Stefan Effenberg äussert im Interview mit "Sport Bild" einen klaren Wunsch an den FC Bayern. Ausserdem analysiert der "Tiger" den Transfersommer.

Im Interview mit der "Sport Bild" hat Stefan Effenberg deutlich mehr Einsatzzeiten für die Bayern-Talente gefordert. "Du musst die Jungen loslassen. Und zwar jetzt", sagte der Champions-League-Sieger von 2001 dem Sportmagazin.

Es sei der richtige Zeitpunkt, um auf Talente wie den 17 Jahre jungen Lennart Karl zu setzen, erklärte Effenberg. Denn: "Wenn es in die heisse Phase der Saison geht, weiss ich nicht, ob der Verein den Mut hat, sie einfach mal zu bringen." Deshalb müssten die jungen Spieler sich "von heute bis in den Dezember hinein" beweisen, sagte der frühere Bayern-Spieler.

Warum spielen Wirtz und Woltemade nicht beim FC Bayern? "Ganz einfach: Geld"

Ausserdem äusserte sich Effenberg zum vergangenen Transfersommer, in dem die jungen deutschen Nationalspieler Nick Woltemade und Florian Wirtz in die englische Premier League wechselten. An beiden war auch der FC Bayern interessiert gewesen. Der Grund, warum die Bayern leer ausgingen? "Ganz einfach: Geld", meinte Effenberg. "Wir haben in der Bundesliga nicht die Möglichkeiten, die die Premier League hat. Da bekommt ein Aufsteiger mehr TV-Einnahmen als ein Topklub in Deutschland."

Woltemade wechselte für mindestens 75 Milionen Euro vom VfB Stuttgart zu Newcastle United, Florian Wirtz gar für 125 Millionen Euro von Bayer Leverkusen zum FC Liverpool.

Empfehlungen der Redaktion

Trotz der schwierigen Bedingungen auf dem internationalen Transfermarkt sieht Effenberg den FC Bayern für die Champions League gut gerüstet. Der Anspruch des deutschen Rekordmeisters müsse "höher als das Viertelfinale" sein, sagte der TV-Experte.

Verwendete Quellen:

  • sportbild.de: "Du musst die Jungen loslassen – und zwar jetzt!"