Suche nach Thema

Themen aus Wissen von A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Aktuelle Nachrichten aus Wissen

Drei Astronomen haben ein besonderes Objekt entdeckt. Dabei handelt es sich um den am weitesten entfernten Himmelskörper im Sonnensystem, der bislang von Menschen gefunden wurde. 

Probieren geht über studieren: Ist das, was wie ein Eiszapfen aussieht, etwa doch fliessendes Wasser?

Eine Reise von Russland zur ISS soll in Zukunft weniger Zeit in Anspruch nehmen. Das verkündete Dmitri Rogosin, Leiter der Raumfahrtbehörde Roskosmos. 

Wie würde unsere Nachthimmel aussehen, wären die Planeten so weit entfernt wie der Mond? Unsere Animation zeigt es.

Die Ruhestätte eines Hohepriesters soll nach Angaben der Wissenschaftler rund 4.400 Jahre alt sein. Und weitere sensationelle Entdeckungen sind wahrscheinlich in Greifweite.

Denksport: Diese Aufgabe ist Unterrichtsstoff der 5. Klasse. Können Sie sie lösen?

Vor der kalifornischen Küste sowie im Golf von Mexiko entdecken die Forscher gleich fünf neue Nacktkiemer-Arten. Mit ihrem bizarren Formen und Farben erscheinen die Tiere wie Paradiesvögel des Ozeans.

Tausende Tonnen Laub fallen jährlich auf die Strassen unserer Grossstädte. Bis vor kurzem waren die öffentlichen Flächen mit bunten Blättern bedeckt. Wo sind die Blättermassen jetzt hin und was wird damit gemacht?

Der Fuchs, der hat die GoPro gestohlen - doch er gibt sie wieder her.

Ein kleines Loch wirft eine grosse Frage auf: Woher stammt die Bohrung an der an der ISS angedockten russischen Raumkapsel? Alexander Gerst und seine Kollegen gehen dem Mysterium nach und sammeln bei einem Ausseneinsatz Beweisstücke. Auf der Erde sollen sie letztlich Erkenntnisse liefern.