Harrison Ford

Harrison Ford ‐ Steckbrief

Name Harrison Ford
Beruf Schauspieler
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Chicago / Illinois (USA)
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika
Grösse 185 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerCarrie Fisher
Haarfarbe grau
Augenfarbe grün-blau

Harrison Ford ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Vom College verwiesen und im VW-Bus nach Hollywood unterwegs – um dort als Archäologe die Filmindustrie zu erobern: Harrison Fords Vita erzählt, wie man Träume leben kann.

1967 hatte Harrison Ford einen seiner ersten Einsätze als Schauspieler – in dem Film "Der gnadenlose Ritt": Dass er tatsächlich zu einem gnadenlosen Ritt ansetzte, nämlich an die Spitze Hollywoods, dürfte Ford zu diesem Zeitpunkt noch nicht geahnt haben.

In Chicago geboren, war Harrison Ford ein eher desinteressierter Schüler, der jedoch im Schauspielkurs am College Talent und Ehrgeiz zeigte. Ohne College-Abschluss, aber mit dem festen Entschluss, Schauspieler zu werden, zog er Mitte der 60er Jahre in die Filmstadt Los Angeles, wo er sich zunächst mit kleinen Rollen und der Arbeit als Zimmermann über Wasser hielt.

Seinen ersten grossen Rollen-Coup landete Harrison Ford 1977 mit der Rolle des Han Solo in George Lucas` "Star Wars"-Reihe.

Es sollten aber noch vier weitere Jahre vergehen bis zu seinem grossen Durchbruch: der 1981 gestarteten, legendären Filmreihe "Indiana Jones" unter der Regie von Steven Spielberg. Die Rolle des Archäologie-Professors mit Abenteuerlust liess Ford zum Superstar und einer der am bestbezahltesten Schauspieler der Traumfabrik avancieren.

Doch wer Harrison Ford auf "Indiana Jones" reduziert, übersieht sein breites Rollen-Portfolio: 1986 zeigte er sich in "Mosquito Coast" in einer Charakterrolle und auch "In Sachen Henry" 1991 stellte er seine Wandelbarkeit als Schauspieler unter Beweis. Für seine Leistung in "Der letzte Zeuge" 1986 war Harrison Ford sogar für den Oscar nominiert.

Insgesamt blieb das Action-Genre Fords bevorzugte Spielwiese: Zu dem Steckbrief seiner Erfolge gesellten sich dabei unter anderem "Auf der Flucht" oder "Air Force One". 2015 kehrte er in "Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht" erneut als Han Solo zurück.

Privat ist Harrison Ford in dritter Ehe mit der Schauspielkollegin Calista Flockhart verheiratet und ist fünffacher Vater. Bekannt ist zudem seine Leidenschaft zum Fliegen und sein Engagement für den Umweltschutz.

Harrison Ford ‐ alle News

TV-Programm

Traumschiff, Sissi, Carmen Nebel - Film- und Show-Highlights an den Feiertagen

Spielerückblick 2022

Jahresrückblick: Das waren die schlechtesten Spiele 2022 - laut Metacritic

Video Kino

Digital verjüngt und immer noch abenteuerlustig: Indiana Jones kehrt zurück

Film

"Indiana Jones 5" ein Flop? Regisseur dementiert Gerüchte

Letzte Chance

Diese Filme und Serien nehmen Netflix und Amazon im September aus dem Programm

Kino

"Die Waffen der Frauen": Produziert Selena Gomez die Neuauflage?

Galerie 80. Geburtstag

Seine Paraderolle verdankt Harrison Ford einem Kult-Regisseur

von Denizcan Sürücü
Video Star Wars

Zum "Star Wars"-Tag am 4. Mai ein kleiner Blick zurück zu den Anfängen der Saga

Kino

Sandra Bullock und Channing Tatum auf den Spuren von Indiana Jones

Letzte Chance

Diese Filme und Serien nehmen Netflix und Amazon im Dezember aus dem Programm

Stars

Deutscher findet Harrison Fords Kreditkarte - und wird für Reaktion gefeiert

Video Stars

Ford nach Verletzung zurück: Dreharbeiten zu "Indiana Jones 5" gehen weiter

Kino

"Indiana Jones 5": Antonio Banderas stösst zum Cast

Stars

Harrison Ford muss Dreh zu "Indiana Jones 5" wegen Verletzung abbrechen

Kino

Nicht nur Harrison Ford: Besetzung für "Indiana Jones 5" wächst weiter an

Oscars 2021

"Nomadland" als bester Film ausgezeichnet: So war die Oscar-Nacht

von Thomas Pillgruber
Video Kino

Neuer "Indiana Jones"-Film: Dieser Star spielt an der Seite von Harrison Ford

Games

Comeback für Kult-Archäologen: Neues "Indiana Jones"-Spiel angekündigt

Unfall

Harrison Ford fast von "Star Trek"-Schauspieler getötet

Beinahe-Unfall

Harrison Ford verursacht erneut Zwischenfall mit Kleinflugzeug

Coronavirus

Promi News aus der Coronakrise vom 30. März - 05. April

TV-Shows

"The Staircase": Harrison Ford ergattert erste TV-Hauptrolle

Stars & Prominente

Peter Mayhew alias "Chewbacca" ist tot: "Star Wars"-Legende stirbt im Alter von 74 Jahren

von Stefan Reichel
Stars & Prominente

"Bond-Girl" Ana de Armas: Das wissen wir über die schöne Kubanerin

Stars & Prominente

Jennifer Lawrence: Ihre witzigsten Pannen