Argentinien

Am 13. Juli jährt sich der Sieg der deutschen Fussball-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Brasilien zum fünften Mal. 2014 schoss Mario Götze Deutschland mit seinem 1:0 über Argentinien zum Titel. Doch was machen die WM-Helden von damals eigentlich heute?

Er gehört zu den Besten in der langen Historie des Fussballs – in einer Reihe mit Maradona, Pelé, Cruyff und Ronaldo. Vielleicht ist er sogar der begabteste Spieler aller Zeiten. Und doch könnte Lionel Messis Karriere nach dem Ausscheiden aus der Copa América gegen Brasilien in der vergangenen Nacht eine Unvollendete bleiben.

Der Mond schiebt sich über die Sonne. Entlang der Route in Argentinien und Chile verfolgen etliche Schaulustige das Spektakel am Himmel.

Der Mond schiebt sich über die Sonne. Entlang der Route in Argentinien und Chile verfolgen etliche Schaulustige das Spektakel am Himmel.

Es bleibt dabei: Lionel Messi kann mit der argentinischen Nationalmannschaft keinen Titel gewinnen. Im Halbfinale der Copa América scheitert der 32-Jährige an Gastgeber und Erzrivale Brasilien. Dessen Mann des Abends spielte früher in Hoffenheim.

Am 3. Juli bestreitet Brasilien mit Argentinien die erste Halbfinalpartie der diesjährigen Copa América. Wo Sie das Derby live im TV verfolgen können, erfahren Sie hier in der Übersicht.

Bei dem Spitzentreffen in Japan wurde lange um den Umgang mit dem Thema Klima gerungen. Doch anscheinend möchte US-Präsident Donald Trump dem Ausrichterland des diesjährigen G20-Gipfels eine schwere Niederlage ersparen. Eine Einigung wurde erzielt.

Inmitten des ungelösten Handelsstreits der führenden Volkswirtschaften USA und China setzen Europäer und Südamerikaner ein Zeichen für Zusammenarbeit: Die grösste Freihandelszone der Welt ist beschlossene Sache.

Schottland hat bei der Fussball-Weltmeisterschaft der Frauen in Frankreich im letzten Gruppenspiel den ersten Sieg verspielt und ist ausgeschieden. In einer hochdramatischen Partie trennte sich der WM-Neuling am Mittwoch in Paris von Argentinien 3:3 (1:0).

Ein massiver Stromausfall hat am Sonntag das Leben in Argentinien und Uruguay beeinträchtigt und teilweise sogar lahm gelegt. Auch andere Länder Südamerikas sind von dem Blackout betroffen. 

Böses Erwachen am Río de la Plata: Auch Stunden nach dem flächendeckenden Stromausfall in Argentinien und Uruguay haben die Behörden keine Erklärung für den Blackout. Manche Betroffene fühlen sich schon an das Krisenland Venezuela erinnert.

In Teilen Südamerikas ist es am Sonntag zu einem massiven Stromausfall gekommen. Ganz Argentinien und Uruguay seien nach einer schweren Störung im Verbindungssystem ohne Elektrizität, teilte der argentinische Energieversorger Edesur auf Twitter mit. Die beiden Nachbarländer haben zusammen rund 48 Millionen Einwohner.

Überraschung zum Auftakt der Copa América: Die hochgehandelten Argentinier verlieren ihr erstes Spiel gegen Kolumbien. Superstar Lionel Messi gibt sich kämpferisch.

Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel hat die englische Frauen-Nationalmannschaft den Einzug ins Achtelfinale der Fussball-Weltmeisterschaft in Frankreich perfekt gemacht.

Die Fans haben neun Monate auf die Rückkehr der jeweils fünfmaligen Weltfussballer Cristiano Ronaldo und Lionel Messi in ihre Nationalteams gewartet. Nach den Spielen überwiegt die Enttäuschung: keine Tore, keine Siege. Und Messi kassierte zusätzlich eine historische Niederlage.

Ein Vermisstenfall in Argentinien hat ein glückliches Ende gefunden: Ein fünfjähriger Junge ging seinen Eltern während eines Spaziergangs verloren und verbrachte 22 Stunden auf einem Berg alleine in der Wüste. Zum Glück entdeckte ihn kein Puma.

Ein elfjähriges Mädchen wird in Argentinien von einem Familienmitglied vergewaltigt. Als es schwanger wird, muss das Missbrauchsopfer per Gerichtsurteil das Kind zur Welt bringen. Amnesty International kritisiert die argentinischen Behörden.

Argentinien rätselt über einen mysteriösen Todesfall: Das ehemalige "Playboy"-Model Natacha Jaitt wurde am Wochenende leblos aufgefunden. Ist sie einem Mordkomplott zum Opfer gefallen?

Das Spiel der Hockey-Pro-League der Frauen in Buenos Aires zwischen Gastgeber Argentinien und der deutschen Auswahl geriet zur Farce. Mehrmals musste die Begegnung wegen schwerer Gewitter unterbrochen werden. "Unter solchen Bedingungen spielen zu müssen, das ist lächerlich", sagte die deutsche Torschützin Janne Müller-Wieland nach der 3:4-Niederlage.

Forscher haben in Argentinien die Überreste einer bislang unbekannten Art von Dinosauriern erkannt. Bei den Tieren handelt es sich um Pflanzenfresser, deren Hals mit teilweise meterlangen Stacheln versehen war. 

Nach dem Abgang von Victor Pálsson hat sich der FC Zürich einen neuen Stürmer geangelt. Nicolás Andereggen ist 19 Jahre jung, kommt aus Argentinien und ist in der Profi-Liga bislang noch torlos.

Ottmar Hitzfeld hatte "lose Anfragen aus Freiburg und Karlsruhe." Beide Klubs aber spielten Anfang der 70er Jahre nur in der zweitklassigen Regionalliga Süd. Hitzfeld, 22-jähriger Torjäger des Amateurligisten FV Lörrach, musste sein Schicksal selbst in die Hand nehmen, um noch Profi zu werden. Mut machte ihm Uwe Seeler.

Ein Fehler der Lufthansa ist nach "Spiegel"-Informationen verantwortlich für die Flugzeug-Panne, aufgrund derer Kanzlerin Angela Merkel (CDU) verspätet zum G20-Gipfel in Argentinien kam.

Das Stadt-Derby zwischen Boca Juniors und River Plate ist zu heiss geworden für Argentinien. Die beiden Klubs aus Buenos Aires müssen ihren Wettstreit um die Copa Liberdatores in Madrid austragen. Dort geht es nicht nur um den Sieg, sondern um den Ruf eines ganzen Landes.

Nach Platzverweisen stand es zwischen Junior Barranquilla aus Kolumbien und Santa Fe aus Argentinien am Ende 2:2. Nach Toren gewann Junior das Rückspiel im Halbfinale der Copa Sudamericana mit 1:0. In de Addition lagen die Kolumbianer am Ende mit 3:0 vorne und zogen ins Endspiel des zweitwichtigsten Klubwettbewerbs Südamerikas ein.