Florian Wirtz

Florian Wirtz ‐ Steckbrief

Name Florian Wirtz
Bürgerlicher Name Florian Richard Wirtz
Beruf Fussballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Pulheim-Brauweiler
Staatsangehörigkeit deutsch
Grösse 176 cm
Familienstand liiert
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Instagram-Account von Florian Wirtz

Florian Wirtz ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Florian Wirtz ist ein deutscher Fussballspieler und war von 2018 bis 2021 in der Juniorennationalmannschaft des DFB aktiv. Seit September 2021 ist er beim DFB Nationalspieler der A-Auswahl.

Der deutsche Fussballspieler Florian Richard Wirtz kam am 3. Mai 2003 in Pulheim-Brauweiler zur Welt. Er begann seine Fussball-Karriere beim ortsansässigen SV Grün-Weiss Brauweiler, in dem auch sein Vater, ein ehemaliger Beamter des Bundesgrenzschutzes, aktiv war.

Schon im Alter von acht Jahren galt Wirtz als erfolgversprechender Nachwuchsspieler und zog 2011 nach Köln. Fortan spielte er im RheinEnergieSportpark, der dem 1. FC Köln als Nachwuchsleistungszentrum dient. Mit der U17 des Vereins gewann er in der Spielzeit 2018/19 die Meisterschaft in der B-Junioren-Bundesliga und wurde dort im zweiten Jahr Mannschaftskapitän. Seine Mannschaft beendete die Hinrunde der Saison 2019/20 als Tabellenführer der Staffel West.

Seit 2020 spielt Wirtz in der Jugend des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen und gab im selben Jahr sein Debüt in der ersten Mannschaft. Seither ist er der jüngste Spieler des Vereins.

Der Wechsel erregte öffentlich Aufmerksamkeit, da zwischen dem 1. FC Köln, Bayer 04 Leverkusen und Borussia Mönchengladbach seit 2001 eine Vereinbarung besteht, wonach keiner der drei Vereine bei einem der anderen Jugendspieler aus laufenden Verträgen herauslösen darf, um sie in der eigenen Jugend spielen zu lassen. 2021 einigte sich Wirtz mit Bayer 04 und seinem ehemaligen Verein auf eine Verlängerung des Vertrags um drei weitere Jahre.

Seit 2018 ist Wirtz Juniorennationalspieler des DFB. Im März 2021 nominierte Bundestrainer Joachim Löw Wirtz erstmals in den Kader der deutschen A-Nationalmannschaft für die WM-Qualifikation, in der er allerdings ohne Einsatz blieb. Als Konsequenz konnte Florian Wirtz sich nicht an der Vorrunde der U21-Europameisterschaft 2021 teilnehmen, welche zeitgleich stattfand. Der Fussballtrainer Stefan Kuntz berief ihn daraufhin für die Finalrunde der U21-EM. Beim 2:1-Halbfinalsieg gegen die Niederlande stellte Wirtz einen Rekord auf: bereits 29 Sekunden nach Anpfiff erzielte er ein Tor und damit den schnellsten Treffer in der Geschichte der U21-EM.

Knapp drei Jahre später konnte Florian Wirtz einen weiteren Rekord verzeichnen, als er am 23. März 2024 in einem Testspiel das erste und schnellste Tor in der Länderspielgeschichte des DFB schoss; nach acht Sekunden traf er zum 1:0 gegen Frankreich. Kurze Zeit später, im April 2024, erzielte er im Bundesligaspiel gegen Werder Bremen drei von fünf Tore, woraufhin Bayer Leverkusen erstmals Deutscher Meister wurde.

Wirtz älteste Schwester, Juliane, ist ebenfalls Profi-Fussballspielerin und spielte in der ersten Mannschaft der Bayer-04-Frauen sowie als Juniorennationalspielerin aktiv. Seit Sommer 2023 spielt sie für den SV Werder Bremen.

Seit Herbst 2022 ist Florian Wirtz mit seiner Freundin Aaliyah liiert, das Paar hält sein Privatleben von der Öffentlichkeit fern.

Florian Wirtz ‐ alle News

Europa League

Alonso verzichtet auf deutschen Nationalspieler in Final-Startelf

Interview Fussball

Reschke warnt: "Gegen so einen Gegner kann es auch mal schmutzig werden"

von Andreas Reiners
Europa League

"Trinken jeden Morgen Blut": Bayer forsch ins Finale

Bundesliga

Alonso hat keine Sorge um Wirtz: "Haben einen Plan mit Flo"

DFB-Elf

Gute Zeiten, schlechte Zeiten: Auch Kimmich im EM-Kader

Bundesliga

Triple greifbar: Alonso nach Last-Minute-Wahnsinn emotional

Europa League

Alonso gibt nach Wirtz-Einwechslung zu: "Es war ein Risiko"

Europa League

Nach Ausfall: Leverkusen mit Wirtz und Grimaldo gegen Rom

Interview Bundesliga

Ex-Bayer-Profi Hilbert: "Ich feiere Xabi Alonso für seine weise Entscheidung"

von Dennis Ebbecke
Europa League

Geglückte Rom-Revanche: Bayer kommt Triple immer näher

Europa League

Leverkusens Andrich bannt sein Rom-Trauma

Interview Leverkusen

Bleibt die Leverkusener Meistermannschaft zusammen? Calmund wagt eine Prognose

von Dennis Ebbecke
Europa League

Frimpong verhindert erste Pleite: Leverkusen im Halbfinale

Bundesliga

Bayer-Geschäftsführer rechnet nach Titel mit einem "grossen Verkauf"

Bundesliga

Chaos, Party – und eine Kampfansage: Bayer-Beben nach historischem Meistertitel

von Andreas Reiners
Analyse Bundesliga

Die Meister-Macher von Bayer Leverkusen

von Michael Schleicher
Bundesliga

Bayer Leverkusen erstmals deutscher Fussball-Meister

Fussball EM

EM-Sammelheft ohne Neuer und Co.: Darum fehlen einige Stars