Daniel Günther

Daniel Günther ‐ Steckbrief

Name Daniel Günther
Beruf Politiker
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Eckernförde (Schleswig-Holstein)
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Links Homepage von Daniel Günther

Daniel Günther ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Daniel Günther wurde 1973 in Kiel geboren. Nach dem Abitur studierte er VWL, Politikwissenschaft und Psychologie.

Von 1994 bis 1998 war er Kreisvorsitzender der Jungen Union Rendsburg-Eckernförde, von 1998 bis 2014 Ratsherr der Stadt Eckernförde, von 2005 bis 2012 Landesgeschäftsführer der CDU Schleswig-Holstein. 2009 zog er in den Landtag ein, im Mai 2017 führte er die CDU zum Sieg bei der Landtagswahl.

Politisch machte er etwa 2016 Schlagzeilen, als er im Zuge der starken Zuwanderung von vorwiegend muslimischen Flüchtlingen forderte, dass Schweinefleisch auch weiterhin in öffentlichen Kantinen angeboten werden sollte. 2018 sprach er sich für den Familiennachzug von Geflüchteten aus – dieser würde der Integration in Deutschland helfen. Günther setzt sich für das Adoptionsrecht von Homosexuellen ein und fordert eine Ökologisierung der Landwirtschaft. Im August 2018 sorgte er für viel Kritik innerhalb der Union, als er seine Partei aufforderte, mit Blick auf eine mögliche Koalition mit der Linken in Ostdeutschland "auf Scheuklappen zu verzichten".

Mit dem Schubladen hat er es offensichtlich nicht so: Günther ist praktizierender Katholik und begeisterter Heavy-Metal-Fan. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Daniel Günther ‐ alle News

Live-Blog Coronakrise

Berlin beschliesst Sperrstunde für Geschäfte - Corona-Meldungen vom 6. Oktober

von Thomas Pillgruber
Live-Blog Corona-Pandemie

Alle Meldungen zum Coronavirus vom 29. September

von Jörg Hausmann
Live-Blog Coronakrise

Nordrhein-Westfalen auf Öffnungskurs

von Jörg Hausmann
Live-Blog Coronakrise

Gesundheitsbehörde warnt vor mangelhaften FFP2-Schutzmasken

von Jörg Hausmann
Coronakrise

Bayern-Keeper Neuer: "Tragen Trikot der gesellschaftlichen Vorbilder"

von Ludwig Horn
Coronakrise

Mecklenburg-Vorpommern will Reisen an die Ostsee erlauben

von Ludwig Horn
Coronavirus

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther erinnert zu Ostern an Massnahmen

Analyse CDU

Chaostage in der CDU: Es ist die schwerste Krise seit der Spendenaffäre

von Marie Illner
Wahl in Hamburg

CDU nach Wahlpleite in Hamburg: Alles blickt auf den Verlierer

CDU-Krise

Die Ost-CDU steht vor einem Dilemma

Live-Blog Thüringen

GroKo trifft sich zur Krisensitzung