Suche nach Thema

Themen aus Politik von A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Aktuelle Nachrichten aus Politik

Der ÖVP-Politiker hat angekündigt, das Land nach Ostern Schritt für Schritt wieder in die Normalität zurückzuführen. Die Auflagen im Umgang mit der Coronakrise werden zunächst für den Einzelhandel geändert, jedoch bleiben Ausgangsbeschränkungen bis Ende April bestehen.

US-Präsident Donald Trump hat die amerikanische Bevölkerung zu Gebeten aufgerufen: Mit Blick auf die Corona-Epidemie stellte der Präsident fest, dass alle Mitarbeiter im Gesundheitswesen jeden Tag für die Amerikaner in den Krieg zögen.

Rund 100.000 Menschen sind in Deutschland mit dem Coronavirus infiziert. Doch die höchste Zahl liegt noch vor uns, behauptet Kanzleramtschef Helge Braun.

Die Autokraten in China, Russland, Ungarn und anderswo satteln in der Corona-Krise noch einmal drauf und ziehen die Daumenschrauben fester an. Es gibt Sondergesetze und härtere Strafen. Und einer droht sogar mit Erschiessung.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat sich für massive Investitionen in den EU-Haushalt ausgesprochen. Sie ist nicht die einzige, die einen "Marshall-Plan" für Europa nach der Krise fordert.

Der 57-Jährige tritt die Nachfolge von Jeremy Corbyn an. Unter dessen Führung hatte Labour bei der Parlamentswahl im vergangenen Dezember die schwerste Niederlage seit 1935 eingefahren.

Helmut Kohl ging in die Geschichte als der Kanzler ein, der die Bundesrepublik einte. Doch viele verbinden mit Kohl, der am 3. April 2020 seinen 90. Geburtstag gefeiert hätte, auch unzählige Streitigkeiten.

Interne Dokumente belegen eine Mischung aus Arroganz und Fehleinschätzung der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, als die Corona-Gefahr aus China heraufzog. Sie reagierten viel zu spät und zudem falsch.

Am 3. April 2020 wäre Helmut Kohl 90 Jahre alt geworden. In seiner 16 Jahre währenden Amtszeit als Bundeskanzler erzielte Kohl mit der deutschen Wiedervereinigung und der Einführung des Euro historische Verdienste. Aber auch Kohls Karriere ist nicht frei von Schatten.

In dem mittelamerikanischen Land dürfen Männer und Frauen seit Donnerstag nicht mehr gemeinsam auf die Strasse.