Ein GNTM-Highlight jagt das nächste: Stand in der vergangenen Woche das "grosse Umstyling" für 13 Modelanwärterinnern und -anwärter an, rief Heidi Klum diesmal zum Sedcard-Shooting. Das haben wir selbstverständlich hier, im GNTM-Couchticker, verfolgt.

+++ GNTM-Couchticker hier aktualisieren +++

23:12 Uhr: Übles hin oder her, wir sind natürlich auch nächsten Donnerstag wieder am Start. Bis dahin!

23:07 Uhr: Oje, steht nächste Woche die Folge an, wo die Kandidatinnen und Kandidaten schauspielern müssen? Mir schwant Übles.

23:06 Uhr: Damit ist Max tatsächlich raus. Das tut mir wirklich sehr leid für ihn.

23:05 Uhr: Nur eine und nur einer kann Germany's Next Topmodel werden. Luka ist nach wie vor im Rennen - Heidi macht ihre Drohung nicht wahr, die Zwillinge bleiben zusammen.

23:04 Uhr: Schon etwas fies, dass Max jetzt wackelt, obwohl er in Gedanken bei seinem Vater war, der gerade krank ist.

23:03 Uhr: Jetzt wird's spannend: Muss Luka, einer der Zwillinge, gehen? Wird JuLuka getrennt?

Alexandra ist raus

23:00 Uhr: Alexandra ist raus. Wie beinahe immer ist Marvin einer der ersten, der sie tröstet. Wirklich sehr sehr nett von ihm.

22:51 Uhr: Ach, nochmal Werbung. Hatte beinahe vergessen, dass es die auch noch gibt.

22:49 Uhr: Bei den Mädels entscheidet es sich zwischen Alexandra und Mare.

22:47 Uhr: So, jetzt geht's dann also bald in die Modelvilla nach Los Angeles. Dann kann GNTM ja richtig starten.

22:42 Uhr: Yusupha ist der grösste Womanzier in der Runde, sagen Armin und Dominik. Shoutout an meine Kollegin Merja Bogner an dieser Stelle.

22:39 Uhr: Super-cringe-cringe-cringe, wie Heidi Dominik nach seinen Crushs ausfragt.

22:25 Uhr: Lukas kriegt eine Umarmung und Heidi bezeichnet ihn als Diamanten, der jede Woche mehr funkelt. Ach herrje, die Model-Chefin ist in ziemlich viele Männer verliebt. Jetzt kennen wir endlich den Grund für die Male-Models bei GNTM.

22:22 Uhr: Felix trägt jetzt Armins Frisur. Und Armins Haarspray.

22:20 Uhr: Hat Heidi Klum gerade gesagt "Die Augen bleiben hier oben", als Linus vor ihr steht, der nur eine weisse Unterhose trägt? Tom Kaulitz gefällt das schon wieder nicht.

22:18 Uhr: Christian Anwander adelt Jermaine. Jermaine wird also auch weit kommen.

22:15 Uhr: Die ersten 798 Models sind durch. Folgen nur noch 389. Puh.

22:11 Uhr: Sehe ich das richtig, dass die gesamte Folge heute aus dem Sedcard-Shooting besteht? Ah ok. Wollt's nur nochmal geklärt haben.

21:54 Uhr: "Heisses Outfit hat Jana an." Nennt sich auch Unterwäsche.

21:52 Uhr: "Ist es okay, wenn du jetzt als Einzige nackt shooten musst?" - "Klar, gar kein Problem, Heidi!"

Trennt Heidi heute die Zwillinge?

21:51 Uhr: Warum manche Kandidatinnen, wie Fabienne, Anweisungen bekommen, andere, wie Lilli, aber nicht, werde ich auch nie verstehen. Sind die nicht alle Anfängerinnen und Anfänger?

21:42 Uhr: Wird Heidi Klum heute die Zwillinge trennen? Wäre diabolisch.

21:41 Uhr: Wenn die die Zwillinge so schnell nacheinander fotografieren, kann Luka am Ende ein Bild von seinem Bruder als seines unterjubeln.

21:36 Uhr: "Sei ein bisschen tougher", schlägt Heidi vor. Super Tipp.

21:29 Uhr: Schon wieder Werbung, übrigens.

21:24 Uhr: He's just Luka.

21:23 Uhr: Bester Kommentar von Christian Anwander zu JuLuka: "Hast du da zwei Models zum Preis von einem bekommen, Heidi?" Reschpekt, der ist gut!

Julian und Luka wollen sich nie trennen

21:22 Uhr: "Im privaten Leben werden wir uns nie trennen", sagt JuLuka. Süss.

21:19 Uhr: Ist übrigens nicht als Nackt-Shooting ausgerufen worden. Trotzdem müssen manche Models ihre Hüllen fallen lassen, andere nicht. Und wieder andere kommen schon so gut wie nackt. Alles drin im Klumiversum.

21:17 Uhr: "I'm in love with Frieder", sagt Heidi. Sie ist verliebt. Er wird auch weit kommen.

21:05 Uhr: Kadidja sagt, sie und Lilli hätten zwar die gleiche Klamotten an, seien aber von Aussehen und Charakter sehr unterschiedlich. So wie die Zwillinge Julian und Luka, JuLuka.

21:04 Uhr: Diesen historischen Moment möchte ich natürlich auch festhalten: Armin ist das erste Male-Model in der Geschichte von GNTM, das seine Modelmappe überreicht bekommen hat.

21:01 Uhr: Heidi sagt, Armin sehe aus wie David Beckham in seinen besten Zeiten. Tom gefällt das nicht.

20:59 Uhr: Im Allgäu kann man gut fischen, sagt Fotograf Christian Anwander. Wieder was gelernt, wusste ich noch gar nicht.

20:39 Uhr: Aldin ist das erste männliche Model bei GNTM, das einen Job bekommt. Er kommt auch weit, bis ins Finale, sag ich. Auch Kadidja darf mit zum Shooting.

20:38 Uhr: Passt ja super, dass der Zuckerkaffee auch noch Geburtstag hat.

20:36 Uhr: Man kann übrigens auch Personality oder halt Persönlichkeit zeigen, wenn man nicht sofort laut rumsprudelt, liebe Leute von diesem Zuckerkaffee.

Heidi lebt mit Zwillingen zusammen - sagt sie selbst

20:32 Uhr: Okay, haben wir das alle gehört? Heidi gibt zu: "Ich lebe auch mit Zwillingen." Sie lebt also mit Tom und Bill Kaulitz zusammen.

20:31 Uhr: Lea muss also auf eine gute Haltung achten, weil ihre Haare jetzt kurz sind. Wieder was gelernt.

20:29 Uhr: Ich werde nicht noch einmal erwähnen, dass Max wiehern kann.

20:28 Uhr: Jetzt sind wir wieder an dem Punkt angelangt, wo schüchtern und zurückhaltend sein als Nachteil ausgegeben wird ("Du musst mehr aus dir rausgehen", "Du musst mehr sprudeln"). Manche Dinge bei "Germany's Next Topmodel" ändern sich einfach nie.

Schöne Füsse, wo sind die schönen Füsse?

20:25 Uhr: Alexandra, "schöne Füsse" ist der Schlüssel, schöne Füsse! Das weiss man doch, wenn man GNTM schon mal gesehen hat!

20:23 Uhr: Aus KemptEN im Allgäu kommt Dominik, mit Betonung auf dem "en". KemptEN. Ich komm aus MemmINgen, direkt neben KemptEN.

20:19 Uhr: Was tut Armin da beim Vorlesen? Denkt er, er steht auf einer Theaterbühne?

20:18 Uhr: Mein Tipp übrigens: Linus wird der erste männliche "Germany's Next Topmodel"-Gewinner.

20:17 Uhr: Wo ist eigentlich das grandiose Intro von "Sunglasses At Night"? Also bevor Heidi anfängt zu singen? Weiss das jemand? Gerne Bescheid sagen.

20:16 Uhr: Ist das jetzt das Nackt-Shooting, verkauft als Sedcard-Shooting?

20:01 Uhr: Und weiter geht's: Folge 7 startet gleich. Alle bereit?

13:22 Uhr: Nach dem Umstyling ist vor dem Sedcard-Shooting. Und haben wir uns gefragt: Welche Kandidatinnen und Kandidaten sehen mit der neuen Frisur eigentlich am besten aus? Was war unser "Couchkipper" der Woche, also über welche Aktion haben wir uns am meisten gewundert? Und welchen "Klumsinn" hat Model-Chefin Heidi in der vergangenen Folge über ihre angehenden Models gebracht? Das alles und noch viel mehr gibt's oben im Video - unser Couchtalk!

Sedcard-Shooting - der Vorbericht

Beim Sedcard-Shooting geht es darum, Personality zu zeigen. Also Persönlichkeit. So formuliert das ProSieben. Die Sedcard ist so etwas wie die Visitenkarte eines jeden Mannequins und darum vor allem im Klumiversum ungefähr ebenso wichtig wie das "grosse Umstyling", das Nackt-Shooting oder das Male-Model-Shooting. Wobei Letzteres in diesem Jahr erheblich an Brisanz verloren haben dürfte, da ja ohnehin männliche Models mit am GNTM-Start sind.

Heidi Klum jedenfalls ist sogar höchstpersönlich am Set, wenn's um die Sedcard geht. Bevor die allerdings gemacht wird, gibt es ein Teaching, also eine Unterrichtsstunde. Nicht zu verwechseln mit dem Bleaching, damit hatten die Zwillinge Luka und Julian vergangene Woche zu kämpfen.

"Wenn man als Model zum Casting eingeladen ist", erklärt die Model-Chefin jedenfalls vorab, "hat man nur sehr wenig Zeit, um sich dem Kunden zu präsentieren und einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Und genau so eine Situation üben wir heute." Wobei "üben" im Klumiversum eigentlich mit dem Wort "aussieben" gleichzusetzen ist, getreu dem Motto: "Der oder die Schwächste fliegt."

GNTM-Starfotograf Christian Anwander: "Es ist ein sehr wichtiges Shooting heute"

Dominik aus dem Allgäu aber hat noch ganz andere Probleme. "Ich muss erstmal ein bisschen auftauen." Offenbar war's kalt auf Teneriffa. "Ich arbeite daran, aber es fällt mir noch nicht so leicht." Und Alexandra aus Erfurt ist sich nach sechs Folgen "Germany's Next Topmodel" sicher: "Ich muss auf jeden Fall noch viel lernen, und selbstbewusster werden."

Besonders perfide: Die Übung ist natürlich nicht nur eine Übung. Ein Kunde schaut den angehenden Models beim Teaching zu und resümiert, wer das Zeug für die ganz grosse Kampagne hat und wer nicht. Denn schliesslich kann am Ende nur eine Germany's Next Topmodel werden. Und einer. Also zwei. Ob für den ersten grossen Job bei GNTM in diesem Jahr auch zwei Models gebucht werden, lässt ProSieben an dieser Stelle der Pressemitteilung offen.

Die Sedcard fotografiert Starfotograf Christian Anwander. Er ist schon seit Jahren am GNTM-Set dabei und weiss, worauf es ankommt. "Es ist ein sehr wichtiges Shooting heute", stellt er noch einmal die Wichtigkeit des Shootings klar. "Ich hoffe, dass den Models das auch bewusst ist. Sie sollten entsprechend performen und Heidis und meine Anweisungen so schnell und so gut wie möglich annehmen und einbauen können."

Sedcard- oder Nackt-Shooting - oder beides?

Da noch immer 28 GNTM-Anwärterinnen und -Anwärter mit dabei sind, hat sich Heidi Klum etwas Besonderes überlegt: Wer sich beim Sedcard-Shooting richtig gut anstellt, ist direkt eine Runde weiter. Die anderen wackeln. Ob die Zwillinge dieser Aufgabe gewachsen sind? In einem der Trailer zur neuen Folge ist bereits zu sehen, dass die zwei, die sich auch nach dem "grossen Umstyling" beinahe bis aufs Haar gleichen (Ha ha, hüstel, hüstel), damit ein paar Probleme haben.

Ob Heidi Klum das Nackt-Shooting mit dem Sedcard-Shooting verbindet - wie auch schon im vergangenen Jahr - ist nicht ganz klar. Manche Models müssen jedenfalls auf den vorab veröffentlichten Fotos immer mehr Kleidungsstücke fallen lassen.

Sieht ziemlich professionell aus, was Max vor der Kamera macht. © ProSieben/Richard Hübner

Maximilian aus Wien darf seine Jeansjacke vorerst anbehalten. Er erklärt noch einmal: "Die Sedcard ist das wichtigste Fotoshooting eines Models. Als Model musst du eine perfekte Sedcard haben, die dich als Model repräsentiert, aber auch genauso die Kunden, die du haben willst." Ob er das erste Male-Model in der GNTM-Geschichte sein wird, das seine Sedcard überreicht bekommt? Das erfahren Sie wie immer hier, im GNTM-Couchticker

Hier gibt's unsere GNTM-Couchticker zum Nachlesen:

GNTM-Experte Ramon Wagner: Die krassesten fünf Looks nach dem Umstyling

Beim "grossen Umstyling" waren es in Staffel 19 vor allem die Männer, bei denen die Haarveränderungen für Dramatik gesorgt haben. Unser GNTM-Experte Ramon Wagner nennt seine krassesten Top-5-Looks.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © ProSieben/Richard Hübner