Ralf Schumacher

Ralf Schumacher ‐ Steckbrief

Name Ralf Schumacher
Beruf Ehemaliger Rennfehrer, TV-Experte
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Hürth bei Köln
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 178 cm
Familienstand geschieden
Geschlecht männlich
KinderDavid Schumacher
(Ex-) PartnerCora Schumacher
Haarfarbe graumeliert
Augenfarbe blau
Links Webseite von Ralf Schumacher
Instagram-Account von Ralf Schumacher

Ralf Schumacher ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Ralf Schumacher ist ein ehemaliger deutscher Formel-1-Rennfahrer und der sechs Jahre jüngere Bruder von Michael Schumacher, dem er karrieretechnisch nacheiferte.

Schumacher kam 1975 in Hürth bei Köln auf die Welt und machte seine erste Erfahrung als Rennfahrer im Alter von drei Jahren – wenn auch nur auf der Kart-Bahn, wo sein Vater arbeitete. Mit Erfolg: Als 14-Jähriger wurde er Kartmeister der deutschen Junioren, wechselte 1995 in die japanische Formel Nippon und schaffte 1998 den grossen Sprung zur Formel-1-Weltmeisterschaft, in der sein Bruder bereits mehrere Weltmeistertitel eingeheimst hatte.

Zwar konnte er nie an die Erfolge seines älteren Bruders Michael anknüpfen, wurde aber dennoch zweimal WM-Vierter und fuhr in 180 Grands Prix sechs Siege ein. Später resümiert Schumacher im Formel-1-Talk von "meinsportradio.de" über seine Karriere: "Ich hätte vielleicht schon das eine oder andere mehr erreichen können", räumt er zwar ein, "aber das ist immer eine Verkettung von Dingen, gerade in der Formel 1".

2007 stieg er von der Formel 1 zur DTM um und fuhr für Mercedes-Benz, der grosse Erfolg blieb jedoch aus. Sechs Jahre später beendete er seine Karriere als aktiver Rennfahrer, fungierte im Management des Mercedes-DTM-Team und übernahm ab 2016 ein US-Team in der Formel 4. Das machte ihn zum direkten Konkurrenten seines Neffen und Michaels Sohn Mick, der damals ebenfalls in der Formel 4 für den italienischen Prema-Rennstall fuhr.

2014 fasste Ralf Schumacher Fuss in der Gastro-Szene, eröffnete sein Restaurant namens Schumachers in Köln und tauchte 2015 in der deutschen Actionserie "Alarm für Cobra 11" auf. Seit 2019 ist er zudem TV-Experte des Pay-TV-Anbieters Sky Deutschland und moderiert die Formel 1, auch wenn er wegen eines rassistischen Spruchs 2021 scharf kritisiert wurde.

Schumacher musste in seinem Leben einige Schicksalsschläge einstecken: 2013 stürzte sein Bruder Michael beim Skifahren und verletzte sich so schwer, dass er in ein künstliches Koma versetzt werden musste. Kurze Zeit später wurde bekannt, dass er sich von seiner Ex-Frau Cora Schumacher trennte – nach rund 14 Jahren Ehe. Es folgte ein öffentlicher Rosenkrieg, bei dem die beiden über ihren gemeinsamen Sohn David, der ebenfalls Rennfahrer ist, und ihr Vermögen stritten. 2019 gaben sie zwar ihr Liebes-Comeback bekannt, kurze Zeit später endete es allerdings wieder.

Ralf Schumacher ‐ alle News

Formel 1

Schumacher, Vettel, Lauda: Wenn Formel-1-Stars in alten Autos emotional werden

von Andreas Reiners
Kritik Club der guten Laune

Zotenalarm im Finale: Obszönitäten-Olympiade zwischen Elvers und Schumacher

von Marie von den Benken
Formel 1

Mick Schumacher vom Haas im Stich gelassen: Rückschlag als Befreiungsschlag?

von Andreas Reiners
Motorsport

Ralf Schumacher: Lewis Hamilton wird von George Russell weiter "gebügelt"

von Andreas Reiners
Formel 1

"Werdet mich nicht ändern": Zoff bei Haas um Mick Schumacher und Günther Steiner

von Andreas Reiners
Formel 1

Ferrari verbockt die Strategie und gräbt das Kriegsbeil aus

von Andreas Reiners
Kritik Club der guten Laune

Jenny Elvers zieht ein: Kommt der "Club der miesen Quoten" nun in Fahrt?

von Marie von den Benken
Formel 1

Schumacher und Vettel crashen: "Einfach eine unglückliche Situation"

von Andreas Reiners
Kritik TV

Club der mittelguten Laune – Trash-TV Terror in Thailand

von Marie von den Benken
Formel 1

Der deutsche Motorsport-Nachwuchs: Ausgebremst von Millionenbeträgen

von Andreas Reiners
Formel 1

Charles Leclerc und Ferrari: Die Diva bekommt wieder Allüren

von Andreas Reiners
Formel 1

Chancenlos mit Aston Martin: "Fast schon Mitleid" mit Sebastian Vettel

von Andreas Reiners
Formel 1

Formel-1-Plan pausiert: David Schumacher muss sich 2022 neu beweisen

von Andreas Reiners
Formel 1

Mercedes in der Krise: Ist bei den Silberpfeilen der Lack ab?

von Andreas Reiners
Motorsport

Nach Raketeneinschlag: F1-Rennen soll stattfinden - Ralf Schumacher reist ab

Formel 1

Häme und Spott für Aston Martin - auf Sebastian Vettel wartet viel Arbeit

von Andreas Reiners
Die Geissens

Die Geissens schenken Tochter Davina Geburtstagspräsent mit 450 PS

Video Die Geissens

Die Geissens geben Vollgas: Fahrtraining mit Ralf Schumacher

Formel 1

Russlands Krieg gegen die Ukraine und die Formel 1: Mazepin vor dem Aus bei Haas

von Andreas Reiners
Motorsport

Lewis Hamilton vs. Max Verstappen: Der grosse Titelcheck zum Formel-1-Finale

von Andreas Reiners
Stars

Sorge um Cora Schumacher: Die Moderatorin lag im Krankenhaus

Formel 1

Teamchef bald weg? Was Sebastian Vettel zu den Gerüchten bei Aston Martin sagt

von Andreas Reiners
Video Stars

Sinn für Humor: Fans amüsieren sich über Bild von Cora und Ralf Schumacher

Formel 1

Was steckt hinter dem erstaunlichen Image-Wandel von Sebastian Vettel?

von Andreas Reiners
Rennsport

Kennen Sie schon "Schumi IV"? David Schumacher will in der Formel 3 durchstarten

von Andreas Reiners