• Am Donnerstag spielt Deutschland gegen Liechtenstein in der WM-Qualifikation.
  • Bundestrainer Hansi Flick muss dabei auf zwei Stammspieler der Nationalmannschaft verzichten.
  • Denn Thomas Müller und Manuel Neuer fallen aus.

Mehr Fussballthemen finden Sie hier

Hansi Flick muss bei seiner Länderspiel-Premiere als Bundestrainer ohne Kapitän Manuel Neuer und Routinier Thomas Müller auskommen.

Stammtorwart Neuer steht wegen seiner Knöchelblessur am Donnerstag (20.45 Uhr/RTL) im WM-Qualifikationsspiel der Fussball-Nationalmannschaft gegen Liechtenstein in St. Gallen nicht zur Verfügung.

Sein Münchner Club-Kollege Müller reist wegen muskulärer Probleme am linken Oberschenkel aus dem DFB-Quartier in Stuttgart ab und fällt damit auch für die folgenden Partien gegen Armenien und auf Island aus.

Bernd Leno springt für Manuel Neuer ein

"Wir haben genügend Spieler an Bord und können ihn auch ersetzen", sagte Flick am Mittwoch über Müller. Man wolle kein Risiko eingehen.

Für Neuer wird gegen Liechtenstein Bernd Leno vom FC Arsenal im Tor stehen. Am Sonntag gegen Armenien in Stuttgart und drei Tage später gegen Island soll der 35-jährige Neuer wieder einsatzbereit sein.

Flick zog ein positives Fazit der ersten Trainingstage in Stuttgart. "Die Mannschaft zerreisst sich hier für Deutschland. Das ist das A und O. Deswegen sind wir sehr überzeugt von der Mannschaft", sagte Flick. (dpa/thp)  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.