SPD - Sozialdemokratische Partei Deutschlands

Der Asylstreit zwischen Kanzlerin und Innenminister, zwischen CDU und CSU eskaliert vollends. Der seit Jahren schwelende Machtkampf kommt nun mitten im Bundestag an. Steht deswegen die schwarz-rote Regierung nach nicht einmal 100 Tagen vor dem Aus?

Auf "America First" gibt es für Aussenminister Maas nur eine Antwort: "Europe United". Besonders Deutschland stehe in der Verantwortung, die Risse auf dem Kontinent zu kitten. Und auch eine Annäherung an Russland hält der Aussenminister für geboten - und fordert eine neue europäische Ostpolitik.

Arbeitnehmer in Deutschland sollen ein Recht auf die Rückkehr von einer Teilzeitstelle in Vollzeit erhalten. Die vereinbarte Arbeitszeit soll für ein bis fünf Jahre verringert werden können. 

Bei einem Ausfall des Ed-Sheeran-Konzerts droht der Stadt Düsseldorf nach Ansicht ihres Oberbürgermeisters ein "dramatischer Reputationsschaden".

Der Gesetzentwurf von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) für ein Recht auf Rückkehr aus Teilzeit- in Vollzeitarbeit liegt wegen Widerstands der Union weiter auf Eis.

Differenzen zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Horst Seehofer (CSU): Die für diesen Dienstag geplante Vorstellung des sogenannten Asyl-Masterplans des Bundesinnenministers wird verschoben. Eine Frage sorgt offenbar für Streit. Die SPD reagiert mit Spott.

Altbundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) reist an diesem Donnerstag zur Eröffnung der Fussball-Weltmeisterschaft nach Russland - und wird sich dort gleich mehrere Spiele anschauen.

Der junge Iraker, der die 14-jährige Susanna aus Mainz vergewaltigt und erwürgt haben soll, ist zurück in Deutschland.

Der Bundesregierung ist es ein Dorn im Auge, dass deutsche Kleinstparteien Sitze im Europaparlament haben. Jetzt hat sie die EU-Partner zu eine Wahlrechtsreform bewegt. Doch für den nächsten Urnengang kommt sie vermutlich zu spät.

Gerade einmal vier Wochen ist Richard Allen Grenell US-Botschafter in Deutschland. Doch in dieser Zeit sorgte er bereits für zahlreiche politische Irritationen. Steckt ein Plan hinter den diplomatischen Fauxpas?

Seit heute (1. Juni 2018) ist eine 580 Meter lange Strecke in Hamburg auch für ältere Diesel-Pkw gesperrt. Über die Sinnhaftigkeit der Massnahme wird heftig gestritten. Bund, Länder und Parteien liegen bei der Bewertung weit auseinander.

In Berlin könnte es am Samstag beim Parteitag einen Denkzettel für den Regierenden Bürgermeister und SPD-Landeschef Müller geben - die miese Lage ist ein Spiegelbild für die Erosion einstmals "roter Hochburgen".

Die US-Strafzölle auf Stahl- und Aluminiumprodukte sind in Kraft. Beim G7-Treffen der Finanzminister in Kanada hat nun der deutsche Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz das Gespräch mit dem US-Finanzminister Steven Mnuchin gesucht. Bereits zuvor hat er den Ton gegenüber den USA verschärft - und eine EU-Reaktion angekündigt. 

Der Solinger Brandanschlag mit fünf Toten ist nun 25 Jahre her und hat die Menschen weltweit schockiert. Den türkischstämmigen Opfern soll am Dienstag in zwei zentralen Veranstaltungen in Düsseldorf und Solingen gedacht werden. Bereits im Vorfeld haben sich viele Politiker zu Diskriminierungen in Deutschland geäussert.