Christian Lindner

Die Jamaika-Sondierungen liess die FDP platzen. Nun will die Partei das Neinsager-Image loswerden. Parteichef Lindner wirbt: um die SPD, die Frauen und Emmanuel Macron. Und tritt ins Fettnäpfchen.

FDP-Chef Christian Lindner hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mangelhafte Führung in Europa bei einer Antwort auf die grossen Krisen in Iran und Syrien vorgeworfen.

Andrea Nahles will am Sonntag SPD-Chefin werden. Die Erwartungen sind riesengross: Sogar politische Konkurrenten erhoffen sich eine Stärkung der Sozialdemokratie. Auch Juso-Chef Kühnert fordert eine mutige Erneuerung der Partei.

Christian Lindner und seine Frau Dagmar Rosenfeld gehen getrennte Wege.

Beim "Lehrer-Spezial" von "Wer wird Millionär?" am Montagabend sollen eigentlich Pädagogen auf dem Ratestuhl schwitzen. Doch ein Lehrer dreht den Spiess um und fragt dem Zusatz-Joker Löcher in den Bauch. 

Christian Lindner hat vom Westen einen selbstbewussteren Umgang mit Wladimir Putin gefordert. Man dürfe sich Russland nicht unterwerfen, sondern müsse deutliche Grenzlinien ziehen.

Kanzlerin Merkel und SPD-Fraktionschefin Nahles sagen, sie wollten wieder mehr Zusammenhalt in der Gesellschaft. Doch auch auf der Regierungsbank herrscht eher ein Nebeneinander.

Mit Erleichterung und Zustimmung reagiert die Union um Kanzlerin Angela Merkel auf das "Ja" der SPD-Mitglieder zur Grossen Koalition. Auch aus der FDP gibt es positive Reaktionen, Kritik dagegen von der Linkspartei - und von GroKo-Gegner Kevin Kühnert, den Chef der Jusos.

US-Präsident Donald Trump stösst die Welt erneut vor den Kopf. Mit einem Pauschal-Zoll für Stahl- und Aluminiumimporte schlittert er in Richtung eines Handelskonfliktes mit Freund und Feind.

Es ist ein wegweisendes Urteil: Die obersten Verwaltungsrichter erklären das schärfste Mittel gegen zu viele Diesel-Abgase für zulässig - Fahrverbote. Verkehrsminister Christian Schmidt wiegelt aber ab.

Es ist ein wegweisendes Urteil: Die obersten Verwaltungsrichter erklären das schärfste Mittel gegen zu viele Diesel-Abgase für zulässig - Fahrverbote. Aber nur unter Bedingungen.

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat der Union angeboten, im Falle eines Scheiterns der grossen Koalition eine Minderheitsregierung zu unterstützen. "Wir sind eine ...

Auch nach dem Ja seiner Partei zu Koalitionsverhandlungen mit der Union wirkt SPD-Chef Martin Schulz bei "Anne Will" wie ein Getriebener. Beim Familiennachzug macht er neue Versprechen – und dann bringt ihn auch noch FDP-Chef Lindner zur Weissglut.

Christian Lindner geht seine sportlichen Vorsätze für das neue Jahr mit einem ganz besonderen Gerät an: einem Waterrover. Das sperrige Teil kennt man eigentlich nur aus der Polit-Serie "House of Cards" ...

Celine Erlenhofer und Jan Nolte waren die attraktivsten Bundestagskandidaten 2017. Das hat der Düsseldorfer Soziologe Ulrich Rosar ermittelt. Und er hat festgestellt: Schönheit kann den Wahlerfolg beeinflussen.

Zwei Tage noch: Union und SPD sind sich in ihren Verhandlungen des Zeitdrucks bewusst. Und appellieren sicherheitshalber schonmal an die Geduld der Bürger.

Ist die FDP verantwortlich für weitere vier Jahre grosse Koalition? Nein, sagt Parteichef Lindner und fragt beim Dreikönigstreffen: Wo ist denn die Verantwortung der Kanzlerin?

Nach der heftigen Kritik am Jamaika-Aus erwartet die liberale Basis in Stuttgart eine Erklärung ihres Parteichefs - und eine Ansage, wie es jetzt weitergehen soll. Offenbar ...

Starker Mitgliederzuwachs trotz Jamaika-Aus, viele Spenden im Wahljahr 2017. Dennoch gibt es Unzufriedenheit in der FDP. Vor FDP-Chef Lindner und der Partei liegen die Mühen ...