Bülent Ceylan

Bülent Ceylan ‐ Steckbrief

Name Bülent Ceylan
Beruf Kabarettist
Geburtstag
Sternzeichen Steinbock
Geburtsort Mannheim / Baden-Württemberg
Grösse 181 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe schwarz
Augenfarbe braun
Links www.buelent-ceylan.com

Bülent Ceylan ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Ausverkaufte Arenen und hohe Einschaltquoten: Davon träumt so mancher Künstler - Komiker Bülent Ceylan hat es geschafft.

Als Sohn einer deutschen Mutter und eines türkischen Vaters kommt Bülent Ceylan 1976 in Mannheim auf die Welt. Er hat drei Geschwister und besucht das Gymnasium, auf dem er 1995 sein Abitur besteht. Im Anschluss daran wird er zunächst Praktikant beim TV-Sender VIVA. Ab 1998 fängt er an Philosophie und Politikwissenschaften zu studieren, bricht das Studium aber später aufgrund seiner angestrebten Bühnenkarriere ab.

Nicht umsonst: Anfangs tritt er unter anderem in der TV-Sendung "Quatsch Comedy Club" auf. Zusammen mit Hauptautor Roland Junghans entwickelt er Programme, in denen Bülent Ceylan in verschiedene Rollen schlüpft - vor allem aber nimmt er die Eigenarten von Mannheimern und Deutsch-Türken auf die Schippe. Nach seinen Programmen "Produzier mich net" (1998) und "Döner For One" (2002), feiert sein Programm "halb getürkt" - mit Textbeiträgen von Kabarettist Frederik Hormuth - im Oktober 2005 seine Premiere - wird im Juli 2006 sogar auf ZDF gesendet. Bülent Ceylan kann sein Talent auch in der Schauspielerei nutzen: Als Mustafa tritt er in mehreren Folgen der TV-Serie "Hausmeister Krause" auf und spielt in der Sitcom "Bewegte Männer" eine feste Rolle.

Im Mai 2009 betritt Bülent Ceylan die Bühne der ausverkauften SAP-Arena in Mannheim mit dem Programmquerschnitt "Bülent Ceylan - live". 10.000 Zuschauer kommen, um sich von ihm zum Lachen bringen zu lassen. Die Sendung wird im September 2009 bei RTL gesendet und erreicht die beste Einschaltquote des Tages. Ein Jahr später erhält er seine erste eigene RTL-Show "Die Bülent Ceylan Show", die bis April 2011 gesendet wird und veröffentlicht sein Programm "Wilde Kreatürken". Privat ist Bülent Ceylan verheiratet und ist seit 2007 Vater einer Tochter.

Mit seinem Witz ergattert er zahlreiche Auszeichnungen. Unter anderem erhält er einen "Radio Regenbogen-Award 2013". 2016 wird er mit dem Bambi ausgezeichnet.

2019 nimmt Bülent Ceylan an der ProSieben-Show "The Masked Singer" teil und muss erst im Finale seine Maske ablegen. Er verbirgt sich unter dem Kostüm des Engels.

Bülent Ceylan ‐ alle News

The Masked Singer

Wer kennt den Roboter? Generationenkonflikt bei "The Masked Singer"

Kritik The Masked Singer

Der Roboter ist raus - Jury liegt mit ihren Vermutungen daneben

von Bodo Klarsfeld
The Masked Singer

Dieser ehemalige "Masked Singer"-Kandidat verstärkt das Rate-Team

The Masked Singer

"The Masked Singer": Bülent Ceylan ist der Engel

Kritik The Masked Singer

Völlig losgelöst beim "Masked Singer"-Finale: Astronaut Max Mutzke schwebt über allen

von Jürgen Winzer
Live-Ticker The Masked Singer

"The Masked Singer"-Finale in der Nachlese: Max Mutzke ist der Astronaut

von Franziska Fleischer
Kritik The Masked Singer

"The Masked Singer": Applaus für Heinz Hoenig, Shitstorm für Faisal Kawusi wegen Merkel-Witz

Kritik The Masked Singer

"The Masked Singer": Ex-GZSZ-Star "wurde für ein Topmodel gehalten - bei 1,58!"

Kritik TV, Film & Streaming

"Was für ein Jahr!": Die neue Sat.1-Retroshow mit Hugo Egon Balder scheitert auf ganzer Linie

von Bodo Klarsfeld
Interview TV, Film & Streaming

Bülent Ceylan: Spielshow wie "Game of Games" hat man im deutschen TV noch nie gesehen

von Nina-Carissima Schönrock
Stars & Prominente

Bülent Ceylans Tipps für den #happymonday: "Sei dankbar für alles"

von Nina-Carissima Schönrock
TV, Film & Streaming

"Schlag den Star": Hat Elton geschummelt?

Stars & Prominente

Bülent Ceylan sieht bei Integration noch viele Probleme

TV, Film & Streaming

"Das Spiel beginnt": Eher wird Carolin Reiber Topmodel

TV, Film & Streaming

Harald Glööckler: Kein pompöser Start auf Vox

TV, Film & Streaming

Markus Lanz startet mit "Wetten, dass..?"