Brasilien

Hörte man Jair Bolsonaro im Wahlkampf sprechen, konnte einem angst und bange werden. Einige sprachen schon vom "Trump der Tropen", einem Agitator im Stile des US-Präsidenten, nur noch schlimmer. Ein Experte sieht nun aber interessante erste Entscheidungen.

Der Grenzfluss Rio Guaporé zwischen Brasilien und Bolivien ist für diesen Affen absolut kein Hindernis.

Erst fliegen zwischen Max Verstappen und Esteban Ocon beim GP von Brasilien auf der Strecke die Karbonteile, dann im Fahrerlager fast die Fäuste: Nach einem haarsträubenden Überholmanöver von Force-India-Mann Ocon, platzt dem Red-Bull-Piloten nach dem Rennen der Kragen. Es kommt zur Schubserei – und zur Strafe durch den Auto-Weltverband FIA.

Brasiliens designierter Präsident spaltet das Land: Die einen sehen in Jair Bolsonaro den Mann, der endlich aufräumen will mit der Korruption, die anderen sehen die Demokratie in Gefahr. Nun ist eine Schwarze Liste von Bolsonaro-Kritikern aufgetaucht, die per WhatsApp die Runde macht.

General Augusto Heleno, Jair Bolsonaros erste Wahl für das Amt des Verteidigungsminister in Brasilien, hält es für eine "notwendige Reaktion", Scharfschützen gegen Kriminelle einzusetzen. 

Jair Bolsonaro steht künftig an der Spitze des grössten lateinamerikanischen Landes. Der rechtskonservative ...

Schock für den brasilianischen Fussball: Daniel Correa Freitas vom Erstligisten FC Sao Paulo wurde ermordet aufgefunden. Es gibt Hinweise darauf, dass der 24-Jährige vor seinem Tod gefoltert wurde.

Jair Bolsonaro gilt als Rassist, Frauenhasser und Waffennarr. Die Präsidentenwahl im grössten Land Lateinamerikas gewinnt er trotzdem. Die Brasilianer haben die Nase voll von Korruption und Gewalt - der schneidige Ex-Militär bietet einfache Lösungen an.

Brasilien erlebt eine politische Zeitenwende. Der Rechtspopulist Jair Bolsonaro hat Hochrechungen zufolge die Präsidentschaftswahl gewonnen. Beobachter erwarten nun einen radikalen Poltikwechsel.

Eine Bar in Brasilien wird überfallen. Alle bemerken den Räuber, nur ein Mann ist durch sein Smartphone abgelenkt und bekommt von dem Überfall nichts mit.

2017 starben laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 1,6 Millionen Menschen an Tuberkulose. Das sind mehr ...

Die Brasilianer haben offenbar die Nase voll von Korruption, Gewalt und Misswirtschaft. 46 Prozent der Stimmen gingen im ersten Wahlgang an den ultrarechten Ex-Militär Jair Bolsonaro  - der mit harter Hand durchgreifen will. In drei Wochen muss er in die Stichwahl.

Brasilien wählt am kommenden Sonntag einen neuen Präsidenten. Am aussichtsreichsten im Rennen liegt Jair Bolsonaro - ein rechtsextremer Kandidat, der Frauen und Homosexuelle beleidigt und für die Diktatur schwärmt. 

Gut eine Woche vor der Präsidentenwahl brodelt es in ganz Brasilien. Tausende demonstrieren in den Städten gegen den rechtsextremen Kandidaten Jair Bolsonaro - der in Umfragen aber trotzdem vorne liegt. 

Am 7. Oktober wählt Brasilien einen neuen Präsidenten. In den Umfragen liegt der rechtsextreme Jair Bolsonaro voran. Doch es formiert sich lautstarker Protest.

Bolsonaro hat viele Feinde: Der Ex-Militär verherrlicht die Diktatur, hetzt gegen Schwule und Schwarze. Bei einer Kundgebung wird er nun von einem Angreifer verletzt - schwerer als zunächst gedacht. Ob der Anschlag politisch motiviert war, stand zunächst nicht fest.

Fast 150 Millionen Brasilianer sollen Anfang Oktober einen neuen Präsidenten wählen – die zweitgrösste Demokratie Amerikas steht dabei vor einer Zerreissprobe.

Mischehen in der Schweiz sind auf dem Vormarsch und wie andere Ehen auch nicht gefeit vor Scheidungen. Ist der Preis ...

Ein tiefer Riss geht durch die DFB-Elf - glaubt man einem "Spiegel"-Bericht, der teils erschreckende Zustände in der Nationalmannschaft offenlegt. Es geht um "Kanaken" und "Kartoffeln". Um frappierende Differenzen im Team während der desaströsen WM. Und um einen Bundestrainer, der intern längst nicht so unumstritten ist, wie es der DFB gerne glauben machen will.

Schweres Erdbeben in Südamerika: Laut einer US-Erdbebenwarte erschüttern Erdstösse der Stärke 7,1 die Grenzregion zwischen Peru und Brasilien. Meldungen über eventuelle Opfer gibt es nicht.

Mordrate in Brasilien steigt - vor allem Frauen sind die Opfer. Ein aktueller Fall entfacht erneut Diskussionen.

Brasiliens Fussballstar Neymar hat sich gegen den Vorwurf der Schauspielerei bei der WM in Russland zur Wehr gesetzt.

Brasiliens Fussball-Superstar Neymar hatte nach dem Ausscheiden seiner Mannschaft bei der WM in Russland erst einmal die Nase voll von Fussball.

Schwacher Trost für Luka Modric: Der französische Weltmeister ist nach Dafürhalten der FIFA bester Spieler der WM 2018. Derweil sorgt Frankreichs Kylian Mbappé, der beste Jungspieler der WM, für "Aufregung" bei Fussball-Legende Pele.