Schindel
Formel 1

Charles Leclerc postet emotionales Schumi-Bild aus Kindheitstagen

von Ludwig Horn
Formel 1

Die irritierende Seite des Ayrton Senna

von Jörg Hausmann
Formel 1

Mick Schumacher spricht von baldigem Einstieg in die Formel 1

Formel 1

Lewis Hamilton will mit neuem Silberpfeil Schumis Rekorde brechen

Formel 1

Formel 1: Bernie Ecclestone kritisiert Sebastian Vettel - von Teamchef Binotto gibt es Lob

Formel 1

Sotheby's versteigert Michael Schumachers WM-Ferrari von 2002

Formel 1

Vor 25 Jahren: Michael Schumacher wird erstmals Weltmeister in der Formel 1

Formel 1

Titel in Texas: Hamilton erneut Formel-1-Weltmeister

Stars & Prominente

Gina-Maria Schumacher: Rührendes Familienfoto mit Papa Michael

Formel 1

Er legt sich Schumi zurecht: Lewis Hamilton fehlt nur noch ein Sieg zum sechsten WM-Titel

Formel 1

Valtteri Bottas gewinnt Japan-Rennen - Mercedes holt Teamtitel

Formel 1

Jean Todt will mit Michael Schumacher zum Formel-1-Rennen

Formel 1

Heftiger Formel-2-Unfall in Sotschi - Mick Schumacher vorzeitig raus

Formel 1

Mick Schumacher schliesst schnellen Wechsel in Formel 1 nicht aus

Formel 1

Lewis Hamilton stellt weiteren Rekord von Michael Schumacher ein

Formel 1

Mick Schumacher nach Tod von Formel-2-Kollege Athoine Hubert: "Das Schicksal ist brutal"

von Malte Schindel
Sport

Formel 2: Anthoine Hubert bei Rennen tödlich verunglückt

Formel 1

Mick Schumacher feiert ersten Formel-2-Sieg

Formel 1

Formel-1-Qualifikation: Gigantischer Max Verstappen erstmals auf Pole

Formel 1

Mick Schumacher fährt auf dem Hockenheimring den Ferrari seines Vaters

Formel 1

Formel 1 in Deutschland vor dem Aus: Der schwierige Spagat zwischen Tradition und Moderne

von Victoria Kunzmann