Die Kansas City Chiefs haben die San Francisco 49ers im Hard Rock Stadium von Miami im Super Bowl LIV besiegt. Das beeindruckende Comeback des Teams um Superstar Patrick Mahomes hier in unserer Ticker-Nachlese.

  • Endstand: Kansas City vs. San Francisco 31:20

Super Bowl LIV in der Ticker-Nachlese:

04:16 Uhr: An dieser Stelle darf ich mich von Ihnen verabschieden. An alle Chiefs-Fans: Schöne Party noch! An alle anderen: Schlafen Sie gut.

04:12 Uhr: Aus und vorbei! Glückwunsch an Kansas City um Superstar Patrick Mahomes. Der Quarterback und sein Team krönen eine beeindruckende Aufholjagd mit dem Triumph bei Super Bowl LIV.

04:09 Uhr: Ein paar Sekunden sind noch auf der Uhr. De facto ist das Spiel aber entschieden. Noch etwas Geplänkel und dann ist der zweite Super-Bowl-Erfolg für die Chiefs perfekt.

Kansas City dreht Partie im letzten Viertel

04:02 Uhr: Das Defensiv-Bollwerk der Chiefs hält den 49ers Stand. San Francisco muss vom Feld - und ... KANSAS MACHT DEN DECKEL DRAUF. Damien Williams erzielt seinen zweiten Touchdown und sorgt für die endgültige Entscheidung zugunsten der Chiefs.

03:53 Uhr: Anfang des letzten Viertels lagen die Chiefs noch mit zehn Punkten zurück, nun stehen sie kurz vor dem grossen Triumph. Zwei Minuten haben die 49ers um Garoppolo jetzt noch Zeit, um ihrerseits mit einem Touchdown die nächste Wende herbeizuführen. Wie viele Dramen hält dieses Spiel noch für uns parat?

03:49 Uhr: Die Entscheidung steht. Touchdown! 24:20 für Kansas City. Unfassbar.

03:47 Uhr: Der nächste Touchdown! Wieder für die Chiefs! Allerdings wird die Aktion von Damien Williams jetzt von den Schiedsrichtern überprüft. Wer es ein Touchdown oder nicht? Die Spannung ist unglaublich.

03:41 Uhr: Und so schnell wendet sich das Blatt: Kansas City schickt San Francisco nach drei Versuchen vom Feld. Mahomes hat 5 Minuten und zehn Sekunden Zeit, um das Spiel noch zu drehen. Kann die 49ers-Defense jetzt standhalten?

Touchdown Kelce! Spannung im letzten Viertel

03:34 Uhr: Touchdown Kansas City! Mahomes findet seinen Lieblingsreceiver Travis Kelce in der Endzone. Nur noch 3 Punkte Rückstand und über sechs Minuten zu spielen. Ladies and Gentlemen ... Spannuuuuuuuuung!!!

03:32 Uhr: Die Challenge war erfolgreich. Dritter Versuch und 15 Yards für die Chiefs. Doch was macht Mahomes? Er haut eine echte Granate über 50 Yards raus in Richtung seines Wide Receivers Tyreek Hill - und diesmal fängt er ihn korrekt. Verrückter Spielzug der Chiefs - und die Hoffnung lebt weiter!

03:30 Uhr: Es bleibt spannend. Mahomes findet Tyreek Hill für ein neues First Down. 49ers-Coach Kyle Shanahan meint aber, dass dieser Pass nicht korrekt gefangen wurde und nimmt eine Challenge. Die Schiedsrichter müssen nun überprüfen, ob er damit Recht hat oder ob es beim First Down für die Chiefs bleibt.

03:23 Uhr: San Francisco muss punten. Die Vorentscheidung ist also vertagt und den Chiefs bleiben knapp neun Minuten für die grosse Aufholjagd. Im kommenden Drive muss aber mindestens ein Field Goal her. Sonst wird es langsam düster für das Team von Head Coach Andy Reid.

Superstar strauchelt: Mahomes wirft zwei Interceptions

03:15 Uhr: Es ist schon wieder passiert! Patrick Mahomes wirft die zweite Interception in dieser Partie. Der Ausserirdische zeigt irdische Züge. Ballbesitz 49ers! Zwar tief in der eigenen Hälfe, aber mit einem guten Drive können Garoppolo und Co. jetzt viel Zeit von der Uhr nehmen und für eine Vorentscheidung sorgen.

03:09 Uhr: Noch ist hier natürlich längst nichts entschieden. Es bleibt im letzten Viertel genug Zeit für die Chiefs, den Rückstand aufzuholen. Doch der Druck wird nicht weniger gegen die bärenstarke Defense der 49ers. Sollte es am Ende klappen für San Francisco hätte ich aber auf jeden Fall schon einen Vorschlag für den Siegestanz.

02:59 Uhr: Die 49ers bestrafen Mahomes' Interception mit ihrem zweiten Touchdown. Raheem Mostert läuft aus kurzer Distanz in die Endzone und sorgt für die erste 10-Punkte-Führung in dieser Partie: 20:10 für San Francisco!

02:56 Uhr: Jimmy G stiehlt Pat Mahomes hier bisher die Show. Der Quarterback wird immer sicherer und bringt bisher 17 von 20 Passversuchen an den Mann - eine geniale Quote.

02:51 Uhr: Der Superstar wackelt bedenklich! Patrick Mahomes leistet sich einen Riesen-Fauxpas und wirft völlig unnötig seine allererste Interception in den Playoffs. Können die 49ers davon profitieren und ihre Führung ausbauen?

02:43 Uhr: Unaufgeregt und souverän: So führt Jimmy Garoppolo seine 49ers im ersten Drive der zweiten Hälfte übers Feld. Kurz vor der Endzone ist aber Schluss. Gould trifft per Field Goal zur erneuten Führung für San Francisco.

Super Bowl 2020: Shakira und Jennifer Lopez heizen Miami ein

02:33 Uhr: Nun aber zurück zu den wirklich wichtigen Dingen in dieser Nacht: Es geht wieder los! Die zweite Hälfte läuft.

02:29 Uhr: Auffällig vor allem: mehr schwingende Hüften hat man definitiv noch in keinem Super Bowl gesehen. Ein Freund von mir hat es gerade per WhatsApp auf den Punkt gebracht: Für einen Kommentar zu dieser Show müsse ich "den Ticker ab 18 machen". Irgendwie passend ...

02:25 Uhr: Letztes Jahr hatte ich das grosse Pech einen der langweiligsten Super Bowls mit einer der langweiligsten Halbzeitshows von Maroon 5 zu begleiten. Im Vergleich dazu: Shakira und J.Lo haben die Arena eingerissen! Mega Show, mega Songs, top Performance. Das Hard Rock Stadium ist völlig eskaliert - zurecht!

02:05 Uhr: Es geht mit einem 10:10 in die Pause. Uns erwartet ein echter Krimi nach der grossen Halbzeitshow mit Shakira und Jennifer Lopez. Stichwort Halbzeit: meine persönliche Show wird aus einer grossen Ladung Aspirin Complex bestehen. Erkältung zum schlimmsten Zeitpunkt - aber was tut man nicht alles für den Super Bowl ... Bis gleich!

49ers kontern: Fullback-Touchdown zum 10:10

01:54 Uhr: Keine Punkte mehr für Kansas City vor der Pause. Die 49ers stoppen Mahomes und haben nun noch 59 Sekunden Zeit, selbst zu punkten.

01:47 Uhr: Kurz vor der Halbzeit sind Mahomes und Co. bereits wieder auf dem Weg Richtung Hälfte der 49ers. Hier aber nochmal deren Touchdown zum 10:10 im Video.

01:40 Uhr: Vor der Endzone reicht einem wie "Jimmy G" aber nicht! Pass auf Fullback Kyle Juszczyk und Garoppolo darf dessen Touchdown zum Ausgleich bejubeln.

01:38 Uhr: Es wirkt als hätten die Chiefs San Francisco mit dem starken Start gereizt. Und die 49ers so: Jetzt erst recht! Denen zeigen wir's! Ein guter Pass von Garoppolo, zwei sensationelle Läufe von Raheem Mostert und Tevin Coleman - und schon stehen sie vor der Chiefs-Endzone.

01:31 Uhr: Die phänomenale Defensive der 49ers hält den Schaden durch Garoppolos Fauxpas in Grenzen und lässt nur ein Field Goal der Chiefs zu. Trotzdem eine starke erste Hälfte bislang von Kansas City. Kicker Harrison Butker verwandelt ganz sicher. 10:3 Chiefs!

01:22 Uhr: Nächste kalte Dusche für San Francisco! Jimmy Garoppolo leistet sich einen groben Schnitzer und wirft die erste Interception der Partie. Der Ballbesitz wechselt wieder zu den Chiefs. Ganz schön was los im Hard Rock Stadium.

Touchdown nach spektakulärem Trick der Chiefs

01:16 Uhr: Hier die ungewöhnliche Aktion von Kansas City noch einmal kurz erklärt. Vor dem Snap bewegen sich plötzlich Quarterback Mahomes sowie drei seiner Mitspieler. Es sieht aus wie ein kleines Tänzchen der Chiefs. Die verdutzte Defense der 49ers erkennt zu spät, dass nicht Mahomes, sondern Runningback Damien Williams direkt den Ball erhält und zum First Down läuft. Was für ein Mut der Kansas-Offensive - in so einer Situation - beim Super Bowl! Wow!

01:12 Uhr: Unglaubliche Szene der Chiefs. Das Team um Mahomes spielt kurz vor der Endzone einen vierten Versuch aus anstatt ein Field Goal zu schiessen. Das hohe Risiko wird belohnt. Mit einem Trickspielzug gelingt ihnen das First Down. Wenige Augenblicke später macht Chef Mahomes persönlich mit einem kurzen Lauf den ersten Touchdown der Partie. Spektakel in Miami! Jetzt schon!

01:01 Uhr: Schön langsam wacht auch Patrick Mahomes auf und führt seine Offensive übers Feld. Immerhin steht Kansas City nun schon tief in der Hälfte der 49ers.

Erste Punkte für San Francisco

00:53 Uhr: Die Defense der Chiefs findet nach sehr fahrigem Beginn zu ihrem Spiel. Immerhin kann der erste Touchdown für die 49ers verhindert werden. Für ein Field Goal reicht es aber. Kicker Robbie Gould verwandelt souverän zum 3:0 für San Francisco.

Deebo Samuel mit dem ersten Big Play in Super Bowl LIV.

00:49 Uhr: Direkt im Anschluss das erste Big Play für San Francicso. Receiver Deebo Samuel schafft nach einem kreativen Spielzug einen grossen Raumgewinn. Es riecht nach den ersten Punkten der Partie.

00:46 Uhr: Die 49ers machen es besser: Tight End George Kittle gelingt das erste First Down des 54. Super Bowl in Miami.

00:43 Uhr: Der Superstar startet nervös. Patrick Mahomes schafft nach drei Versuchen kein neues First Down und seine Offensive muss ohne Punkte vom Feld.

00:41 Uhr: Mit einigen Minuten Verspätung geht es jetzt endlich rund. Super Bowl LIV ist unterwegs! Der erste Ballbesitz geht an die Kansas City Chiefs.

00:29 Uhr: ... und Sängerin Demi Lovato legt noch einen oben drauf. Schöne Präsentation der Nationalhymne! Jetzt kann's dann aber auch endlich los gehen. Ich wär soweit!

00:24 Uhr: Yolanda Adams schmettert "America the Beautiful". Die Kameras im Hard Rock Stadium filmen etliche offensichtlich bewegte Menschen und tränengefüllte Augen. Selbstinszenierung können sie einfach, die Amerikaner.

00:19 Uhr: Mit einer spektakulären Inszenierung um Dwayne "The Rock" Johnson in der Hauptrolle kehren die Teams aus der Kabine zurück. Alles wartet nun auf die obligatorischen Hymnen - "America the Beautiful" und natürlich die Nationalhymne.

Gänsehaut-Moment in Gedenken an Kobe Bryant

00:14 Uhr: Den ersten Gänsehaut-Moment des Abends erleben die Zuschauer bereits deutlich vor Kickoff, als Basketball-Legende Kobe Bryant und der weiteren acht kürzlich bei einem Helikopterabsturz in Los Angeles ums Leben gekommenen Menschen gedacht wird. Das Hard Rock Stadium stimmt im Anschluss daran "Kobe, Kobe"-Sprechchöre an.

00:03 Uhr: Besonderes Augenmerk liegt aus deutscher Sicht heute auf einem Linebacker der 49ers. Mark Nzeocha aus Ansbach bringt einen Hauch Germany nach Miami. Doch wer genau ist dieser 30-Jährige? Noch ist es etwas Zeit bis zum Kickoff. Lesen Sie sich also gerne noch schnell hier unser Porträt von Nzeocha durch.

23:44 Uhr: Neben Sport der Extraklasse hat der Super Bowl natürlich auch immer jede Menge Entertainment zu bieten. In der legendären Halbzeitshow wird diesmal Shakira zusammen mit Jennifer Lopez auftreten. Und schon jetzt haben sich die ersten Mega-Stars blicken lassen, wie zum Beispiel Rapper und Unternehmer Jay-Z.

Jay-Z bei seiner Ankunft im Hard Rock Stadium.

23:37 Uhr: Schön langsam füllt sich das Hard Rock Stadium in Miami - und auch die beiden Teams sind schon da. Das Warmup der Chiefs und 49ers läuft.

23:31 Uhr: Kurzer sportlicher Ausblick: Fans und Experten erwarten ein Offensivspektakel in Miami. Patrick Mahomes von den Kansas City Chiefs ist der aktuell beste Quarterback der NFL. Auf der anderen Seite stellen die San Francisco 49ers mit Jimmy Garoppolo einen grundsoliden Spielmacher und das deutlich gefährlichere Laufspiel als die Chiefs. Eine detaillierte Vorschau auf die Partie mit allen Infos zu den wichtigsten Akteuren, finden Sie hier.

23:17 Uhr: Was gehört zu einer vernünftigen Super-Bowl-Party dazu? Natürlich Essen. Möglichst viel, möglichst ungesund - und vor allem: möglichst kreativ. User bei Twitter zeigen schon Stunden vor Kickoff, dass sie bestens gerüstet sind.

23:06 Uhr: Der Super Bowl lockt immer wieder aufs Neue auch Menschen vor die Bildschirme, die mit American Football nicht besonders viel zu tun haben. Sie haben keine Ahnung vom Spiel und den komplexen Regeln? Kein Problem! Hier finden Sie die Regelkunde im American Football für Anfänger.

22:59 Uhr: Endlich ist es wieder soweit! Die USA stehen Kopf - und auch hierzulande elektrisiert das Finale der NFL Jahr für Jahr mehr Fans. Ich werde Sie in den nächsten Stunden mit allen Infos rund um den 54. Super Bowl versorgen. Ungefähr 90 Minuten haben Sie noch Zeit, die Bier-, Burger- und Chipsvorräte bereitzustellen. Dann heisst es: Kickoff in Miami. Let's do this.

Bildergalerie starten

Super Bowl: So viel verdienen die NFL-Superstars

Eins der grössten Sport-Events des Jahres steht bevor: Am 2. Februar findet der 55. Super Bowl mit den San Francisco 49ers und den Kansas City Chiefs statt. Die Football-Stars der NFL sind dabei echte Grossverdiener. Welche Profis verdienen am meisten?
Teaserbild: © Al Bello/Getty Images