Michael Schumacher

Michael Schumacher ‐ Steckbrief

Name Michael Schumacher
Beruf Rennfahrer
Geburtstag
Sternzeichen Steinbock
Geburtsort Hürth-Hermülheim / Nordrhein-Westfalen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 174 cm
Gewicht 68 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
KinderMick Schumacher
Haarfarbe braun
Augenfarbe blau
Links www.michael-schumacher.de

Michael Schumacher ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Der ehemalige deutsche Formel-1-Rennfahrer Michael Schumacher zählt zu den bekanntesten und beeindruckendsten Sportlern der Welt. Zusammen mit dem Rennfahrer Lewis Hamilton hält Schumacher den Rekord von sieben Weltmeistertiteln.

Michael Schumacher wurde am 3. Januar 1969 in Hürth bei Köln geboren. Der Rheinländer fuhr schon als Junge begeistert und erfolgreich Rennen auf der Kartrennbahn seiner Eltern in Kerpen. Mit vier Jahren hatte er von seinem Vater ein motorisiertes Kettcar bekommen, mit dem er unermüdlich Runden drehte und bereits früh eine erstaunlich disziplinierte Routine entwickelte.

Mit Anfang 20 fuhr Schumacher 1990 und 1991 in der Sportwagen-Weltmeisterschaft. Mit 22 Jahren war er zum ersten Mal in der Formel 1 beim Grossen Preis von Belgien mit dabei.

Michael Schumachers erster Formel-1-Sieg war in Spa/Belgien

Mit Benetton gewann Schumacher 1992 in Belgien seinen ersten Grand Prix und wurde 1994 und 1995 Formel-1-Weltmeister. 1996 wechselte er zu Ferrari und gewann mit dem Team von 2000 bis 2004 fünfmal in Folge die Weltmeisterschaft. 2006 beendete Schumacher seine Formel-1-Karriere, kam aber 2010 bis 2012 (für Mercedes) noch einmal für drei Saisonstarts zurück, konnte aber nicht an seine vorherigen Erfolge anknüpfen.

Der Rennfahrer war bei insgesamt 307 Grossen Preisen an den Start gegangen, hatte 77 Mal die schnellste Rennrunde gefahren, 68 Pole-Positions geschafft.

Schumacher engagierte sich für zahlreiche Hilfsorganisationen. So spendete er 2004 zehn Millionen Dollar als Nothilfe für die Opfer der Flutkatastrophe in Indonesien und Thailand, war Sonderbotschafter der Unesco.

Schumachers schwerer Skiunfall 2013 mit den für die Öffentlichkeit unbekannten Folgen

2013 fiel Michael Schumacher nach einem schweren Skiunfall ins Koma. Seitdem hält die Familie seinen Gesundheitszustand privat.

2021 erschien die Netflix-Dokumentation "Schumacher" über sein Leben und die grandiosen Erfolge. In der Doku sprachen auch seine Frau Corinna und die beiden Kinder zum ersten Mal vor Kameras über ihren Vater und die besonderen Umstände aufgrund der starken Beeinträchtigungen ihres Vaters. Die Aussagen - vor allem von Mick - deuteten darauf hin, dass Schumacher bei der Familie anwesend ist, aber nicht sprechen kann.

Michael Schumacher lebt mit seiner Frau Corinna, mit der er seit 1995 verheiratet ist, und den beiden Kindern Gina Maria (*1997) und Mick (*1999) seit 1996 in der Schweiz. Dort betreibt seine Frau einen bekannten Reiterhof.

Sein Sohn Mick Schumacher fährt seit 2021 in der Formel 1 für das Haas F1 Team. Seine Frau und seine Tochter gewannen Medaillen im Reining-Westernreiten.

Michael Schumacher ‐ alle News

Formel 1

Schumacher mit Familien-Unterstützung beim US-Rennen in Austin

Formel 1

Mick Schumacher verlängert Vertrag: Auch 2022 bei Formel-1-Rennstall Haas

Kritik Netflix

Doku über Michael Schumacher: Intensiv, glorreich, emotional

von Andreas Reiners
Galerie Formel-1-Legende

Schumi-Doku startet: Das Leben eines Sport-Helden auf der Überholspur

Schumacher-Doku

Michael Schumacher: Das sagt seine Familie in der Netflix-Doku

Stars

Corinna Schumacher: "Jeder vermisst Michael"

Formel 1

Mick Schumacher zu neuem Vertrag: "In den finalen Schritten"

Streaming-Highlights

Familie Schumacher ganz privat: Das sind die Streaming-Tipps der Woche

Video Trailer zu "Schumacher"

"Zeigt mir jeden Tag, wie stark er ist": Trailer zur Schumi-Doku bei Netflix

Schumacher-Doku

Michael Schumachers Frau Corinna gibt Einblick in Momente kurz vor dem Unfall

Formel 1

Schon wieder Masepin: Mick Schumacher vom Team-Kollegen genervt

Stars

Corinna Schumacher schwärmt in neuer Doku von ihrem Mann Michael

Formel 1

Pfefferspray und eine Lüge: So ungewöhnlich war Schumis Debüt vor 30 Jahren

von Andreas Reiners
Formel-1-Legende

Jean Todt spricht über Michael Schumachers Gesundheitszustand

Formel 1

Mick Schumacher verpasst nach Trainingsunfall die Qualifikation in Ungarn

Formel 1

Nach Mega-Crash: Verstappen und Hamilton auf den Spuren legendärer Hass-Duelle

von Andreas Reiners
Formel 1

Emotionaler Moment: Mick steigt in Debüt-Wagen von Michael Schumacher

von Malte Schindel
Formel 1

Ende einer Ära? In der Formel 1 liegt ein Machtwechsel in der Luft

von Andreas Reiners
Formel 1

Stress bei Haas: Mick Schumacher nimmt Stellung zu Gerücht um Team-Wechsel

Formel 1

Waghalsiges Manöver bringt Schumacher zum Ausrasten: "Will er uns umbringen?"

von Malte Schindel
Formel 1

Jean Todt besucht Michael Schumacher regelmässig: "Lasse ihn nicht allein"

von Jörg Hausmann
Galerie Formel 1

Schumis unvergessene Triumphe: Zum Schluss bereitete er Hamiltons Siege mit vor

Rennsport

Kennen Sie schon "Schumi IV"? David Schumacher will in der Formel 3 durchstarten

von Andreas Reiners
Formel 1

Mick Schumacher bleibt realistisch: Kein Wort über Formel-1-Punkte

Schumi-Sohn

Mick Schumacher über Formel 1: Harte Schule, aber sein "neues Zuhause"