Willi Herren

Willi Herren ‐ Steckbrief

Name Willi Herren
Bürgerlicher Name Wilhelm Herren
Beruf Schauspieler, Sänger
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Köln / Nordrhein-Westfalen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 180 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
KinderAlessia Herren
(Ex-) PartnerJasmin Herren
Haarfarbe dunkelblond
Augenfarbe braun
Sterbetag
Sterbeort Köln
Links Instagram-Account von Willi Herren

Willi Herren ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Vom "Lindenstrassen"-Halunken zur Rampensau am Ballermann – Wilhelm "Willi" Herren hatte sich in den letzten Jahren einen Namen als Allround-Entertainer gemacht. Am 20. April 2021 starb er überraschend im Alter von 45 Jahren in seiner Heimatstadt Köln.

Als echter kölscher Jung' erblickte der Entertainer 1975 das Licht der Welt. Schon mit 17 Jahren kam Willi Herren zum Fernsehen: 15 Jahre lang hat er als Olli Klatt die "Lindenstrasse" aufgemischt. Nach 170 Episoden der ARD-Erfolgsserie streifte er seine Rolle 2007 ab. Im Laufe der 1990er Jahre spielte er in einigen anderen Film- und Fernsehproduktionen wie "Der bewegte Mann" (1994) und "Lola und Bilidikid" (1999) und wirkte in diversen Serien als Gastschauspieler mit. So tauchte sein Gesicht zum Beispiel in "Alarm für Cobra 11" und im "Tatort" auf.

Im März 2012 kehrte er für einen kurzen Besuch in der "Lindenstrasse" zurück zu seinen Wurzeln. Auch 2020 schlüpfte er für die letzte Folge der Erfolgssoap noch einmal in die Rolle des Olli Klatt. 2004 war der 1,80 Meter grosse Entertainer gleich bei zwei grossen TV-Events mit von der Partie. Nachdem Willi Herren als drittletzter Promi aus der zweiten Staffel des RTL-Dschungelcamps ausgezogen war, verlor er beim grossen RTL-Promiboxen gegen den Sänger Darkman Nana. Im gleichen Jahr startete er auch als Sänger durch und veröffentlichte seine Single "Hör mir auf". Mit der Live-Performance seines Songs "King of the Ring" (2006) eroberte er schliesslich die Schlagerherzen vieler Zuschauer. Der Song avancierte zum Hit.

In den folgenden Jahren ersang sich Willi Herren einen festen Platz in Mallorcas Diskothekenlandschaft. Mit dem grossen Erfolg seiner Coverversion von Udo Jürgens "Ich war noch niemals in New York" gelang es Willi Herren 2010 seine Entertainer-Qualitäten zu untermauern. 2015 zog es ihn erneut ins Fernsehen und er nahm an den Dschungelcamp-Ableger "Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein" teil. 2017 wurde Herren in der fünften Staffel von "Promi Big Brother" Dritter.

2018 versuchte Herren sich in einer neuen Profession und eröffnete in Köln seinen eigenen Club, das "Tivoli Cologne", das er zu einer "erfolgreichen, hochwertigen Schlager-Disco" entwickeln wollte.

Über die Jahre machte Herren allerdings auch negative Schlagzeilen. 2008 wurde er vom Amtsgericht Köln wegen mehrfachen Fahrens ohne Führerschein auf Bewährung verurteilt. Der Stress um die vielen Auftritte sorgte bei Herren für einen Burnout und Depressionen, weswegen er sich 2017 in eine Klinik einwiesen liess. 2018 führten seine Probleme mit Alkohol und Tabletten zu einem Entzug. Damit nicht genug: 2020 wurde bekannt, dass Herren pleite ist.

Auch in Sachen Liebe lief es bei Herren nicht immer rund: Die Beziehung mit seiner langjährigen Freundin und Managerin Jana Windolph ging 2016 zu Ende. Im Jahr 2018 heiratete er die Sängerin Jasmin Jennewein. 2019 nahmen die beiden an der Reality-Show "Das Sommerhaus der Stars" teil. Nach einer kurzen Trennung im Jahr 2019 verkündeten die beiden 2020 ihr Liebes-Comeback.

2020 kehrte Herren zurück auf die Bildschirme: In der Trashshow "Kampf der Reality-Stars – Schiffbruch am Traumstrand" kämpfte er mit anderen Promis um 50.000 Euro und den Titel "Realitystar des Jahres 2020".

Zudem nahm er mit seiner Frau Jasmin an der Dating-Reality-Show "Temptation Island – V.I.P." – die Promi-Ausgabe der RTL-Dating-Show "Temptation Island – Versuchung im Paradies" teil, um ihre Liebe erneut unter Beweis zu stellen. Der Plan ging jedoch nur vorübergehend auf, denn schon Anfang März 2021 gaben Jasmin und Willi das Ende ihrer Ehe via Instagram bekannt. Wie sich noch herausstellen sollte, war das aber nur ein Ablenkungsmanöver, da Jasmin scheinbar bedroht wurde und sie sich durch diese Lüge in Sicherheit fühlte.

Für die zweite Ausgabe der Sat.1-Realityshow "Promis unter Palmen" reiste Herren 2021 erneut nach Thailand, um mit anderen Trash-TV-Grössen, wie Elena Miras, Giulia Siegel oder Patricia Blanco um 100.000 Euro Siegprämie zu kämpfen. Die Ausstrahlung erfolgte ab dem 12. April.

Nur eine Woche später, am 20. April 2021, kam dann die Schocknachricht: Willi Herren wurde von einem Notarzt in seiner Wohnung in Köln Mühlheim für tot erklärt. Die Todesursache blieb vorerst unbekannt. Erst durch seine Witwe Jasmin Herren, die im folgenden Jahr ins RTL Dschungelcamp zog, wurde bekannt, dass er an Benzodiazepinen, sprich Valium, verstarb, die er vom Arzt zur Entspannung und Angstlösung verschreiben bekam.


Fast zwei Wochen später brannte Herrens Food Truck in der Nähe von Köln nieder. Mit dem Reibekuchen-Geschäft wollte der TV-Star und Party-Sänger sich durch die anhaltende Corona-Krise retten. Warum genau das Gefährt in Flammen aufging, ist bislang ungeklärt.

Willi Herren ‐ alle News

Stars

Tochter von Willi Herren: Alessia Herren verkündet Schwangerschaft

Promis

Getragene Schuhe und Hosen: Willi Herrens Nachlass wird versteigert

Stars

Nach langer Pause: Jasmin Herren kehrt an den Ballermann zurück

Todestag

Jasmin Herren veröffentlicht Diashow zum ersten Todestag von Willi Herren

Umstyling

Neustart bei Jasmin Herren: Mit neuer Frisur ist sie kaum wiederzuerkennen

IBES

Jasmin Herren: Dschungelcamp löste ihre Schuldenprobleme

von Anika Richter
Dschungelcamp

Wer ist noch dabei? Welche Promis mussten schon gehen?

von Christina Miksa
IBES

So sehen Sie das Dschungelcamp 2022 live im TV und im Stream

von Sonja Plagmann
IBES

Nach Dschungelcamp-Aus: Danni Büchner schiesst gegen Jasmin Herren

Dschungelcamp

Jasmin Herrens erste Worte nach Dschungel-Aus: "Ich bin nicht enttäuscht"

von Katrin Schäfer
Dschungelcamp

Jasmin Herren verrät: Daran ist Willi Herren wirklich gestorben

Kolumne IBES

Tag 2 im Dschungelcamp - und schon explodiert das Zickenfieber-Thermometer

von Marie von den Benken
IBES

Der erste Tag im Dschungelcamp: Streitereien lassen nicht lange auf sich warten

von Anika Richter, Franziska Fleischer und Sonja Plagmann
Interview Dschungelcamp

Sarah Knappik über Filip und Tara: In diesen Momenten kann er für sie da sein

von Patricia Kämpf
IBES

Dschungelcamp 2022 ist komplett: Diese Stars sind in Südafrika

TV

Ohrwurm garantiert: Das ist der Titelsong des Dschungelcamps 2022

Dschungelcamp

Bundespolizei ermittelt gegen Christin Okpara - Realitystar äussert sich

Dschungelcamp 2022

Das denkt Teilnehmerin Janina Youssefian über Sex im Dschungelcamp

IBES

Wirbel um Impfstatus einer Dschungelkandidatin - RTL hat bereits Ersatz

von Patricia Kämpf
Interview Stars

"Absolutes Mobbing": Joey Heindle bereut seine "Promi Big Brother"-Teilnahme

Kritik Sommerhaus der Stars

Bis einer spuckt: Die grössten Eskalationen beim "Sommerhaus der Stars"

von Christian Vock
Trash-Show

Kampf der Realitystars 2021: Wer hat das Finale gewonnen?

von Christina Miksa
Kritik Kampf der Realitystars

Video-Botschaft eines Toten rückt Schlagzeilen-Wettkampf in den Hintergrund

von Christian Vock
Kampf der Realitystars

Sender zeigt posthum Videobotschaft von Willi Herren an Tochter Alessia

Stars

Angebliche Körperverletzung: Jasmin Herren zeigt Alessia Herren an