(cfl) - 23.28 Uhr: Das war es. "Wetten, dass..?" geht also weiter. Mehr Erkenntnis kann man aus diesem Abend nicht ziehen. Es bleibt ziemlich viel beim Alten. Die Quoten werden zeigen, wie die Lanz-Premiere beim Publikum angekommen ist. Damit endet der Liveticker, bis zum nächsten grossen TV-Ereignis.

23.25 Uhr: Von den TV-Zuschauern ist der Slackline-Fussballschütze zum Wettkönig gewählt worden.

23.23 Uhr: Da Lanz verloren hat, muss er jetzt im Fortuna-Trikot nach Köln laufen.

23.21 Uhr: Jetzt kommt die Stadtwette dran: Sind genug Nackte gekommen? Ja, die Wette mit dem Fortuna-Düsseldorf-Logo aus nackten Düsseldorfern ist gewonnen.

23.17 Uhr: Das grosse Finale - die Abstimmung zum Wettkönig oder der Wettkönigin.

23.15 Uhr: Die Ohrenwackler-Wette ist gewonnen.

23.13 Uhr: Wird Opernsänger Rolando Villazón rappen müssen? Das ist sein Wetteinsatz.

23.11 Uhr: Wieder so eine Geduldsprobe für das Publikum. Das dauert.

23.06 Uhr: Der Kandidat will über Ohren-Morsezeichen einer Assistentin Worte übermitteln.

23.04 Uhr: Die nächste - hoffentlich die letzte - Wette. Die Ohrenwackel-Wette steht an.

23 Uhr: J.Lo muss gehen. Das war doch bei Gottschalk auch so. Schon damals herrschte ein ständiges Kommen und Gehen bei den ganz grossen Stars.

22.51 Uhr: Musikpause mit Voca People.

22.46 Uhr: Die Wette ist verloren. Bülent muss jetzt mit einem Spielzeug-Traktor durch die Halle düsen.

22.42 Uhr: Bülent darf wieder ran mit der Traktor-Wette. Johannes Redl tritt an, um einen Slalomparcours auf zwei Rädern zu meistern.

22.37 Uhr: Kuscheln mit Cindy und Bülent. Der Vorzeige-Mannheimer wird in seinem Gespräch vom Hereinrauschen J.Los unterbrochen. Die Amerikanerin geht natürlich vor. Also jetzt: Kuscheln mit Jennifer.

22.32 Uhr: Das ist alles nicht neu. "Wetten, dass.. ?" mit Markus Lanz ist definitiv keine Revolution. Aber was das zu erwarten, ein Aufstand? Bestimmt nicht. Die Neuauflage buhlt um die Mitte, um möglichst viele Zuschauer. Erinnert an die Politik.

22.28 Uhr: Musikpause mit den Toten Hosen.

22.25 Uhr: Jetzt verarztet Lanz Campino. Noch ein Geheimnis wird ausgeplaudert: Der Hit "An Tagen wie diesen" hätte es fast nicht auf das damalige Album geschafft.

22.21 Uhr: Die Wette ist gewonnen. Wotan muss NICHT seinen Namen tanzen. Das war der Wetteinsatz des ehemaligen Waldorf-Schülers.

22.18 Uhr: Nach den Anlauf-Schwierigkeiten läuft es bei Frau Taler jetzt besser. Gerade hat sie einen Malteser richtig erraten.

22.15 Uhr: Diese Wette wirkt unfreiwillig komisch. Offenbar ist das Hundehaar-Raten superschwer.

22.14 Uhr: Beim Raten braucht Frau Taler doch etwas länger, was Gelächter im Publikum auslöst.

22.07 Uhr: Bei der Hundewette, will eine Kandidatin Hunde durch ertasten der Haare erkennen.

22.02 Uhr: Was für ein Outing, "Tatort"-Kommissar Wotan Wilke Möhring bekennt sich zu Punk. Er hatte sogar eine Band (so wie Campino immer noch).

22 Uhr: Lanz will den Zwischenstand zur "Nacktwette" wissen. Ohne Ton-Verbindung sehen die TV-Zuschauer nackte Düsseldorfer, die mit weisser Farbe eingesprüht werden.

21:52 Uhr: Musikpause mit Jennifer Lopez.

21.51 Uhr: Trotz grosser Anstrengung muss sich Markus Lanz im Liegestütz-Wettbewerb geschlagen geben. Es menschelt: Ist der Lanz ein Lieber!

21.48 Uhr: Student Yves (der Ersatz) lässt Markus Lanz alt aussehen oder doch nicht?

21.46 Uhr: Es geht um eine Reise im Wert von 10.000 Euro. Mit Gewichten auf dem Rücken kommt der Liegestütz-Wettbewerb daher. Doch der Publikums-Kandidat versagt auf ganzer Linie. Also darf sich der Minderleister einen Ersatz aus dem Saal fischen.

21.43 Uhr: Gutes Rezept, wenn die Spannungskurve der Sendung nach unten zeigt: Cindy schnappt sich aus dem Publikum einen Kandidaten - die Saalwette.

21.41 Uhr: Fast genauso witzig wie der Jauch-Nachmacher ist Assistentin Cindy von Marzahn, die nur durch ihre Wechselgarderobe auffällt.

21.38 Uhr: Für die Aussenwette tritt ein Jauch-Parodist auf. Steifer geht's nimmer! - Ach ja, und die Ruderwette ist gewonnen.

21.36 Uhr: Wetteinsatz für Gladbach-Fan Kraft: Beim Scheitern der Wette soll sie im Fortuna-Düsseldorf-Trikot eine Showtreppe herunterschreiten.

21.35 Uhr: Und schon geht der Wetten-Marathon weiter. Jetzt startet die Aussenwette mit dem Ruderachter und dem Waveboarder.

21.32 Uhr: Jetzt kommt die Politikerin auf der Couch zu Wort. Lanz wühlt im Privatleben von Hannelore Kraft. Der Moderator spricht den Zeitvertrag von Frau Kraft und ihres Lebenspartners an. Die Politikerin hatte mit ihrem Liebsten ausgemacht, dass sie heiraten, wenn ihre Beziehung 20 Jahre hält. Diese Hochzeit soll bald stattfinden.

21.25 Uhr: Zeit für eine Zwischenbilanz: Die Wetten sind ein bisschen viel, wirken ein bisserl wie Perlen auf einer Perlenkette aufgereiht. Ausserdem wirkt die Neuauflage von "Wetten, dass ..?" eher nicht "neu, spritzig und total überholt". Irgendwie ist doch viel beim Alten. Auch wenn der Markus, ein wirklich Lieber ist.

21.22 Uhr: Musikunterbrechung mit Rapper CRO.

21.21 Uhr: Der Knirps gewinnt die Wette locker und bekommt S-Bahn-Fan-Machwerk geschenkt.

21.18 Uhr: Trotz trockener Materie verzückt Julian das Publikum. Wie er die Strecken mit allen Stationen aufsagt, ist faszinierend. Er nennt nebenbei auch noch die Umstiegsmöglichkeiten. Trotzdem, irgendwie wirkt das Fahrplan-Hobby seltsam.

21.14 Uhr: Lagerfeld präsentiert die Kinderwette. Kandidat Julian kennt das Berliner S-Bahnnetz auswendig. Wie schaffen es kleine Kinder so etwas trockenes auswendig zu lernen? Ob er es schafft, Strecken wie im Schlaf aus dem Gedächtnis herunterzuspulen zeigt sich gleich.

21.10 Uhr: Jetzt kommt Markus Lanz auf Touren. Er präsentiert eine Wette nach der anderen. Wird er vom ZDF nach Stückzahl bezahlt?

21.08 Uhr: In einem Plausch auf der neuen "Wetten, dass..?"-Couch bezeichnet sich Karl Lagerfeld selbst als Verschwender. Noch ein Bekenntnis: Sein Testament ändert der Modezar ständig.

21.05 Uhr: Hannelore Kraft präsentiert die Ruderwette. Der Ruderclub Germania will im Slalom mit einem Achter über 300 Meter sprinten, um einem Waveboarder in Fahrt zu bringen.

20.52 Uhr: Im Wohnwagen war doch nicht das Promipaar, die mussten die Kutsche ziehen - mit einem Tandem. Dafür sass Cindy aus Marzahn im Wohnwagen.

20.46 Uhr: Trotz Anfeuerungssturm aus dem Publikum geht die Wette verloren. Als Strafe müssen die Van der Vaarts in einem Wohnwagen durch die Halle fahren.

20.41 Uhr: Die Van der Vaarts begleiten die Slackline-Wette. Der Kandidat will auf einem Gummiseil vier Mal per Fallrückzieher ein Tor treffen. Sylvie testet in ihren High-Heels das Gummiband. Mal schauen, wie die Wette ausgeht.

20.36 Uhr: Lanz stellt seine Promi-Gäste vor. Dabei erzählt Campino von Pferdewetten, Rolando Villazón von Nasenhaaren und Rafael van der Vaart vom knappen Sieg mit dem Hamburger SV in Fürth.

20.30 Uhr: Lanz drückt Campino direkt die "Nacktwette" auf das Auge: Vor dem Landtag sollen Düsseldorfer nackt das Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf nachstellen. Campino glaubt, dass die Wette gelingt. Falls nicht, will er zur Strafe zum Oktoberfest nach München pilgern. Lanz hält dagegen, dass er beim Erfolg der Wette, im Fortuna-Trikot von Düsseldorf nach Köln läuft.

20.25 Uhr: Markus Lanz redet sich warm: "Es könnte unter Umständen einen Hauch später werden", meint der Südtiroler zu den Kollegen von "Heute Journal" und "Aktuelles Sportstudio". Gleich zu Anfang begrüsst Lanz den Düsseldorfer Campino von den Toten Hosen.

20.20 Uhr: Die grosse Frage, was Markus Lanz tragen wird, hat der Moderator schon vorher beantwortet. Es sind keine knallig bunten Outfits, sondern Anzüge in gedeckten Farben. Dunkelgrau ist die heutige Kleiderfarbe des neuen "Wetten, dass..?"-Moderators.

20.15 Uhr: Top die Wette gilt: Es ist soweit, die erste "Wetten, dass ..?"-Show mit Markus Lanz beginnt!

20.10 Uhr: Diese Gäste sollen heute in Düsseldorf dabei sein: Comedian Bülent Ceylan, "Tatort"-Kommissar Wotan Wilke Möhring, Popstar Jennifer Lopez, die Düsseldorfrocker die Toten Hosen, Fussballer Rafael van der Vaart und seine Gattin Sylvie, NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Rapper CRO, die Voca People, Modezar Karl Lagerfeld, Opernsänger Rolando Villazón, Comedian Cindy aus Marzahn sowie "Wetten, dass..?"-Erfinder Frank Elstner.

20.05 Uhr: Den umgekehrten Weg wie Markus Lanz nahm "Wetten, dass ..?"-Vorgänger Thomas Gottschalk. Er verliess das ZDF in Richtung ARD. Als Gottschalks Vorabend-Show beim Ersten floppte, wechselte Gottschalk zu RTL. Dort ist er zurzeit als Sidekick für Jurychef Dieter Bohlen bei dessen Supertalenten zu sehen. Gottschalk tritt heute als Supertalent-Juror zeitgleich gegen "Wetten, dass..?"-Nachfolger Markus Lanz an.

20 Uhr: Seine ersten TV-Erfahrungen machte Markus Lanz bei RTL, wo er zum Beispiel "Explosiv" moderierte. 2008 startete der heute 43-Jährige im ZDF seine Talk-Show "Markus Lanz" als Sommervertretung für Johannes B. Kerner. So ähnlich ging es mit "Kerner kocht": Daraus wurde "Lanz kocht!".

19.45 Uhr: Noch 30 Minuten bis zur Premiere. Die Erwartungen für die 200. "Wetten, dass ..?"-Sendung sind hoch. Wird Gottschalk-Nachfolger Markus Lanz den Hoffnungen gerecht? Bald werden wir es erfahren.

Der Lanz-Auftakt findet in Düsseldorf statt, dort wo am 14. Februar 1981 mit Frank Elstner alles begann. Die Hauptstadt Nordrhein-Westfalens ist aber auch der Ort, in dem sich Wettkandidat Samuel Koch am 4. Dezember 2010 schwer verletzte, was letztendlich zum Ausstieg von Thomas Gottschalk führte.