Lisa Unruh

Lisa Unruh ‐ Steckbrief

Name Lisa Unruh
Beruf Bogenschützin, Polizistin
Geburtstag
Sternzeichen Widder
Geburtsort Berlin
Staatsangehörigkeit deutsch
Grösse 180 cm
Gewicht 72 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht weiblich
Haarfarbe blond
Augenfarbe grün
Links Facebookseite von Lisa Unruh

Lisa Unruh ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Die deutsche Bogenschützin Lisa Unruh wurde am 12. April 1988 in Berlin geboren. Unruh fiel schon als Kind durch ihre Sportlichkeit auf, trainierte zunächst schwimmen dann Volleyball. Mit zwölf Jahren entdeckte sie das Bogenschiessen und begann mit dem Training beim BSC BB-Berlin.

Seit 2006 nimmt Unruh an internationalen Wettkämpfe teil. 2007 errang die damals 21-Jährige bei den Europameisterschaften den Sieg und wurde Dritte, bei der EM 2008 Zweite im Mannschaftskampf.

Danach gelangte Unruh erst 2012 wieder auf die vordersten Plätze, brachte aber bis 2016 verlässlich entweder Bronze oder Silber in der Mannschaft als auch im Einzelkampf mit nach Hause.

2016 gewann Unruh in Ankara den Titel der Hallenweltmeisterin und holte im selben Jahr bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro Silber - es war das erste Mal für einen deutschen Bogenschützen in der Geschichte des Sports. Bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio holte sie im Mannschaftskampf Bronze.

2016 wurde Unruh mit dem Silbernen Lorbeerblatt, der höchsten deutschen Sportauszeichnung, geehrt. 2016 und 2018 war sie "Berliner Sportlerin des Jahres". 2019 musste sich Unruh wegen einer schweren Schulterverletzung einer Operation unterziehen.

Unruhs Markenzeichen ist ein heller Anglerhut, den sie bei ihren Wettkampf-Einsätzen trägt.

Seit 2020 ist Unruh mit dem Profi-Bogenschützen Florian Kahllund verheiratet, der nach der Hochzeit ihren Namen annahm. Die beiden treten oft gemeinsam bei Mixed-Wettkämpfen an. Bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio erreichte Florian Unruh den fünften Platz.

Lisa Unruh ist Polizeiobermeisterin bei der Bundespolizei und wohnt in Berlin.

Lisa Unruh ‐ alle News

Olympia 2021

Der erste Doping-Fall erschüttert die Spiele: Das war die Olympia-Nacht

Olympia 2021

Jubel im deutschen Team: Die ersten deutschen Medaillen sind perfekt

Olympia 2021

Freitag: Olympische Spiele "eigentlich nicht verantwortbar"

von Ludwig Horn