Die Coronakrise hat auch Auswirkungen auf diverse Reality-Formate. Wie es mit "Das Sommerhaus der Stars", "Die Bachelorette", "Bachelor in Paradise" und Co. weitergeht, lesen Sie hier.

Mehr News zu TV & Streaming finden Sie hier

Die jüngst zu Ende gegangene Staffel von "Let's Dance" fand seit März ohne Live-Publikum statt. Auch das Live-Finale von "Germany's next Topmodel" musste mit Applaus vom Band und einer nur über Videobildschirm zugeschalteten Heidi Klum auskommen.

Die Corona-Pandemie beeinflusst die TV-Produktion in Deutschland. Dennoch müssen die Zuschauer weiterhin nicht auf Nachschub verzichten.

Alle Infos zur RTL-Show "Das Sommerhaus der Stars"

Wer folgt auf Elena Miras und Mike Heiter? Die Reality-TV-Stars haben 2019 die RTL-Show "Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare" (auch via TVNow) gewonnen. Es steht fest: Eine neue Staffel gibt es 2020 und die Dreharbeiten laufen seit dem 4. Juni.

Wo wird gedreht?

Gedreht wird allerdings nicht wie im vergangenen Jahr an der Algarve in Portugal. Die Promi-WG befindet sich stattdessen auf einem Bauernhof in Bocholt, im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen.

Wann startet "Das Sommerhaus der Stars"?

Einen offiziellen Termin zur Ausstrahlung hat RTL bis dato nicht bekannt gegeben. Im vergangenen Jahr war der Sendeplatz immer dienstags um 20:15 Uhr.

Welche Promis sind dabei?

  • Die "Goodbye Deutschland" Reality-TV-Stars Andreas Robens und Caro Robens
  • Reality-TV-Star Denise Kappès und Sänger Henning Merten
  • Das "Bachelor"-Paar Andrej Mangold und Jennifer Lange
  • Die Sängerin und "DSDS"-Drittplatzierte von 2009, Annemarie Eilfeld, und Marketingexperte Tim Sandt
  • Die "Bullyparade"-Schauspielerin Diana Herold und Betriebswirt Michael Tomaschautzki
  • Reality-TV-Star Georgina Fleur und Unternehmer Kubi Özdemir
  • Das YouTube-Kult-Influencer-Paar Lisha und Lou
  • Der Hypnotiseur Martin Bolze und die Designerin Michaela Scherer
  • Ex-"Bachelor"-Teilnehmerin Eva Benetatou und ihr Verlobter Chris

Alle Infos zur RTL-Show "Die Bachelorette"

Am Format "Die Bachelorette" hält RTL ebenfalls fest. Wer die Nachfolge von Gerda Lewis antritt, ist allerdings noch unklar.

Wann startet "Die Bachelorette"?

Das Pendant zu "Der Bachelor" wird traditionell in den Sommermonaten ausgestrahlt. Im Interview mit "dwdl.de" hat RTL-Chef Jörg Graf allerdings erklärt, dass "Die Bachelorette" "nicht im Sommer, sondern erst später bei RTL zu sehen" sein wird. In den vergangenen Jahren war der Sendeplatz immer mittwochs um 20:15 Uhr.

Wo wird gedreht?

Sowohl "Der Bachelor" als auch "Die Bachelorette" werden üblicherweise im Ausland gedreht. Laut Graf wolle der Sender dieses Jahr "in Griechenland produzieren". Trotz Coronakrise "glauben wir, dass wir das hinbekommen".

Alle Infos zur RTL-Show "Bachelor in Paradise"

Während RTL an den Reality-Formaten "Das Sommerhaus der Stars" und "Die Bachelorette" festhält, setzt die Ableger-Show "Bachelor in Paradise" dieses Jahr aus. Die Sendung, in der ehemalige "Bachelor"- und "Bachelorette"-Teilnehmer zusammenkommen, wurde laut "dwdl.de" jedoch nicht wegen des Coronavirus abgesagt. Ein anderer Grund wurde von den RTL-Sprechern allerdings noch nicht genannt.

Alle Infos zur RTL-Show "Bauer sucht Frau"

Bühne frei für die liebessuchenden Landwirte: Moderatorin Inka Bause stellte am 1. Juni die diesjährigen Kandidaten bei "Bauer sucht Frau" vor. Auch in Staffel 16 ist wieder eine weibliche Bäuerin dabei, Pferdewirtin und Bio-Bäuerin Denise aus dem Landkreis Höxter.

Was ist neu?

Neuerung aufgrund des Coronavirus: Es wird dieses Jahr kein Scheunenfest stattfinden.

Wann startet "Bauer sucht Frau"?

Die Folgen werden traditionell im Herbst ausgestrahlt.

Alle Infos zur RTL-Show "Das Supertalent"

Für "Das Supertalent" geht es 2020 in die 14. Runde.

Wer sitzt in der Jury?

Sängerin Sarah Lombardi wird nicht mehr neben Pop-Titan Dieter Bohlen und Choreograf Bruce Darnell in der Jury sitzen. RTL erklärte dazu: "Jedes Jahr gibt es Änderungen in der 'Supertalent'- Jury und deshalb wird es auch dieses Jahr eine neue Jurorin geben".

Wann startet "Das Supertalent"?

Aufgrund der Corona-Pandemie verzögern sich die Jury-Castings. Der Sender gehe davon aus, "dass Ende August begonnen werden kann".

Alle Infos zur RTL2-Show "Love Island"

Während die Briten dieses Jahr auf eine neue Staffel "Love Island" verzichten müssen, will RTL2 die vierte deutsche Staffel produzieren.

Wann startet "Love Island"?

"Wir arbeiten gemeinsam mit ITV Studios weiter an den Vorbereitungen für die neuen Folgen im Spätsommer", bestätigte Martin Blickhan, Leiter der Programmkommunikation bei RTL2, Anfang Mai auf Anfrage der Nachrichtenagentur spot on news.

Bereits beim Casting halte man sich streng an die Vorgaben des Infektionsschutzes. Weiter heisst es: "Nach heutigem Stand findet die Produktion wie angekündigt statt."

Alle Infos zur RTL2-Show "Adam sucht Eva"

Die Kuppelshow "Adam sucht Eva" soll laut Stand Dezember 2019 dieses Jahr mit einer sechsten Staffel fortgesetzt werden, allerdings nicht bei RTL.

Wo läuft "Adam sucht Eva"?

Im Sommer gab der Sender RTL bekannt, dass es keine weitere Staffel für die Nackt-Dating-Show "Adam sucht Eva" geben wird. Nun hat ein anderer TV-Sender zugeschlagen: Die sechste Staffel des Reality-Formats wird 2020 bei RTL2 ausgestrahlt.

Wann startet "Adam sucht Eva"?

Die Castings rund um "Adam sucht Eva" laufen bereits seit Ende 2019. Zur gleichen Zeit gab RTL2 auch bekannt, dass die Show im Sommer 2020 ausgestrahlt werden soll. Wie der Sender mit dem Format in Zeiten der Pandemie verfährt, ist bisher nicht bekannt.

Alle Infos zur Sat.1-Show "Promi Big Brother"

Das Comeback von "Big Brother" mag auf Sat.1 gefloppt sein, doch die Promi-Variante konnte 2019 beim TV-Publikum punkten. Eine achte Staffel von "Promi Big Brother" ist bestätigt. 2019 holte sich Janine Pink den Sieg und die 100.000 Euro. Über mögliche Kandidaten ist bisher nichts bekannt.

Wann startet "Promi Big Brother"?

Die Show startete zuletzt im August, das deutete Moderator Jochen Schropp auch im Mai beim "Big Brother"-Finale an. (eee/cam)  © 1&1 Mail & Media/spot on news