Arjen Robben

Arjen Robben ‐ Steckbrief

Name Arjen Robben
Beruf Fussballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Wassermann
Geburtsort Bedum (Niederlande)
Staatsangehörigkeit Niederlande
Grösse 181 cm
Gewicht 75 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich

Arjen Robben ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Arjen Robben gilt wegen seiner Schnelligkeit, seiner Technik und seiner Torgefährlichkeit als einer der besten Fussballer der Welt.

Seine Profikarriere beginnt der Arjen Robben, als er mit nur 16 Jahren in der 77. Minute bei der Auswärtsbegegnung in Waalwijk eingewechselt wird und für den FC Groningen das Spiel bestreitet. Schon in der nächsten Saison 2002/03 wechselt der Niederländer zum PSV Eindhoven und trägt mit zwölf Toren in 33 Spielen zusammen mit seinem Sturmpartner Mateja Kezman massgeblich zur 17. Meisterschaft des Vereins bei. "Batman und Robben" werden die Fussballer seitdem genannt. Arjen Robben gewinnt kurz daraus den Titel "talentiertester Spieler des Jahres". Aber erste Verletzungen führen 2004 zu einem vorläufigen Endes seines kometenhaften Aufstiegs.

Trotz der Zwangspause gelingt es Arjen Robben, zum FC Chelsea zu wechseln. Mit dem Verein wird er 2005 englischer Meister und erobert innerhalb von drei Jahren alle nationalen Titel. 2006 gehört er zum Spielkader des "Oranje"-Teams, wechselt aber bereits ein Jahr später zu Real Madrid und 2009 zum FC Bayern München. Fast hätte ihn wieder eine schwere Verletzung aus dem Feld geworfen, aber zum Glück kann Robben dann doch bei der WM 2010 sein ganzes Können beweisen. Arjen Robben wird als "Weltfussballer des Jahres 2010" nominiert, aber eine Verletzung führt dazu, dass er die komplette zweite Jahreshälfte aussetzen muss und es dadurch doch nur auf Platz 14 schafft. Bei der Weltmeisterschaft in Brasilien erreicht er mit der holländischen Nationalmannschaft den 3. Platz.

2017 erklärt er seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft. Im Mai 2019 machte er sein letztes Spiel für den FC Bayern, den er 2013 zum Champions-League-Titel in Wembley schoss.

Arjen Robben ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

Arjen Robben ‐ alle News

Analyse FC Bayern

Die besten Bayern aller Zeiten? Die Triple-Mannschaft könnte eine Ära prägen

von Stefan Rommel
Analyse Champions League

Dieses Bayern-Triple könnte der Beginn einer Ära sein

von Stefan Rommel
FC Groningen

Robben feiert sein Comeback und ist froh, wieder auf dem Rasen zu stehen

FC Groningen

Arjen Robben muss Comeback für Groningen verschieben

Analyse FC Bayern

Der grosse Mannschaftsvergleich mit dem Triple-Team von 2013

von Patrick Mayer
Bayern-Legende

Comeback-Überraschung: Robben macht doch weiter

Video Eredivisie

Arjen Robben kehrt auf den Platz zurück: "Es begann, zu kitzeln"

Kolumne Bundesliga

Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass Bayern wieder Meister ist

von Pit Gottschalk
Analyse FC Bayern München

Alphonso Davies wird zum Gesicht des Umbruchs beim FC Bayern

von Steffen Meyer
Live-Ticker Coronakrise

Robbens Frau positiv getestet: "Sie hatte Probleme beim Atmen"

von Malte Schindel
FC Bayern

Spätestens 2021 muss der neue FC Bayern stehen

von Steffen Meyer
Bundesliga

FC Bayern 2019: Ein Jahr des grossen Umbruchs

von Steffen Meyer
Kolumne FC Bayern

Führungsanspruch verpflichtet: Kimmich ist der Lautspecher des FC Bayern

von Steffen Meyer
Fussball

Hoeness' geht: Bayern-Boss dankt für "wunderbare Jahre"

Kolumne Champions League

Nach dem CL-Auftakt: Was bei Bayern gut läuft und was nicht

von Steffen Meyer
Bundesliga

FC Bayern: Sportdirektor Hasan Salihamidzic räumt Fehler bei Transfers ein

von Malte Schindel
Bundesliga

Arjen Robben: Comeback? "Sag niemals nie"

von Malte Schindel
Bundesliga

Arjen Robben: Pep Guardiola war der "allerbeste" Trainer beim FC Bayern

von Malte Schindel
Bundesliga

Philippe Coutinho beim FC Bayern München: Smart, diplomatisch – und mit seiner Frau als Rückhalt

von Patrick Mayer
Bundesliga

FC Bayern: Deshalb bekommt Philippe Coutinho die Trikotnummer 10

von Malte Schindel
Fussball

Transfergerücht: PSV Eindhoven an Ex-Bayern-Star Ribéry interessiert

Fussball

Nach Leroy Sanés Verletzung ist beim FC Bayern München alles möglich

Fussball

Arjen Robben nimmt für den guten Zweck an einer Schwimm-Challenge teil

Analyse Bundesliga

Leroy Sané: FC Bayern oder ManCity? Eine Transferposse

von Stefan Rommel
Bundesliga

Bundesliga: FC Bayern, BVB & Co. im Transfercheck

von Patrick Mayer