Klaus Holetschek

Klaus Holetschek ‐ Steckbrief

Name Klaus Holetschek
Beruf Politiker
Geburtstag
Sternzeichen Waage
Geburtsort Landshut
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Homepage von Klaus Holetschek
Instagram-Account von Klaus Holetschek
Twitter-Account von Klaus Holetschek

Klaus Holetschek ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Der deutsche CSU-Politiker Klaus Holetschek kam am 21. Oktober 1964 in Landshut als Kind "Sudetendeutscher“ zur Welt und wuchs in Bad Wörishofen auf. Seit 2020 ist er Bayrischer Gesundheitsminister unter Ministerpräsident Markus Söder.

Holetschek machte 1984 am Joseph-Bernhart-Gymnasium in Türkheim das Abitur und studierte von 1984 bis 1990 Jura an der Universität Augsburg. Nach dem zweiten Staatsexamen arbeitete Holetschek ab 1993 als Rechtsanwalt und als Referent für journalistische Nachwuchsförderung bei der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung in München und nahm Lehraufträge zum Thema Medienrecht an verschiedenen Fachhochschulen wahr.

Seine politische Karriere begann Holetschek bereits in jungen Jahren, als er bereits mit 16 Jahren in die Junge Union eintrat. Zwei Jahre später wurde er Mitglied der CSU und übernahm zunächst einige Posten auf Kommunalebene.

Von 1998 bis 2002 war er Mitglied des Deutschen Bundestages und zog über die Bayerische Landesliste ein.

Ab 2002 war Holetschek auf Landesebene tätig, wurde zunächst zum Bürgermeister der Stadt Bad Wörishofen gewählt, war dann von 2008 bis 2014 stellvertretender Landrat des Landkreises Unterallgäu und sass ab 2013 im Bayerischen Landtag.

Von 2018 bis 2020 übernahm er den Posten als Bürgerbeauftragter der bayerischen Staatsregierung und wechselte 2020 zunächst als Staatssekretär ins Bau- und Verkehrsministerium, ein halbes Jahr später ins Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, wo er 2021 zum Staatsminister ernannt wurde.

Holetschek ist mit der Wirtschaftsfachwirtin Birgit verheiratet und Vater einer Tochter und eines Sohnes. Sein Stimmkreis ist Memmingen.

Klaus Holetschek ‐ alle News

Urlaub & Reise

Ende der Maskenpflicht in Flugzeugen geplant

Video Corona

"Lächerlich": Bayerns Gesundheitsminister kritisiert Corona-Kurs der Ampel

Kritik Maybrit Illner

"Spielt den Querdenkern in die Karten": Weil teilt gegen Söder und Bayern aus

von Marie Illner
Live-Ticker Coronavirus

Corona-News vom 10. Februar: Belastung auf Normalstationen nimmt zu

von Jörg Hausmann und Marinus Brandl
Coronavirus

Alle Meldungen zum Coronavirus vom 8. Februar 2022 zum Nachlesen

von Patricia Kämpf
Politik

Cannabis-Legalisierung: Verkäufer sollen Süchtige erkennen können