Katrin Göring-Eckardt

Katrin Göring-Eckardt ‐ Steckbrief

Name Katrin Göring-Eckardt
Bürgerlicher Name Katrin Dagmar Göring-Eckardt
Beruf Politikerin
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Friedrichroda / Thüringen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 175 cm
Familienstand geschieden
Geschlecht weiblich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Homespage von Katrin Göring-Eckardt

Katrin Göring-Eckardt ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Katrin Göring-Eckardt ist eine deutsche Politikerin vom Bündnis 90/Die Grünen und gehört zum Realo-Flügel ihrer Partei.

Als Katrin Dagmar Eckardt kam sie am 3. Mai 1966 in der Kleinstadt Friedrichroda in der damaligen DDR zur Welt. Ihre Eltern waren Tanzlehrer. Nach dem Abitur studierte sie ab 1984 evangelische Theologie an der Universität Leipzig, das Studium brach sie jedoch nach vier Jahren ab.

Mit ihrer Mutter besuchte sie bereits als Mädchen die Treffen der demokratisch gesinnten "Jungen Gemeinde" in der DDR und engagierte sich später im "Arbeitskreis Solidarischen Kirche". Die Tschernobyl-Katastrophe war für sie das zündende Ereignis, um sich politisch zu engagieren.

1989 zählte sie zu den Gründungsmitgliedern der in der DDR entstandenen politischen Gruppierung "Demokratischer Aufbruch", aus der ab 1990 die Bürgerbewegung "Demokratie Jetzt" und Bündnis 90 hervorgingen.

Nach der Wiedervereinigung sass Göring-Eckhardt von 1990 bis 1993 für Bündnis 90 im thüringischen Landesvorstand, seit 1998 ist sie Abgeordnete des Bundestags. Nach der Fusion mit den Grünen amtierte Göring-Eckardt von Oktober 2005 bis Oktober 2013 für ihre Fraktion als Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages. Seit 2013 ist sie neben Anton Hofreiter Vorsitzende der Bundestagsfraktion.

2012 war sie zusammen mit Jürgen Trittin Spitzenkandidatin der Grünen für die Bundestagswahl 2013 und trat auch 2017 - dieses Mal mit Cem Özdemir an ihrer Seite - erfolgreich an. Im Januar 2019 erklärte Göring-Eckardt, auf die Spitzenkandidatur bei der Bundestagswahl 2021 zu verzichten.

Göring-Eckardt war fast 30 Jahre mit dem Pfarrer Michael Göring verheiratet, die beiden haben zwei erwachsene Söhne. Seit 2017 ist sie offiziell mit dem Theologen Thies Gundlach liiert.

Katrin Göring-Eckardt ‐ alle News

Live-Ticker Corona-Pandemie

Lauterbach warnt vor Hoffnungen auf Herdenimmunität - Corona-News vom 27. April

von Anika Richter
Corona-Pandemie

Übergewichtige könnten nach Corona-Impfung schlechteren Impfschutz entwickeln

von Julia Wolfer
Corona-Pandemie

Alle Meldungen zum Coronavirus vom 24. März

von Anke Waschneck
Corona-Pandemie

Die Corona-Meldungen vom 16. Februar zum Nachlesen

von Franziska Fleischer
Live-Ticker Corona-Pandemie

Besorgnis bei Wissenschaftlern: Neue Form von britischer Corona-Mutante

von Michael Schnippert
Corona-Pandemie

Husten-App zur COVID-19-Erkennung? Laut Grünen verschläft Regierung Fortschritte

von Max Hoppenstedt
Fall Nawalny

Nord Stream 2 beenden? Reaktionen auf versuchten Giftmord an Nawalny