Renata Lusin

Renata Lusin ‐ Steckbrief

Name Renata Lusin
Beruf Profitänzerin, Tanzsporttrainerin
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Kasan, Tatarische ASSR, Sowjetunion
Staatsangehörigkeit Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken
Grösse 170 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht weiblich
(Ex-) PartnerValentin Lusin
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun

Renata Lusin ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Renata Lusin ist eine professionelle Tänzerin sowie Tanzsporttrainerin. In Deutschland ist sie vor allem durch ihre Tätigkeit bei der RTL-Tanzshow "Let's Dance" bekannt.

Geboren wurde Lusin am 16. Juni 1987 in Kasan, Sowjetunion. Schon mit elf Jahren begann sie erste Tanzschritte zu absolvieren. Im Alter von 16 Jahren ging sie schliesslich nach Deutschland, um an der Universität Düsseldorf BWL zu studieren.

Auf Anhieb verliebte sie sich in ihren heutigen Mann, Valentin Lusin, mit dem sie seit 2003 im Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiss tanzt. Gemeinsam wurden sie mehrfach zum Landesmeister in der Hauptgruppe S-Standard und S-Latein gekürt. Zudem gewannen sie zahlreiche Ranglistenturniere.

Im Mai 2014 gaben sich Renata und Valentin Lusin das Jawort. Als offizielles Ehepaar schafften es die beiden in den Bundes-A-Kader und kämpften sich mehrfach auf Platz eins der Rangliste Hauptgruppe Standard des Deutschen Tanzsportverbandes durch. 2017 wechselten die beiden zu den Professionals im Deutschen Tanzsportverband.

Neben ihrer Karriere als Profi-Tänzerin arbeitet Renata auch als Tanzsporttrainerin.

2018 nahm Lusin gemeinsam mit ihrem Ehemann erstmals bei der RTL-Tanzshow "Let's Dance" teil. Für Renata lief es bisher allerdings nicht so glimpflich: Wegen eines Ermüdungsbruchs im Mittelfuss schieden sie und ihr prominenter Tanzpartner Jimi Blue Ochsenknecht in Staffel elf nach sechs Shows aus. In der zwölften Staffel schwebte die Tänzerin gemeinsam mit Jan Hartmann übers Tanzparkett. Sie mussten allerdings als erstes Paar die Show verlassen.

Auch in Staffel 13 die während der Coronakrise 2020 lief, mischte Lusin wieder bei "Let's Dance" mit. Zusammen mit Sportler Moritz Hans erreichte sie das Finale und belegte am Ende den zweiten Platz hinter Lili Paul-Roncalli mit Tänzer Massimo Sinató.

Renata Lusin ‐ alle News

Let's Dance

Viertelfinal-Aus für Ilka Bessin - Joachim Llambi fordert mehr Respekt

von Christina Raftery
Video Let's Dance

"Let's Dance": Ella Endlich, Valentin Lusin und Renata Lusin tanzen Rumba

Galerie Let's Dance

Irre "Let's Dance"-Show: Dieser Kuss von Ella Endlich bringt nicht nur Jorge González völlig aus der Fassung