Smartphone

Einer der reichsten Menschen der Welt ist gehackt worden: Jeff Bezos' Smartphone wurde über ein per WhatsApp geteiltes Video infiltriert. Wie das funktioniert, wer die mutmasslichen Strippenzieher sind - und wie man sich schützen kann.

Bei Kälte schalten sich Smartphones manchmal einfach aus. Woran liegt das, und was kann man dagegen tun?

Ärgerlich, wenn plötzlich das Handy ausgeht, obwohl doch der Akku noch hätte reichen müssen. Vielen passiert derzeit aber genau das. Denn: Smartphones mögen keine Kälte. Was Sie tun können, damit Sie keine unschönen Überraschungen erleben und Ihr Akku länger hält. (Text: teleschau mit Material der dpa)

Smartphones stehen bei vielen Kindern ganz oben auf dem Wunschzettel. Aber ist ein Handy eine gute Idee als Weihnachtsgeschenk? Und ab welchem Alter? Wichtig zu wissen: Fit für ein Handy wird ein Kind nicht von allein.

Das Smartphone ist im Alltag nicht mehr wegzudenken: Nachrichten schreiben, fotografieren, navigieren oder Musik hören sind nur einige der Funktionen, für die man das Gerät ständig benötigt. Im Strassenverkehr kann das allerdings sehr gefährlich werden. Sowohl Fussgänger, als auch Autofahrer sind immer häufiger von ihrem Handy abgelenkt. Ein Experte meint, dass nicht mehr Alkoholeinfluss, sondern die Ablenkung durch das Smartphone inzwischen der häufigste Grund für tödliche Unfälle im Verkehr sei. 

Wie viele Apps auf deinem Smartphone dienen dem Zweck, Kontakt zu deinen Freunden oder deiner Familie zu halten? Und hast du das Gefühl, dass du durch sie tatsächlich eine stärkere Verbindung zu deinen Liebsten hast?

Früher war nicht alles besser, aber vieles ruhiger – auch wegen der omnipräsenten Technologie. Umfragen zufolge nutzen die Menschen ihr Smartphone inzwischen knapp drei Stunden täglich. Und wie das immer so ist: Selbst die angenehmsten Innovationen haben bisweilen unangenehme Folgen.

Um Kinder von ihren Smartphones wegzubekommen hat eine indonesische Stadt auf eine ungewöhnliche Methode zurückgegriffen. In Bandung erhielten 2.000 Schüler Küken um die sie sich kümmern sollten. Damit wolle man den Kindern Verantwortungsgefühl vermitteln. 

Geräuschwirrwarr im Grossraumbüro, quasselnde Kollegen, klingelnde Smartphones: Ablenkungen lauern an jeder Ecke. Wie schafft man es bloss, dass man endlich mal konzentriert bei einer Sache bleibt und nicht ständig abschweift? Eine Konzentrationstrainerin gibt wertvolle Tipps.

Der Verbandschef der Kinderärzte, Thomas Fischbach, hat sich mit Nachdruck gegen eine zu frühe Nutzung von Smartphones durch Kinder ausgesprochen. Je eher und intensiver Kinder solche Medien nutzen, desto gravierender seien die Folgen für ihre Entwicklung.

Wer ständig auf sein Smartphone oder Tablet schaut, hat nicht selten mit schmerzhaften Verspannungen zu kämpfen - dem sogenannten Handy-Nacken. Mit diesen Tipps können Sie das Problem vermeiden.

Man muss nur ein "smart" davor setzen, und schon wird alles digital. Dieses Prinzip der sprachlichen Digitalisierung hat ein japanisches Unternehmen nun ins Absurde getrieben. Es produziert einen "klugen Holzklotz" ("smart wood"). Der soll helfen, endlich mal ganz smart abzuschalten und sich nicht vom Smartphone dominieren zu lassen.

Das allerneueste Smartphone? Einen Rock in der Trendfarbe? Wer sofort etwas fürs Klima tun will, darf nichts mehr kaufen, was nicht überdingt nötig ist. Das fordert ein Schweizer Klima-Professor.

Bei WhatsApp wurde eine grosse Sicherheitslücke entdeckt. Dadurch können Angreifer auf das Smartphone zugreifen.

Microsoft hat ein neues Smartphone entwickelt. Bei dem Gerät handelt es sich um ein ungewöhnliches Aufklapp-Modell. Als Betriebssystem soll Googles Android in einer "modifizierten Version" Verwendung finden.

Wenn Apple sein neuestes Modell vorstellt, will jeder nur noch das eine. Aber warum?

Mann fängt Smartphone eines anderen Fahrgasts bei 130 km/h

Der Neuseeländer Samuel Kempf ist Faustballer und ein mutiger Mensch. Er hält, was er verspricht - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Dieses rasante Video beweist es.

Mehr als 80 Mal am Tag nehmen wir unser Smartphone in die Hand, um zum Beispiel mit Freunden zu chatten oder uns zu informieren. Das Smartphone ist zum grössten Zeitfresser geworden. Mit geschickten Strategien binden die Anwendungen unsere Aufmerksamkeit.

In der Smartphone-Branche ist Fairphone ein Zwerg. Allein Apple verkauft jeden Tag mehr iPhones als der niederländische Hersteller in den vergangenen sechs Jahren zusammen. Trotzdem setzt Fairphone ein nachhaltiges Zeichen, nun mit dem neuen Modell Fairphone 3.

Neues Gerücht rund um das neue iPhone von Apple: Die Spitzenmodelle des Smartphones sollen ein zusätzliches Ultra-Weitwinkel-Objektiv und den Namenszusatz "Pro" bekommen.