Brad Pitt

Brad Pitt ‐ Steckbrief

Name Brad Pitt
Bürgerlicher Name William Bradley Pitt
Beruf Schauspieler, Produzent, Designer, Unternehmer
Geburtstag
Sternzeichen Schütze
Geburtsort Shawnee / Oklahoma (USA)
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika
Grösse 182 cm
Familienstand liiert
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerGwyneth Paltrow, Jennifer Aniston, Angelina Jolie
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau
Links Fanseite von Brad Pitt auf Instagram

Brad Pitt ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Der US-Schauspieler Brad Pitt wurde am 17. Dezember 1963 in der Provinz Shawnee des US-Bundesstaat Oklahoma geboren, seine Familie zog später nach in die Provinz von Missouri.

Vor seiner Schauspielkarriere studierte Pitt Journalismus und Werbung, brach das Studium aber kurz vor Abschluss ab. 1985 zog er mit 22 Jahren nach Hollywood, nahm Schauspielunterricht und schlug sich zunächst mit Nebenrollen und Werbespots durch. Ein Spot einer Jeansmarke machte Brad Pitt zunächst als Model bekannt.

Seine ersten kleinen Rolle hatte Brad Pitt 1987 in den TV-Serien "Dallas" und 1988 in "21 Jump Street".

Seinen Durchbruch hatte Brad Pitt 1991 als Lover in dem Roadmovie "Thelma & Louise" mit Susan Sarandon und Geena Davis und ein Jahr später mit dem Drama "Aus der Mitte entspringt ein Fluss" mit Robert Redford in einer Hauptrolle.

In Folge wurde Brad Pitt zu Hollywoods Sexsymbol, manifestierte sein Image als Frauenschwarm durch weitere Melodramen wie "Legenden der Leidenschaft" (1994) und "Rendezvous mit Joe Black" (1998) und seine Ernennung zum "Sexiest Man Alive" des "People"-Magazins. Diesen Titel konnte er sowohl 1995 als auch im Jahre 2000 ergattern.

Zugleich versuchte Brad Pitt mit schrägen Charakterrollen sein Format zu erweitern und übernahm Hauptrollen unter anderem als Vampir in "Interview mit einem Vampir" (1994), als Cop im Psychothriller "Sieben" (1995), als Wahnsinniger in dem Science-Fiction-Film "12 Monkeys" (1995) oder als Schurke im Untergangsdrama "Fight Club" (1999).

Brad Pitt arbeitete mit Regie-Grössen wie Stephen Soderbergh, Quentin Tarantino und den Coen Brothers zusammen und drehte mit seinem Kumpel George Clooney die Gauner-Trilogie "Ocean's Eleven/Twelve/Thirteen".

2019 war der Schauspieler in "Once Upon a Time in Hollywood" und 2022 in "Babylon – Rausch der Ekstase" in Hauptrollen zu sehen.

Seit 2006 fungiert Pitt auch als Produzent für Independent- und Autorenfilme.

Brad Pitt war von 1990 bis 1993 mit Schauspielkollegin Juliette Lewis zusammen, im Anschluss folgte eine zweijährige Beziehung mit Gwyneth Paltrow. Mit Jennifer Aniston war Pitt von 1998 bis 2005 verheiratet.

Bei den Dreharbeiten zur Agentenkomödie "Mr. und Mrs. Smith" kam Pitt 2005 mit seiner damaligen Filmpartnerin Angelina Jolie zusammen, mit der er drei leibliche und drei Adoptivkinder hat. Die Ehe hielt von 2014 bis 2016 und endete mit einer medialen Schlammschlacht und zahlreichen Familienrechtsprozessen. Angelina Jolie wirft ihrem Ex-Mann unter anderem Gewalt gegen sich und die gemeinsamen Kinder vor. Brad Pitt bestreitet die Vorwürfe. In einem Interview erzählte Pitt, dass er nach dem Ehe-Aus an Treffen der "Anonymen Alkoholiker" teilgenommen habe.

Nach dem Rosenkrieg mit seiner Ex-Frau Angelina Jolie schien es für Brad Pitt 2024 privat wieder aufwärtszugehen: Grund dafür soll seine Freundin Ines de Ramon sein. Der Hollywoodstar "könnte nicht glücklicher sein", berichtete eine Quelle gegenüber "People". Zuvor hatte auch das US-Portal bereits berichtet, dass das Paar inzwischen in Kalifornien zusammen lebe. Die Schmuckmanagerin sei zu dem zweifachen Oscar-Preisträger gezogen.

Brad Pitt: Die wichtigsten Filme des Schauspielers im Überblick

- Inglourious Basterds (2009)

- World War Z (2013)

- Herz aus Stahl (2014)

- Ad Astra – Zu den Sternen (2019)

- The Lost City – Das Geheimnis der verlorenen Stadt (2022)

Brad Pitt ‐ alle News

Stars

Wann endet der Scheidungskrieg von Angelina Jolie und Brad Pitt?

Video Quelle berichtet

Brad Pitt soll kaum Kontakt zu seinen Kindern haben

Stars

Angelina Jolie scheint heute "glücklich und zufrieden" zu sein

Seltener Anblick

Brad Pitt zeigt sich Hand in Hand mit seiner Freundin

Filme und Serien

Brad Pitt: Titel und erstes Bild seines Formel-1-Films enthüllt

Formel 1

Titel für Formel-1-Hollywood-Film steht fest: "F1"

2025 im Kino

Vor Formel-1-Rennen: Brad Pitt dreht in Silverstone für Rennfahrerfilm

Tochter Suri ändert Namen

Tom Cruise ergeht es wie Brad Pitt

Filme und Serien

Formel-1-Film mit Brad Pitt kommt im Juni 2025 in die Kinos

Formel 1

Formel-1-Film mit Brad Pitt kommt im Juni 2025 in die Kinos

Filme und Serien

Es ist offiziell: Formel-1-Film mit Brad Pitt hat einen Starttermin

Filme und Serien

Fussball, Brad Pitt und Oli Geissen: Die TV-Tipps am Freitag

Stars

Ein "ruhiger" Geburtstag für Angelina Jolie

Stars

So sehr setzt Brad Pitt die Namensänderung seiner Tochter zu

Stars

Angelina Jolie und Brad Pitts Tochter engagiert eigenen Anwalt

Stars

Angelina Jolie und Tochter Vivienne strahlen bei Musical-Premiere

Stars

Brad Pitts Tochter Shiloh will ihren Nachnamen offiziell ändern

Video Kino

Endlich wieder gemeinsam auf der Kinoleinwand: George Clooney und Brad Pitt

Kino

Erster Teaser zu "Wolfs": Brad Pitt und George Clooney schweigen sich an

Stars

Vivienne Jolie-Pitt verzichtet auf Nachnamen ihres Vaters

Benzin im Blut

Benzin im Blut: Brad Pitt ist ein richtig guter Rennfahrer

Live-Ticker GNTM im Couchticker

Gastjurorin ist schockverliebt: "Er sieht aus wie der junge Brad Pitt"

von Patricia Kämpf
TV-Shows

"GNTM": Ex-"Denver-Biest" Joan Collins eliminiert "jungen Brad Pitt"

Filme und Serien

"The Movie Critic": Quentin Tarantino legt sein Filmprojekt auf Eis

Stars

Rechtsstreit mit Angelina Jolie: So geht Brad Pitt mit dem Drama um