Valentin Lusin

Valentin Lusin ‐ Steckbrief

Name Valentin Lusin
Beruf Tänzer, Tanzsporttrainer
Geburtstag
Sternzeichen Wassermann
Geburtsort Leningrad (Sowjetunion)
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 180 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerRenata Lusin
Haarfarbe dunkelblond
Augenfarbe blau
Links Instagram-Seite von Valentin Lusin

Valentin Lusin ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Valentin Lusin ist Profi-Tänzer und seit 2018 Teil der RTL-Tanzshow "Let's Dance". Seine bisherigen Tanzpartnerinnen waren Charlotte Würdig (2018) und Ella Endlich (2019). Im Jahr 2020 wird er in der 13. Staffel der Show wieder über das Tanzparkett fegen.

Lusin wurde am 22. Februar 1987 in Leningrad (Sowjetunion) geboren. Da seine Uroma aus Deutschland stammt, zog seine Familie 1994 dorthin zurück, nach Düsseldorf. Mit sieben Jahren begann er schliesslich das Tanzen und Klavierspielen. Auch wenn er sehr erfolgreich in beiden Disziplinen war (Platz zwei bei "Jugend musiziert" auf Deutschland-Ebene, Deutscher Meister der Junioren im Tanzsport), entschied sich Lusin mit 14 Jahren dazu, nur noch mit dem Tanzen weiterzumachen.

Der Tänzer studierte nach seinem Abitur zunächst Sport und Biologie auf Lehramt in Köln. Danach konzentrierte er sich voll und ganz auf den Tanzsport. Seit er 16 Jahre alt ist, tanzt er gemeinsam mit seiner heutigen Ehefrau Renata Lusin. Die beiden sind seit 2014 verheiratet und konnten schon zahlreiche Wettbewerbe gewinnen. Unter anderem sind sie mehrfache Deutsche Meister in der Jugend- und Hauptgruppe, mehrfache Finalisten der Europa- und Weltmeisterschaften in der Kür Standard und über zehn Tänze. Ausserdem haben sie die Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft in der Kür Standard bei den Professionals gewonnen.

Lusin ist nicht nur als Tänzer, sondern auch als Tanztrainer und Wertungsrichter tätig. Seit 2018 ist er Profitänzer bei "Let's Dance", seine Frau Renata wird ebenfalls regelmässig als Profitänzerin für die RTL-Show engagiert. Mit Moderatorin Charlotte Würdig landete Lusin 2018 auf dem neunten Platz, gemeinsam mit Sängerin Ella Endlich konnte er sich ein Jahr darauf den zweiten Platz sichern.

In der 13. Staffel 2020 war er wieder mit von der Partie. Diesmal an der Seite von RTL-Sportmoderatorin Ulrike von der Groeben. 2021 trat er zusammen mit GZSZ-Schauspielerin Valentina Pahde an, mit der er im Finale seiner Frau Renata und Fussballprofi Rúrik Gíslason unterlag. In der Auftaktshow zur 15. Staffel wurde ihm Politikerin Caroline Bosbach als neue Tanzpartnerin zugeteilt, mit der er zwar in Show fünf ausschied, in Show sechs aber nochmal eine neue Chance bekam. Sängerin Michelle musste aufgeben und somit kehrten Bosbach/Lusin für einen weiteren Auftritt zurück in den Tanzreigen.

Zusammen mit Boris-Becker-Tochter Anna Ermakova, die grosses Tanztalent mitbrachte, holte Valentin Lusin 2023 den Titel Dancing Star 2023. Das Paar war dann auch bei der alljährlichen Live-Tour von Let's Dance mit dabei. In der 17. Staffel 2024 ging er mit der Reise-Influencerin Ann-Kathrin Bendixen an den Start, um seinen Titel zu verteidigen. Das klappte jedoch nicht ganz, sie schieden als Viertplatzierte aus.

Als im Februar 2023 die inzwischen 16. Staffel von "Let´s Dance" mit der "Wer tanzt mit wem"-Auftaktfolge startete, wurde bekannt, dass Valentin Lusins Frau schwanger ist und Renata deshalb beim Tanzwettbewerb aussetzt. Allerdings erlitt sie nur wenige Wochen später eine weitere Fehlgeburt. Doch schon im selben Jahr konnte das Paar eine erneute Schwangerschaft freudig verkünden. Am 21. März 2024 kam Töchterchen Stella in Düsseldorf zu Welt, weshalb Valentin Lusin in der aktuelle Staffel aussetzte.

Valentin Lusin ‐ alle News

TV-Show

So erging es Anna Ermakova seit ihrem "Let's Dance"-Triumph

TV-Show

Das erwartet die Zuschauer im "Let's Dance"-Finale

Tanzshow

Neuer Modus, neue Paarungen: RTL nennt Details zur "Let's Dance"-Profi-Challenge

Kritik RTL Wasserspiele

Ist der Ruf erst ruiniert, sendet es sich ganz ungeniert

von Felix Reek
TV-Shows

Adriano Salvaggio gewinnt die "RTL Wasserspiele" 2024

TV-Shows

"Tatort", "WWM" und mehr: Die TV-Highlights zu Pfingsten 2024

Let's Dance 2024

Wer ist dabei? Wer musste schon gehen? Alle Paare im Überblick

von Sonja Plagmann
TV-Shows

"Let's Dance": Bendixen raus, Kelly bleibt Topfavorit

TV-Shows

"Let's Dance": Halbfinal-Aus für Ann-Kathrin Bendixen

TV-Shows

Endspurt im TV: Diese Finalshows stehen an

Stars

"Superhelden-Mamis": Auch die Promis feiern Muttertag

Kritik Let's Dance

Wie die unbegabteste Tänzerin das Publikum im Sturm erobert

von Marie von den Benken
TV-Shows

Raus mit "Moulin Rouge": Lulu fliegt bei "Let's Dance"

TV-Shows

"Let's Dance": Lulu Lewe muss zum zweiten Mal gehen

Ersatz steht schon fest

"Let's Dance": Mark Keller scheidet aus gesundheitlichen Gründen aus

TV-Shows

Tony Bauer steigt bei "Let's Dance" aus

TV-Shows

"Let's Dance": Eine Popsängerin muss abtanzen

TV

Tony Bauer steigt bei "Let's Dance" aus - Nachrücker steht fest

TV-Shows

Wegen der Gesundheit: Tony Bauer muss "Let's Dance"-Abenteuer beenden

TV-Show

Ann-Kathrin Bendixen zieht ehrliches "Let's Dance"-Fazit

Let's Dance

Das sagt Ann-Kathrin Bendixen zu ihrem "Let's Dance"-Aus

Let's Dance

Ann-Kathrin Bendixen und Valentin Lusin müssen gehen

Kritik Let's Dance

FSK-18-Alarm auf dem Tanzparkett: RTL lädt zu den Erotikfestspielen nach Köln

von Marie von den Benken
TV-Show

Das gab es noch nie bei "Let's Dance": Neuerung verleiht Zuschauern mehr Macht