Der ehemalige Bayern-Star Arjen Robben zeigt sich in seiner neuen Sportart ähnlich ehrgeizig wie auf dem Fussballplatz – und lockt hunderte Zuschauer an.
Vier Jahre nach seinem endgültigen Abschied vom Profifussball hat
Das Qualifikationsmatch gegen Ralph Boekema und den ebenfalls ehemaligen Fussballer Mark Weldmate entwickelte sich dabei zu einem wahren Krimi: Robben und sein Partner wehrten sechs Matchbälle ab, bevor sie mit 4-6, 6-3, 7-6 triumphieren konnten.
"Als Padelspieler genauso fanatisch wie als Fussballer"
Der Ehrgeiz des 41-jährigen Robben scheint weiterhin eine seiner grössten Qualitäten zu sein: "Er ist als Padelspieler noch genauso fanatisch wie er als Fussballer war", zitiert sportnieuws.nl den Turnierdirektor.
Padel ist ein schneller Schlägersport für Teams von zwei Personen, der Tennis- und Squash-Elemente kombiniert und in einem geschlossenen Feld mit Glaswänden gespielt wird.
Im Hauptfeld des Turniers in Westerbork war für Robben und seinen Partner gegen die niederländischen Spitzenspieler Thijs Roper und Sten Richters allerdings Schluss. Mit 1-6, 0-6 fiel die Niederlage deutlich aus. Dennoch zeigte sich die Konkurrenz beeindruckt: "Er ist der beste ehemalige Profifussballer, den wir kennen, der Padel spielt", lobten die Gegner laut FIP-Bericht.
Empfehlungen der Redaktion
Arjen Robben begann schon zu Bayern-Zeiten mit Padel
Robbens Leidenschaft für Padel begann bereits 2019, als seine Zeit beim FC Bayern München nach zehn erfolgreichen Jahren endete. "In Deutschland stand ich irgendwann dreimal pro Woche auf dem Court, so sehr hat mir der Sport gefallen", zitiert sportnieuws.nl den Ex-Profi. Seine Begeisterung ging so weit, dass er sich in seinem Garten in Groningen einen eigenen Padel-Platz bauen liess, wie die SportBild berichtet.
Durch seine Turnierteilnahme hat Robben nun auch Punkte für die Weltrangliste gesammelt und ist laut "Tennis Tonic" auf Platz 244 der niederländischen Rangliste geklettert. Sein Profi-Debüt sorgte für grosses Interesse – rund 500 Zuschauer verfolgten seine Matches.
Verwendete Quellen
- SportBild: Das macht Bayern-Legende Robben heute
- International Padel Federation: Robben from football to padel: debut in the CUPRA FIP Tour
- Tennis Tonic: At the FIP Bronze competition in Westerbork, Arjen Robben makes his professional padel debut
- sportnieuws.nl: Ex-topvoetballer Arjen Robben maakt profdebuut in andere sport