Valentin Lusin

Valentin Lusin ‐ Steckbrief

Name Valentin Lusin
Beruf Tänzer, Tanzsporttrainer
Geburtstag
Sternzeichen Wassermann
Geburtsort Leningrad (Sowjetunion)
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 180 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe dunkelblond
Augenfarbe blau
Links Instagram-Seite von Valentin Lusin

Valentin Lusin ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Valentin Lusin ist Profi-Tänzer und seit 2018 Teil der RTL-Tanzshow "Let's Dance". Seine bisherigen Tanzpartnerinnen waren Charlotte Würdig (2018) und Ella Endlich (2019). Im Jahr 2020 wird er in der 13. Staffel der Show wieder über das Tanzparkett fegen.

Lusin wurde am 22. Februar 1987 in Leningrad (Sowjetunion) geboren. Da seine Uroma aus Deutschland stammt, zog seine Familie 1994 dorthin zurück, nach Düsseldorf. Mit sieben Jahren begann er schliesslich das Tanzen und Klavierspielen. Auch wenn er sehr erfolgreich in beiden Disziplinen war (Platz zwei bei "Jugend musiziert" auf Deutschland-Ebene, Deutscher Meister der Junioren im Tanzsport), entschied sich Lusin mit 14 Jahren dazu, nur noch mit dem Tanzen weiterzumachen.

Der Tänzer studierte nach seinem Abitur zunächst Sport und Biologie auf Lehramt in Köln. Danach konzentrierte er sich voll und ganz auf den Tanzsport. Seit er 16 Jahre alt ist, tanzt er gemeinsam mit seiner heutigen Ehefrau Renata Lusin. Die beiden sind seit 2014 verheiratet und konnten schon zahlreiche Wettbewerbe gewinnen. Unter anderem sind sie mehrfache Deutsche Meister in der Jugend- und Hauptgruppe, mehrfache Finalisten der Europa- und Weltmeisterschaften in der Kür Standard und über zehn Tänze. Ausserdem haben sie die Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft in der Kür Standard bei den Professionals gewonnen.

Lusin ist nicht nur als Tänzer, sondern auch als Tanztrainer und Wertungsrichter tätig. Seit 2018 ist er Profitänzer bei "Let's Dance", seine Frau Renata wird ebenfalls regelmässig als Profitänzerin für die RTL-Show engagiert. Mit Moderatorin Charlotte Würdig landete Lusin 2018 auf dem neunten Platz, gemeinsam mit Sängerin Ella Endlich konnte er sich ein Jahr darauf den zweiten Platz sichern.

In der 13. Staffel 2020 war er wieder mit von der Partie. Diesmal an der Seite von RTL-Sportmoderatorin Ulrike von der Groeben.

Valentin Lusin ‐ alle News

Unfall

"Let's Dance"-Profi Renata Lusin in Kletterhalle abgestürzt

Let's Dance

Duo "Chris-Chris" gewinnt "Let's Dance"-Profi-Challenge

Llambis Tanzduell

"Llambis Tanzduell" mutiert in Georgien zur Knochenbrecher-Show

von Rupert Sommer
Let's Dance

Let's Dance: Ella Endlich verletzt sich kurz vor dem grossen Finale

von Tim Neumann
Video Let's Dance

"Let's Dance": Ella Endlich, Valentin Lusin und Renata Lusin tanzen Rumba