Das Rätselraten um Thomas Müllers Zukunft geht dem Ende zu: Wie Müller selbst bestätigt, wird er noch nicht in Rente gehen. Nur seine nächste Station ist noch offen.

Thomas Müller hat die Fortsetzung seiner aktiven Karriere als Fussballer bestätigt und liebäugelt mit einem Wechsel nach Nordamerika. "Die MLS ist eine interessante Liga, gerade im Hinblick auf die Fussball-WM in Amerika", sagte der 35-Jährige im Rahmen eines Werbedrehs in einem Video, das die "Bild" veröffentlichte.

Der TV-Sender Sky hatte berichtet, dass Müller demnächst einen Vertrag in der Major League Soccer (MLS) in den USA unterschreiben werde. Müller sagte nun: "Ich habe noch Lust, Fussball zu spielen - und habe mich deshalb auch entschlossen, auf jeden Fall weiterzuspielen. Ich werde weiter Fussballer sein." Europa spiele in seinen Planungen dabei keine Rolle, stellte der Weltmeister von 2014 klar.

Müller: "Es wird auf jeden Fall eine Auslandserfahrung"

"Es wird auf jeden Fall eine Auslandserfahrung, da freue ich mich sehr drauf. Dementsprechend bin ich neugierig. Wenn du von Bayern weggehst, herrschen andere Bedingungen. Ich bin entspannt und trotzdem kribbelt es schon langsam", sagte Müller, der bei seinem Herzensverein FC Bayern keinen neuen Vertrag erhielt. Er liebe noch immer die Fussball-Bühne und den Druck, Leistung bringen zu müssen.

Nach einem Vierteljahrhundert - mit 13 Meistertiteln, sechs Siegen im DFB-Pokal und zwei Triumphen in der Champions League - endet beim FC Bayern eine Ära. Müller war als Profi bislang nur für die Münchner aufgelaufen.

Macht es Müller Schweinsteiger nach?

Daraufhin war lange unklar, ob der Publikumsliebling seine Laufbahn beendet oder es nochmal bei einem anderen Verein probiert. Die MLS, in der seit Jahren schon etliche Stars im reiferen Fussballeralter unterkommen, scheint eine reizvolle Alternative zu sein. Jüngst hatte Müller schon mit "entfernteren und exotischen Ländern" als mögliche Destinationen geliebäugelt.

Empfehlungen der Redaktion

Der ehemalige Bayern-Star Bastian Schweinsteiger hatte einst in den USA seine Karriere beendet. Aktuell ist auch Müllers früherer DFB-Teamkollege Marco Reus bei LA Galaxy in seiner wohl letzten Karrierestation aktiv und erfolgreich. Superstar Lionel Messi ist in der MLS für Inter Miami am Ball. (dpa/bearbeitet von ska)