Werner Hansch

Werner Hansch ‐ Steckbrief

Name Werner Hansch
Beruf Sportreporter, Kommentator
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Recklinghausen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Geschlecht männlich
Haarfarbe weiss

Werner Hansch ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Werner Hansch ist Sportreporter und eine Legende des deutschen Fussballs. Von 1978 bis 2007 war er als Sportkommentator und -reporter tätig. Viele nennen ihn die "Stimme des Ruhrpotts".

Werner Hansch wurde 1938 in Recklinghausen geboren und verbrachte eine schwierige Kindheit. Der Vater, Stefan Hansch, war bis 1939 in KZ-Haft.

Nach dem Abitur studierte Hansch Jura und Neuere Geschichte. Als beide Eltern innerhalb von vier Wochen starben, brach er das Studium ab. Es folgte ein Pädagogikstudium und eine Anstellung als Lehrer. Als er 34 Jahre alt war, begann er nochmals ein neues Studium - Soziologie und Politik.

Zur Pressearbeit kam er per Zufall durch einen Freund: Weil der Sprecher der Pferderennbahn Recklinghausen erkrankte, sprang Hansch ein und bekam von den Zuhörern aufgrund seiner lockeren und umgangssprachlichen Art zu kommentieren einen immens grossen Zuspruch. 1973 vertrat er dann den ebenfalls erkrankten Stadionsprecher des FC Schalke 04 und wurde prompt als dessen Nachfolger engagiert.

1978 stellte der WDR Hansch als Hörfunk-Sportreporter ein, wo er alles rund um Fussball und Pferdesport kommentierte. Zwölf Jahre später wurde Hansch dann Fernsehreporter für die "ARD-Sportschau". 1992 wechselte er zu Sat.1, wo er bis zum Sommer 2006 die Spiele der Fussball-Bundesliga und der Champions League kommentierte. Seine Stimme war ausserdem in vielen Versionen der Videospielreihe FIFA zu hören.

2020 feierte er beim Streamingdienst DAZN sein Kommentatoren-Comeback: Er kommentierte das Bundesliga-Spiel zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt.

Im selben Jahr geriet er in negative Schlagzeilen: CDU-Politiker Wolfgang Bosbach erstattete Anzeige gegen den Kult-Kommentator, nachdem Hansch ihm einen Teil eines zinslosen Darlehens nicht zurückgezahlt haben soll.

Im August 2020 nahm Werner Hansch an der Sat.1-Show "Promi Big Brother" teil und ging auch als Sieger dieser achten Staffel hervor. Das machte ihn mit 82 Jahren weltweit zum ältesten Kandidaten und gleichzeitig zum ältesten Sieger eines Reality-Formats. Im Finale der letzten vier Bewohner behauptete er sich gegen Mischa Mayer, Kathy Kelly und Ikke Hüftgold.

Werner Hansch ‐ alle News

Promi Big Brother

Kritik an Moderator Jochen Schropp: Hielt er sich nicht an Corona-Regeln?

PBB-Sieger

Nach "Promi Big Brother"-Finale: Anklage gegen Werner Hansch

von Alexander Schwarz
Analyse Promi Big Brother

Warum Werner Hansch das Finale von "PromiBB" gewonnen hat

von Markus Bosch
Promi Big Brother

"Promi Big Brother"-Sieger Werner Hansch feiert "kleine Erlösung"

Promi Big Brother

Werner Hansch gewinnt "PromiBB" - und stellt einen Rekord auf

Promi Big Brother

Fade Finalshow mit märchenhaftem Ausgang: Werner Hansch gewinnt "PromiBB"

von Christian Vock
Promi Big Brother

"Auch die Alten können gewinnen": Werner Hansch ist "Promi Big Brother"-Sieger

Promi Big Brother

"Promi Big Brother 2020": Wer hat gewonnen?

von Christina Miksa
Video Promi Big Brother

Werner Hansch gewinnt "Promi Big Brother" 2020

Promi Big Brother

Einen Tag vor dem Finale: Mit diesem harten Abgang hat Emmy nicht gerechnet

von Tim Neumann
Promi Big Brother

Ikke Hüftgold und Werner Hansch schiessen gegen Emmy

von Mads Danner
Promi Big Brother

Drastische Schelte bei PBB: Werner Hansch knöpft sich Emmy vor

von Carmen Schnitzer
Promi Big Brother

Ramin Abtin nimmt PBB-Nominierungen nicht persönlich

Interview Promi Big Brother

Sascha Heyna nach PBB-Exit: "Katy hat ihr Wort nicht gehalten"

von Anke Waschneck
Interview Promi-Big-Brother

Aaron Königs nach Aus bei PBB: Darum hatte er nie eine Chance

von Julia Wolfer
Promi Big Brother

Mit Wasserbomben gegen Lästereien: Das war die zweite Woche bei "Promi BB"

von Markus Bosch
Promi Big Brother

Heftige Fake-Vorwürfe und krasse Wutanfälle bei "Promi Big Brother"

Promi Big Brother

Schockierende Geständnisse: Familie wünschte Katy Bähm den Tod

Promi Big Brother

Elene geht und Werner packt aus: Viele Tränen bei "Promi Big Brother"

Promi Big Brother

Geburtstagsüberraschung für Werner Hansch

von Mads Danner
Promi Big Brother

Werner Hansch packt bei "Promi Big Brother" über Rudi Assauer aus

von Tim Neumann
Promi Big Brother

Simone, Werner, Alessia: Alle wollen nur noch raus bei "Promi Big Brother"

Promi Big Brother

Diese Promi-Kandidaten sind im PBB-Container

von Tim Neumann
Analyse Promi Big Brother

Viele Auszüge, Beichten und eine fatale Bemerkung: So war die erste Woche

von Markus Bosch
Promi Big Brother

Erzfeindinnen-Talk bei "Promi Big Brother"