Hendrik Duryn

Hendrik Duryn ‐ Steckbrief

Name Hendrik Duryn
Bürgerlicher Name Hendrik Alexander Duryn
Beruf Schauspieler, Synchronsprecher, Sänger, Stuntman
Geburtstag
Sternzeichen Waage
Geburtsort Leipzig
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 180 cm
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
KinderNina Gummich
Haarfarbe dunkelblond
Augenfarbe blau-grau
Links Facebook-Account von Hendrik Duryn

Hendrik Duryn ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Hendrik Duryn ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Sänger und Stuntman. Er ist vor allem für seine Rolle als Stefan Vollmer in der RTL-Serie "Der Lehrer" bekannt.

Hendrik Alexander Duryn kam am 8. Oktober 1967 in Leipzig zur Welt. Schon zu Schulzeiten entflammte seine Begeisterung für das Theater, sodass er bei mehreren Schulaufführungen auf der Bühne stand. Mit dem Abitur in der Tasche ging es 1986 schliesslich an die Theaterhochschule Hans Otto, wo sich Duryn zum Musicaldarsteller und Stuntman ausbilden liess.

Nach langer Zeit beim Theater schlug er dann den Weg Richtung Fernsehen ein. Nach zahlreichen Gast-Engagements in erfolgreichen TV-Formaten wie "Tatort" oder "Der Fahnder", wurde Duryn von 1995 bis 1997 Teil der ARD-Serie "Verbotene Liebe".

2009 folgte eine Rolle, die wie auf Hendrik Duryn zugeschnitten zu sein schien: Die Hauptrolle des Stefan Vollmer in der RTL-Serie "Der Lehrer". Seither steht der Schauspieler als frecher, selbstbewusster Lehrer für Deutsch, Naturwissenschaften und Sport vor der Kamera. Noch im ersten Jahr wurde die Produktion mit dem Deutschen Fernsehpreis geehrt, der Deutsche Comedypreis folgte 2015. Im Januar 2020 flimmerte die achte Staffel von "Der Lehrer" über die deutschen TV-Bildschirme. Nach dem Dreh der neunten Staffel kündigte Hendrik Duryn seinen Ausstieg an, weshalb die Serie dann auch 2021 nach 88 Folgen abgesetzt wurde.

Sein Gesangstalent stellte Hendrik Duryn 2023 in der neunten Staffel von "The Masked Singer" unter Beweis. Schon relativ früh wurde er unter der Maske des Mustangs vermutet. Erst im Finale wurde er demaskiert, der Mustang landete auf Platz drei.

Hendrik Duryn war mit der Schauspielerin, Theaterregisseurin und Schauspieldozentin Anne-Kathrin Gummich liiert. Ihre Tochter aus einer früheren Beziehung, Nina Gummich, die ebenfalls Schauspielerin ist, adoptierte er als sie zweieinhalb Jahre alt war.

Hendrik Duryn ‐ alle News

TV-Shows

Jubiläumsstaffel "The Masked Singer": Diese Stars haben schon gewonnen

TV-Shows

The "Masked Singer" geht weiter

Stars & Prominente

Ex-"Tatort"-Star Oliver Mommsen zeigt erstmals seine neue Liebe

Filme und Serien

Ärger in der Sachsenklinik und Überfälle in Friesland – TV-Tipps am Dienstag

TV-Shows

"Die Passion"-Cast: Zuschauer können Vorschläge einreichen

Kritik The Masked Singer

"The Masked Singer"-Finale: Ruth Moschner hatte schon lange einen guten Riecher

von Christian Vock
The Masked Singer

Gescheitert im Finale: Troll und Mustang sind enttarnt

Kritik TV-Shows

Bodyshaming und peinliche Sprüche bei "Denn sie wissen nicht, was passiert"

von Christian Vock
Kritik Viva la Diva

Als die Sieger-Dragqueen feststeht, ist die Überraschung bei den Rateteams gross

von Christian Vock
TV

Darum spielt "Der Lehrer" Hendrik Duryn jetzt einen Kommissar

TV

Nach neun Staffeln ist Schluss: RTL beendet seine Serie "Der Lehrer"

TV-Serien

"Der Lehrer": Hendrik Duryn steigt aus

Gute Zeiten, schlechte Zeiten

GZSZ-Baby unterwegs: Daniel Fehlow und Jessica Ginkel erwarten Nachwuchs

von Tim Neumann
Kritik TV-Shows

"Mario Barth deckt auf": Der Komiker des kleinen Mannes

von Felix Reek