Dieser Beitrag stammt aus dem Nachrichtenangebot von spot on news und wurde nicht durch unsere Redaktion bearbeitet.
Am Mittwochabend entscheidet sich, ob die DFB-Frauen bei der Fussball-EM in der Schweiz auch das Halbfinale gegen Spanien für sich entscheiden können. Vor dem Anpfiff melden sich zahlreiche ihrer männlichen Kollegen zu Wort - um natürlich kräftig die Daumen zu drücken.
Am Mittwochabend steigt ab 21 Uhr in Zürich das mit Spannung erwartete Halbfinale der Frauen-EM zwischen Deutschland und Spanien. Wenige Stunden vor der Partie (Übertragung ab 20:15 Uhr im Ersten) melden sich jetzt einige Fussball-Stars aus der Herren-Mannschaft zu Wort. Natürlich in erster Linie, um ihre Unterstützung zum Ausdruck zu bringen.
Joshua Kimmich (30), Kapitän der DFB-Elf und Bayern-Star, schickte ein kurzes Video, das auf den Social-Media-Accounts der DFB-Teams veröffentlicht wurde. Darin beglückwünscht er zunächst seine Kolleginnen zum Sieg im Viertelfinale gegen Frankreich (Endstand 6:5 nach Elfmeterschiessen): "Krankes Spiel und nichts für schwache Nerven!" Es sei "der Wahnsinn" gewesen. "Wir alle, das ganze Land, stehen hinter euch! Wir sind unfassbar stolz auf euch. Fetz ma's!", macht Kimmich ausserdem dem Team Mut.
Auch Antonio Rüdiger (32), Abwehr-Boss und Real-Madrid-Star, kommt in dem Video ausführlich zu Wort. "Ich wünsche euch alles Erdenkliche für das Halbfinalspiel", so Rüdiger, "gebt Gas und holt euch das Ding!" Und Leipzig-Aussenverteidiger David Raum (27) stellt anschliessend die völlig berechtigte Frage: "Was soll euch aufhalten? Schlagt die Spanierinnen, wir haben noch eine Rechnung offen gegen die." Damit spielt Raum natürlich auf die knappe und extrem unglückliche 2:1-Niederlage der Herren bei der Heim-EM im vergangenen Jahr an.