Alfred Gislason

Alfred Gislason ‐ Steckbrief

Name Alfred Gislason
Beruf Handball-Trainer, Ex-Handballer
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Akureyri (Island)
Staatsangehörigkeit Island
Grösse 191 cm
Familienstand verwitwet, liiert
Geschlecht männlich
Haarfarbe dunkelblond
Augenfarbe blau
Links Instagram-Account von Alfred Gislason

Alfred Gislason ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Alfred Gislason ist ein isländischer Handball-Trainer und Ex-Handballer. Seit 2020 ist er Trainer der ersten deutschen Handball-Nationalmannschaft.

Alfred Gislason wurde am 7. September 1959 im isländischen Akureyri geboren. Seine Karriere im Handball begann Alfred Gislason zunächst im linken Rückraum bei dem isländischen Team KA Akureyri, wo er auch vor Schluss seiner Karriere als Handballer bis 1995 spielte. In den 1980er-Jahren kam Gislason erstmals in Kontakt mit einer deutschen Mannschaft. Mit TUSEM Essen holte er sich 1988 den DHB-Pokalsieg und wurde zweimal Deutscher Meister.

Schon während seiner Karriere als Handballer legte Alfred Gislason bei KA Akureyri den Grundstein seiner Karriere als Handball-Trainer. Angefangen bei seinem Heimatverein, wurde Alfred Gislason Trainer von über sechs Teams. 1997 startete er erstmals als Trainer einer deutschen Mannschaft, dem SG VfL/BHW Hameln. Danach blieb er sieben Jahre lang Trainer bei SC Magdeburg. Ab 2006 trainierte er zwei Jahre die isländische Handball-Nationalmannschaft. Danach zwei Jahre den VfL Gummersbach und von 2008 bis 2019 den THW Kiel.

Seit 2020 ist Alfred Gislason Trainer der ersten deutschen Nationalmannschaft im Handball. Er ist der Nachfolger von Christian Prokop. Über die Jahre arbeitete sich Alfred Gislason mit dem deutschen Team bis auf den vierten Platz der EM 2024 vor.

Privat lebt Alfred Gislason mit seiner Familie in Wendgräben im Jerichower Land in Sachsen-Anhalt. Alfred Gislason ist Witwer. Seine Ehefrau Kara Gislason verstarb im Mai 2021 an einem Gehirntumor. Mit Kara Gislason war Alfred Gislason bereits mit 16 Jahren liiert. Die Diagnose erschütterte ihn zutiefst und liess ihn über einen Rücktritt nachdenken. Das Paar hat zwei Söhne und eine Tochter. Ausserdem hat der Handball-Trainer bereits mehrere Enkelkinder. Mit der isländischen Autorin Hrund Gunnsteinsdottir hat Alfred Gislason eine neue Partnerin an seiner Seite gefunden.

Alfred Gislason ‐ alle News

Handball

17 Spieler für Paris: Gislason nominiert Olympia-Kader

Handball

Gislason benennt DHB-Kader für Olympia

Handball

Zwei deutsche Trümpfe beim Kampf um Europas Handball-Krone

Handball

DHB-Auswahl bei WM gegen Tschechien, Polen und die Schweiz

Handball

Magdeburg feiert Ersatz-Torhüter Hernández nach Doping-Vorfall

Analyse Handball

DHB-Team bei Olympia: Ein Ticket, das für diese Mannschaft Gold wert ist

von Andreas Reiners
Video Handball

Gislason bis 2027 Bundestrainer: "Bedeutet mir unheimlich viel"

Video Handball

Olympia ohne deutsche Handballer? DHB-Stars wollen "alles reinlegen"

Handball

DHB-Trainer Gislason kritisiert Fans mit Bratwurst-Spruch

Handball

Bei der Olympia-Quali geht es auch um die Zukunft von Alfred Gislason

von Andreas Reiners
Interview Handball-EM

Johannes Bitter zieht Fazit nach Heim-EM: "Man hat grosses Pfund in der Hand"

von Andreas Reiners
Analyse Heim-EM

Enttäuschendes Ende, aber vielversprechende Aussichten

von Andreas Reiners
Handball-EM 2024

Enttäuschung zum EM-Abschluss: DHB-Team verliert kleines Finale gegen Schweden

Handball-EM 2024

Knorr mit harscher Selbstkritik: DHB-Team will sich nach Pleite doppelt belohnen

von Andreas Reiners
Handball-EM

Deutschland schrammt am Wunder vorbei

Interview Handball-EM 2024

Handball-Legende Stephan: So kann Deutschland Dänemark schlagen

von Markus Bosch
Handball-EM

Handball-EM 2024: TV-Übertragung, Spielplan, deutscher Kader

von Michael Schleicher