Timur Ülker

Timur Ülker ‐ Steckbrief

Name Timur Ülker
Beruf Schauspieler, Musiker
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Hamburg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 176 cm
Gewicht 74 kg
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Instagram-Account von Timur Ülker
YouTube-Kanal von Timur Ülker

Timur Ülker ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Der deutsche Schauspieler, Musiker und ehemalige Soldat Timur Dilaver Ülker wurde am 18. Juli 1989 in Hamburg geboren. Er wuchs mit seiner alleinerziehenden Mutter im Hamburger Stadtteil Harburg auf, nachdem der türkischstämmige Vater die Familie verliess, als Ülker fünf Jahre alt war.

Schon früh begeisterte sich Ülker für die Musik, begann mit dem Beatboxen und Rappen und schrieb schon als Schüler eigene Songs. Dann entschied er sich aber zunächst für eine solide Ausbildung zum IT-Systemkaufmann - fiel allerdings durch die Prüfung.

Gemeinsam mit einem Kumpel verpflichtete sich Ülker stattdessen mit 20 Jahren für vier Jahre bei der Bundeswehr. Drei Jahre später wurde er mit erst 23 Jahren zum sechsmonatigen Auslandseinsatz nach Kundus in Afghanistan geschickt. Als Wachmann im Feldlager und als Vorhut bei Einsätzen erlebte er schockierende Momente und kam als ein deutlich gereifter, aber auch abgehärteter Mensch zurück.

Nach seiner Zeit im Militär verfolgte Ülker konsequent seine künstlerische Karriere und wurde Schauspieler und Musiker. Zunächst startete er in der Reality-Soap "Köln 50667". Von 2015 bis 2017 verkörperte er darin Cem Arslan, flog aber aus der Sendung, weil er zu viel feierte und teilweise den Dreh verschlief.

2017 war er Teilnehmer bei "Adam sucht Eva – Promis im Paradies" und absolvierte im Anschluss am Lee Strasberg Theatre and Film Institute einen zwölfwöchigen Method-Acting-Schauspielkurs.

Seit 2018 ist Ülker als Nihat Güney in einer der Hauptrollen von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zu sehen und übernahm ausserdem kleinere Rollen in TV-Produktionen wie "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei". 2021 bekam er mit dem GZSZ-Ableger "Nihat - Alles auf Anfang" seine eigene Mini-Serie.

Als Musiker veröffentlichte Ülker bereits seit 2016 mehrere Singles auf Deutsch. 2017 erschien sein erstes Album "120% Gefühl". 2021 kam seine Single "Geburtstag" auf den Markt.

2021 veröffentlichte Ülker zudem seine Biografie "Schattenboxen – warum Aufgeben keine Option ist: Mein Weg von Hartz IV zum TV-Star" über die Höhen und Tiefen in seinem noch jungen Leben.

Timur Ülker zeigt sich gerne mit nacktem Oberkörper - vor allem in den sozialen Medien. Allein sein Instagram-Account hat weit über 200.000 Follower (Stand 2021).

Ülker ist mit Caroline Steinhof liiert, von der er zwischenzeitlich getrennt lebte. Das Paar hat Tochter Ileya und Sohn Ilay und wohnt in Berlin-Wannsee.

Timur Ülker ‐ alle News

TV & Streaming

Timur Ülker hat für "Nihat – Alles auf Anfang" viel Sport getrieben

GZSZ-Spin-off

GZSZ-Spin-off "Nihat - Alles auf Anfang" startet im September

Stars

Soldat in Afghanistan: GZSZ-Star erinnert sich an "harte" Zeit bei Bundeswehr

Stars

GZSZ-Star Timur Ülker lebte von Hartz IV

GZSZ

RTL lüftet Geheimnisse von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten“

von Christian Vock
Stars & Prominente

Tom Beck und Chryssanthi Kavazi freuen sich über Kind

von Alexander Schwarz
Gute Zeiten, schlechte Zeiten

GZSZ-Star Timur Ülker über seine Gastrolle in "Alarm für Cobra 11"

TV, Film & Streaming

"Adam sucht Eva"-Teilnehmer Timur Ülker verstärkt das "GZSZ"-Team

Interview TV, Film & Streaming

"Adam sucht Eva" 2017: Darum servierte Timur Ülker Beabrice ab

von Andreas Maciejewski
Stars & Prominente

"Köln 50667": Darum verlässt Timur Ülker die Realitysoap

von Tabea Schindler