Sie hat viele grosse Fussballstars getroffen, ob Erling Haaland, Kylian Mbappé oder Neymar: Céline Dept ist mit mehr als 50 Millionen Abonnenten allein bei Youtube eine der erfolgreichsten Fussball-Influencerinnen der Welt. Dabei mischt die 25-Jährige Fussball und Unterhaltung, ist sympathisch, lustig, kreativ. Das brachte ihr eine Menge Sponsorenverträge und eine eigene Modelinie ein. Wir stellen den Social-Media-Star vor.
Sie ist gerade einmal 25 Jahre jung und kennt sie alle: Céline Dept hat schon viele Fussballstars getroffen – und mit ihnen Social-Media-Clips aufgenommen Mit den Spielern von Manchester City übt sie den perfekten Handschlag, auch
Céline Dept macht kreative, lustige, unterhaltsame Clips – oft mit Fussballstars, mindestens aber mit einem Fussball. In vielen Videos ist ihr Freund, der Youtuber Michiel Callebaut zu sehen. Die 25-Jährige ist die erste Belgierin mit mehr als zehn Millionen YouTube-Abonnenten und eine der wenigen wirklich erfolgreichen Fussball-Influencerinnen in Europa.
Dept war erst Fussballerin, dann Social-Media-Star
Céline Dept wurde am 8. Dezember 1999 in der belgischen Hafenstadt Ostende geboren und begeisterte sich schon früh in ihrer Kindheit für Fussball. Lang spielte sie selbst, unter anderem für Cercle Brügge, bis die Mannschaft 2018 in die Provinzliga abstieg. Einer Zeitung in ihrer Heimat Flandern erzählte sie vor Jahren einmal, dass sie früh eine Zukunft in den Sozialen Netzwerken erkannte, denn: "Fussballstar werde ich sowieso nicht."
Depts Interesse, selbst auf Social Media kreativ zu werden, entwickelte sich in ihrer Jugend, als ihr Freund Michiel Callebaut sie dazu ermunterte, Clips hochzuladen. Bekannt wurde die 25-Jährige schliesslich mit ihrem Tiktok-Kanal, den sie 2019 eröffnete. In ihrem ersten Clip, den sie am 4. April veröffentlichte, sieht man sie beim "Fussball-Darts": Dept schiesst in mehreren Versuchen mit einem Fussball auf eine überlebensgrosse, aufgeblasene Dartsscheibe und probiert dabei Tricks aus. Wie in vielen anderen Videos trägt sie ein Fussballtrikot, in diesem das von
Eigene Modelinie und eigener Film: Dept und Callebaut bauen die Marke aus
Im selben Jahr gründete sie mit Callebaut zusammen den Youtube-Kanal "Cemi", auf dem sie jeden Sonntag ein neues Video veröffentlichen. In den meisten Clips sind die beiden zusammen zu sehen. Der Kanal hat 13,9 Millionen Abonnenten (Stand: 10. August 2025). Auch hier stellen sich die beiden verschiedenen Fussball-Challenges, treten gemeinsam gegen andere Fussballer an oder auch gegeneinander. Dennoch hat Dept noch einen weiteren Youtube-Kanal gegründet, der nur ihren Namen trägt ("Céline Dept") und mittlerweile 51 Millionen Abonnenten hat (Stand: 10. August 2025). Hier ist vor allem sie zu sehen, teilweise auch in Erlebnisberichten. Ein auf dem Kanal prominent platzierter Clip etwa zeigt sie bei einem Spiel der EM 2024, als sie Cristiano Ronaldos Verlobte Georgina Rodriguez trifft.
Aufbauend auf ihrer gemeinsamen Marke gründeten Dept und Callebaut 2022 sogar ihre eigene Modelinie mit dem Namen "Cemi", unter der sie unter etwa Alltagskleidung wie Hoodies und Jogginghosen vertreiben. Schon zuvor hatte ihr Name sie für Sponsoren - etwa Mercedes-Benz, und kleinere belgische Unternehmen - interessant gemacht.
Was ihre Clips ausmacht: Die Frau in der (männlichen) Fussballwelt
Dept zeigt sich in ihren Clips als Frau in der Fussballwelt lustig, authentisch und nahbar. Die Filmchen sind aufwendig produziert, unterhaltsam und Bild und Ton meist gut abgemischt. Das macht die Inhalte für ein breites, vor allem junges Publikum leicht konsumierbar – und Dept zur erfolgreichsten Youtuberin Belgiens. Dass sie so viele namhafte Fussballprofis trifft, hilft ihr, noch bekannter zu werden – und zeigt, welche Möglichkeiten Influencer heute haben.
Empfehlungen der Redaktion
Depts Freund Callebaut beschrieb sie in der Zeitung "Het Laatste Nieuws" als "bescheidene junge Frau, die Fussball liebt und diese Leidenschaft mit möglichst vielen Menschen teilen möchte." Sie engagiere sich für Frauenfussball und wolle dafür sorgen, "dass mehr Mädchen den Schritt auf den Fussballplatz wagen." Im Podcast "The world at our feet" appellierte Dept an alle Mädchen, die Fussball spielen möchten: "Man sollte sich nie von Vorurteilen stoppen lassen." Als Influencerin könne sie die sozialen Medien nutzen, um jungen Menschen "Mut zu machen, aktiv zu werden."