Suche nach Thema

Themen aus Wissen von A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Aktuelle Nachrichten aus Wissen

Dieser Elefant aus einem Naturschutzgebiet im Osten Thailands weiss, wo es die beste Nahrung gibt. Das Tier stoppt vorbeifahrende Autos und holt sich die besten Stücke von der Ladefläche. Wer würde sich bei der imposanten Erscheinung auch widersetzen?

Mit ihren prächtigen Farben erinnert sie an Vincent van Goghs Gemälde "Sternennacht".

Forscher haben in der Westantarktis Spuren eines 90 Millionen Jahre alten Waldes entdeckt. Damit ist klar: Die Antarktis war zu Dinosaurier-Zeiten eisfrei. Damals war es am Südpol wärmer als heute in Deutschland.

In der Antarktis messen Forscher eine Hitzewelle. Sie warnen vor drastischen Folgen der aussergewöhnlich hohen Temperaturen.

Das Coronavirus hat auch positive Aspekte: der NOx-Wert sinkt, Tiere kehren zurück.

Unsere Erde gewährt faszinierende Einblicke aus der Weltraum-Perspektive. Hier finden Sie - ständig aktualisiert - die beeindruckendsten Satellitenbilder.

Am 29. März 2020 endet die Winterzeit. Dann stellt sich wieder die Frage: Uhren vor- oder zurückstellen?

Zweimal im Jahr, jeweils am letzten Sonntag im März sowie im Oktober, stellen sich viele Menschen die Frage: Wird die Uhr jetzt vor- oder zurückgestellt? Wer diese einfachen Eselsbrücken beherzigt, wird die Zeitumstellung allerdings mit links meistern.

Jahrein, jahraus, fast vier Jahrzehnte lang gibt es die Zeitumstellung in Deutschland. Wenn am Sonntag wieder die Sommerzeit beginnt, könnte es eines der letzten Male sein. Zeit, sich um ein paar Behauptungen zu kümmern.

Jahrein, jahraus, fast vier Jahrzehnte lang: Zeitumstellung in Deutschland. Wenn am Sonntag wieder die Sommerzeit beginnt, könnte es eines der letzten Male sein. Zeit, sich um ein paar Behauptungen zu kümmern.