Amiaz Habtu

Amiaz Habtu ‐ Steckbrief

Name Amiaz Habtu
Bürgerlicher Name Ermias Habtu
Beruf Moderator
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Asmara, Eritrea
Grösse 186 cm
Geschlecht männlich
Haarfarbe schwarz
Augenfarbe braun
Links www.amiaz.de

Amiaz Habtu ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Ermias "Amiaz" Habtu ist ein deutscher Moderator, der vor allem durch die VOX-Sendungen "Wer weiss es, wer weiss es nicht?" und "Die Höhle der Löwen" bekannt wurde.

Amiaz Habtu wird in Eritrea geboren. Als Baby flüchtet er mit seiner Familie aus Äthiopien und wächst in Köln auf. Er studiert dort BWL und schliesst als Diplom-Kaufmann ab. Ab 2001 ist er für die Basketballer der Köln 99ers als Hallensprecher tätig. 2009 übernimmt er den Anheizer-Job bei den Düsseldorf Baskets.

Neben der Moderation von verschiedensten Sport- und Medienveranstaltungen kümmert sich Amiaz Habtu zwischen 2008 und 2014 um seine eigene Musiksendung bei imusic1. Seine ersten TV-Erfahrungen sammelt Habtu bei dem Sender NBC Europe, der 2005 eingestellt wird. An der Seite von Jan Köppen moderiert er daraufhin das Wissensmagazin "Abgefahren – Wissen auf Rädern" bei ZDFneo.

Seine eigene VOX-Sendung "Wer weiss es, wer weiss es nicht?" verhilft Amiaz Habtu zu einem Karrieresprung. In der Nachmittags-Sendung hält Habtu Passanten auf und spielt mit ihnen ein Quiz mit Geldgewinn. Er überzeugt die VOX-Verantwortlichen und erhält 2014 seinen bis dato grössten Moderationsjob: Er wird Teil der erfolgreichen Gründer-Show "Die Höhle der Löwen" und betreut seitdem als Moderator die Kandidaten. Zudem ist er seit Januar 2016 eines der Moderations-Gesichter des VOX-Magazins "Prominent!".

Sein Moderationstalent hilft ihm auch bei einer anderen Leidenschaft: Der Kölner tritt als Rapper auf, unter anderem mit seinem Titel "Once upon a Time (Mmm, Mmm, Mmm)", das auf dem Lied "Mmm, Mmm, Mmm" der Crash Test Dummies (1993) basiert.

Amiaz Habtu ‐ alle News

Es geht wieder um neue und oft möglichst spektakuläre Erfindungen: "Die Höhle der Löwen" 2019 startet am 3. September auf Vox. Hier finden Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die sechste Staffel.

Die fünfte Staffel der beliebten Gründershow „Die Höhle der Löwen“ rückt immer näher. Zwar hält sich der Sender VOX nach wie vor bedeckt, doch erste Details sind nun durchgesickert.

Am 5. September startet die vierte Staffel von "Die Höhle der Löwen". Dieses Mal ist eine neue Löwin mit im Käfig: Dagmar Wöhrl. Was erwartet uns sonst in der Neues in der Erfolgs-Show?