Taika Waititi

Taika Waititi ‐ Steckbrief

Name Taika Waititi
Bürgerlicher Name Taika David Cohen
Beruf Regisseur, Schauspieler
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Wellington, Neuseeland
Staatsangehörigkeit Neuseeland
Grösse 182 cm
Gewicht 75 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerRita Ora
Haarfarbe weiss
Augenfarbe braun
Links Instagram-Account von Taika Waititi

Taika Waititi ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Der neuseeländische Regisseur und Schauspieler Taika Waititi wurde als Taika David Cohen am 16. August 1975 in der neuseeländischen Hauptstadt Wellington geboren. Er ist Träger des neuseeländischen Ritterordens "New Zealand Order of Merit".

Taika Waititi wuchs im Raukokore-Gebiet der Nordinsel Neuseelands und in der Hauptstadt auf, seine Eltern trennten sich als er fünf Jahre alt war. Waititi hat multikulturelle Wurzeln: Sein Vater, ein Maler, ist Māori vom Stamm Te Whānau-ā-Apanui. Seine Pākehā-Mutter, eine Lehrerin, hat zudem russisch-jüdische Vorfahren. Waititi ist der Nachname seines Vaters.

Taika Waititi - Träger des wichtigsten Comedypreises Neuseelands

Waititi startete seine spätere Filmkarriere zunächst als Bühnen-Schauspielstudent an der Victoria University of Wellington. Dort war er Teil der fünfköpfigen Comedy-Truppe "So You’re a Man", die durch Neuseeland und Australien tourte. Ausserdem gründete er mit Jemaine Clement das sehr erfolgreiche Comedy-Duo "The Humourbeasts", das 1999 mit dem wichtigsten Comedypreis Neuseelands, dem "Billy T Award" ausgezeichnet wurde. Gemeinsam entwickelte das Duo später mehrere Filmprojekte.

Ab 2001 wechselte Taika Waititi komplett ins Filmgenre, übernahm kleinere Rollen in TV-Serien und drehte erste Low-Budget-Filme. 2004 erschien sein Kurzfilm "Two Cars, One Night", der 2005 für einen Oscar nominiert wurde.

2010 folgte sein Kinofilme "Boy" und 2016 "Wo die wilden Menschen jagen" - die beide zu den erfolgreichsten Filmen Neuseelands avancierten.

Auch als Schauspieler wurde Taika Waititi immer erfolgreicher: 2011 spielte er im Superheldenfilm "Green Lantern" mit und übernahm in seinen eigenen Filmen, unter anderem in der Mockumentary "5 Zimmer Küche Sarg" gemeinsam mit Clement die Hauptrolle als Grossstadt-Vampir. In "Thor: Tag der Entscheidung" (2017) und "Thor: Love and Thunder" (2022) war er der Ausserirdische Korg.

Oscar 2020 für das beste adaptierte Drehbuch für "Jojo Rabbit"

Sein bislang grösster Erfolg war der 2019 veröffentlichte und mit einem Oscar und einem Grammy (für die beste Filmmusik) ausgezeichnete Film "Jojo Rabbit". Für den Film schrieb Taika Waititi auch das Drehbuch und fungierte als Produzent. Für die Tragikomödie über einen nationalsozialistischen Jungen im Zweiten Weltkrieg, der im Zimmer seiner Mutter ein verstecktes jüdisches Mädchen findet und in Gewissenskonflikt gerät, übernahm Waititi die Rolle Adolf Hitlers.

Neben seinen Kinofilmen produzierte Waititi ausserdem zahlreiche Werbevideos, unter anderem für Cadbury, Coca-Cola, Microsoft, Samsung sowie ein millionenfach geklicktes Sicherheitsvideo für die Fluggesellschaft "Air New Zealand", in dem die Herr-der-Ringe-Stars Peter Jackson und Elijah Wood mitwirkten.

2011 heiratete Taika Waititi Filmproduzentin Chelsea Winstanley, bekam mit ihr zwei Töchter. 2018 trennte sich das Paar.

Seit 2022 ist Waititi mit der britischen Sängerin und Schauspielerin Rita Ora verheiratet. Mit ihr zusammen moderierte er am 13. November 2022 die MTV European Music Awards in Düsseldorf.

Taika Waititi ‐ alle News

Streaming

Neuer Trailer veröffentlicht: Star-Aufgebot in Mel Brooks' Comedyserie

Musik

Rita Ora und Taika Waititi moderieren die MTV EMAs in Düsseldorf

Video Stars

Rita Ora: Hat der Popstar etwa heimlich geheiratet?

Stars

Was halten Chris Hemsworths Kinder von ihrem Superhelden-Vater?

Video Marvel 2022

Jetzt schwingt Nathalie Portman den Hammer: Trailer zu "Thor: Love and Thunder"

Stars

Stars zollen verstorbenem Beatles-Musiker Harrison mit Musikvideo Tribut

Stars

Neue Liebe? Rita Ora teilt Kuschelfoto mit Regisseur Taika Waititi

Star Wars

Regisseurin Patty Jenkins arbeitet an "Star Wars"-Film "Rogue Squadron"

Marvel-Film

Natalie Portman über den neuen "Thor": Schauspielerin zum Stand des Marvel-Films

Kino

Star-Regisseur Waititi wird neuen "Star Wars"-Spielfilm drehen

Live-Ticker Oscars 2020

Der Oscar für den Besten Film geht an .... "Parasite"

Video Oscars 2020

"Adolf Hitler" mit Oscar-Chance: Regisseur Taika Waititi im exklusiven Interview

Video Neu im Kino

Mein Freund Adolf Hitler

Marvel

Marvel 2020 und 2021: Das sind die neuen Filme und Serien aus dem MCU