Jochen Schropp

Jochen Schropp ‐ Steckbrief

Name Jochen Schropp
Beruf Moderator, Schauspieler
Geburtstag
Sternzeichen Skorpion
Geburtsort Giessen / Hessen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 187 cm
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Augenfarbe braun
Links Instagram von Jochen Schropp

Jochen Schropp ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Der deutsche Schauspieler Jochen Schropp ist als Moderator von "X Factor" einem grossen Publikum bekannt geworden.

Jochen Schropp wurde am 22. November 1978 in Giessen geboren und wuchs im etwa zehn Kilometer südlicheren Langgöns auf. Schon als Jugendlicher machte er ein Schülerpraktikum in der Redaktion der ZDF-Sendung "logo!". Während der Schulzeit verbrachte er ein Jahr im kalifornischen Visalia, wo er anfing, zu schauspielern. Nach seiner Rückkehr arbeitete er am amerikanischen Theater in Giessen.

Im Jahr 2000 folgte das erste Engagement als Moderator. Jochen Schropp moderierte für den Sender RTL II die "Love Parade". 2002 gelang ihm auch der Durchbruch als Schauspieler. In der Serie "Sternenfänger" spielte er an der Seite von Oliver Pocher und Nora Tschirner. In den Folgejahren übernahm der Schauspieler mehrere Rollen in deutschen Fernsehproduktionen, zum Beispiel in "Der kleine Mönch", "Alphateam", oder in dem Film "Popp dich schlank!", für den er zwölf Kilogramm zunahm. Für seine Darstellung in der Serie "Zwei Engel für Amor" wurde Schropp sogar für den Adolf-Grimme-Preis nominiert. Von 2007 bis 2012 spielte er den Kriminalmediziner Dr. Stabroth beim "Polizeiruf 110" in Halle.

Doch auch als Moderator verbuchte er weitere Erfolge, so moderierte er beispielsweise die Verleihung des Kurzfilmbären bei der Berlinale 2009 und 2010. Ab 2010 war Jochen Schropp als Moderator für die erfolgreiche Casting-Show "X Factor" tätig, wofür er 2010 für den Deutschen Fernsehpreis als bester Entertainer nominiert wurde. Ein Jahr später gewann er für seine Moderation den Bayerischen Fernsehpreis. Seit 2014 moderiert Schropp die Sat.1-Reality-Show "Promi Big Brother", seit 2018 an der Seite von Marlene Lufen.

Immer wieder war er seitdem auch als Schauspieler zu sehen, unter anderem 2013 und 2017 für Rosamunde Pilcher. Seit 2018 moderiert er ausserdem das Sat1-Frühstücksfernsehen.

2018 outete sich der in Berlin lebende Schauspieler und Moderator als homosexuell und schilderte im "Stern", dass er Anderen mit seinem Outing Mut machen wolle. Im April 2019 stand er in der Berliner Komödie am Kurfürstendamm in dem Stück "Monsieur Pierre geht online" auf der Theaterbühne.

Im Oktober 2020 sangSchropp bei "The Masked Singer" mit. Als "Lebe-Lobster" musste der Moderator und Schauspieler jedoch schon in Folge 2 sich aus seinem Hummer-Kostüm schälen. "Es ist so krass. Es ist ein Wahnsinnserlebnis natürlich. Das einzige, worauf ich mich jetzt wirklich freue, ist, dass ich wieder mehr Zeit an der frischen Luft verbringen kann", sagte er direkt nach der Demaskierung.

Jochen Schropp ‐ alle News

TV

Mit eindringlichem Appell: Jochen Schropp spendet vor laufender Kamera Blut

Promi Big Brother

"Frau der klaren Fronten": Melanie Müller gewinnt "Promi Big Brother" 2021

von Anika Richter
Kolumne Promi Big Brother

Halbfinale auf dem Todesstern des Niveaus: Nur eine Frau in der Endrunde

von Marie von den Benken
Kolumne Promi Big Brother

Danni Büchner fliegt kurz vor Finale und gewinnt Authentizitäts-Award 2021

von Marie von den Benken
Kolumne "Promi Big Brother"

Läster-Luder und Diffamierungs-Demagogen: Die Olympiade der Doppelzüngigkeit

von Marie von den Benken
Kolumne Promi Big Brother

Doppelaus in der intellektuellen Schwerelosigkeit

von Marie von den Benken
Kolumne Promi Big Brother

13 Fragen - keine richtige Antwort: Totalversager in freier Quiz-Wildbahn

von Marie von den Benken
Kolumne Promi Big Brother

Die Rückkehr der Blödi-Ritter - und eine muss mal runterkommen

von Marie von den Benken
Kolumne Promi Big Brother

Sexuelles Mobbing der "Big Planet"-Entourage: Neue Attacke gegen Payton Ramolla

von Marie von den Benken
Kolumne Promi Big Brother

Haarscharf an der Niveau-Schmerzgrenze: Peinliche Balz um Payton Ramolla

von Marie von den Benken
Kolumne Promi Big Brother

Payton Ramolla in der Doku "Nackt mit zwei Deppen im Pool"

von Marie von den Benken
Kolumne Promi Big Brother

"Ihr Mann ist Fussballer? Meiner ist tot!" - Danni Büchners Satz für die Ewigkeit

von Marie von den Benken
Kolumne Promi Big Brother

Zwischen Rafi und Melanie fliegen die Fetzen - Müller: "Rafi widert mich an"

von Marie von den Benken
Kolumne Promi Big Brother

Melanie Müller, der Lord Voldemort von "Promi Big Brother"?

von Marie von den Benken
Kolumne Promi Big Brother

Der "Promiknast" ist zurück: Promidichte hat dieses Jahr sehr stark abgenommen

von Marie von den Benken
Ticker-Nachlese

Mimi darf bei "Promi Big Brother" im Luxus schwelgen - die Freude hält nur kurz

von Thomas Pillgruber
Blutspende

Moderator Jochen Schropp: Blutspende-Beschränkung ist diskriminierend

Promi Big Brother

"Promi Big Brother" geht wieder los - das ändert sich

Verlobung

Hochzeitspläne stehen schon: Jochen Schropp hat sich verlobt

Kritik TV

"Festspiele der Reality Stars": Hier wird unter der Niveau-Stange Limbo getanzt

von Christian Vock
Interview

"Showtime of my Life": Jochen Schropp lässt die Hüllen fallen

The Masked Singer

"The Masked Singer": So sehen Sie das Finale heute live im TV

The Masked Singer

"The Masked Singer": Hummer muss die Maske ziehen - es ist ein Moderator

TV-Kochshow

Bester Promi-Koch: Moderator Jochen Schropp siegt bei "MasterChef Celebrity"

The Masked Singer

Als Hummer enttarnt: Jochen Schropp hatte bei TMS "grossen Spass"