Joel Edgerton

Joel Edgerton ‐ Steckbrief

Name Joel Edgerton
Beruf Schauspieler
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Blacktown City (Australien)
Staatsangehörigkeit Australien
Grösse 180 cm
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe blau
Links Joel Edgerton bei Instagram

Joel Edgerton ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Joel Edgerton spielte die Rolle des 'Owen Lars' in den "Star Wars"-Filmen. Doch seitdem hat sich seine Schauspiel-Karriere mächtig weiter entwickelt.

Die Brüder Nash und Joel Edgerton kommen aus dem australischen Melbourne. Joel besuchte die "Nepean Drama School" in Sydney. Sein Bruder Nash Edgerton wurde Stuntman. Er drehte später unter anderem die Stunts für Ewan McGregor als 'Obi-Wan Kenobi' in "Stars Wars". Zusammen besitzen die Brüder Edgerton eine Produktionsfirma.

Für seine Rolle in der australischen TV-Serie "The Secret Life of Us" konnte sich Joel Edgerton den "AFI-Award" in seinen Steckbrief schreiben. Doch bekannt wurde der Schauspieler vor allem durch seine Rolle des 'Owen Lars', dem Stiefbruder von Anakin Skywalker und dem Onkel von Luke Skywalker, der in den Filmen "Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger" und "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith" vorkommt. Auch seine Rollen in "Gesetzlos - Die Geschichte des Ned Kelly" und "King Arthur" erhöhten den Bekanntheitsgrad des Schauspielers.

Des Weiteren war Joel Edgerton im Krimi "Smokin' Aces" und im Horrorfilm "Whisper" zu sehen. Beim Film "The Square - Ein tödlicher Plan" führte Nash Edgerton Regie und Joel Edgerton war am Drehbuch beteiligt. Neben der Schauspielerin Cate Blanchett spielte Joel Edgerton 2009 in Theaterstücken in Sydney sowie in New York City. Dann widmete er sich jedoch wieder dem Film und war im Horrorfilm "The Thing" und im Sportler-Drama "Warrior" neben Nick Nolte und Tom Hardy sehen.

In der Neuverfilmung von "Der grosse Gatsby" (2013) durch Baz Luhrmann, in der Leonardo DiCaprio und Tobey Maguire die Hauptrollen spielen, verkörpert Joel Edgerton die Rolle des 'Tom Buchanan'.

An der Seite von Christian Bale verkörperte Edgerton 2014 die Rolle des Ramses II. in "Exodus: Götter und Könige". 2015 spielte er unter anderem in "Black Mass", 2016 in "Midnight Special" und "Loving". Neben Jennifer Lawrence mimte er ausserdem eine Hauptrolle im Thriller "Red Sparrow" (2018).

Privat ist der Schauspieler 2021 – im Alter von 46 Jahren – erstmals Vater geworden. Die Mutter ist seine Lebensgefährtin Christine Centenera. Auch sportlich ist er sehr aktiv, er besitzt den schwarzen Gürtel in Karate.

Joel Edgerton ‐ alle News

Streaming-Highlights

Bjarne Mädel als Schmerz-Junkie: Die Streaming-Tipps der Woche

Video Star Wars

Szene aus der ersten Folge der Star-Wars-Serie "Obi-Wan Kenobi"

Streaming-Highlights

Die "Star Wars"-Saga geht weiter: Das sind die Streaming-Tipps der Woche

Neue Serie

Watergate-Serie "Gaslit": Starbesetzung um Julia Roberts und Sean Penn

TV-Shows

"Exodus: Götter und Könige" von Ridley Scott: viel Bombast, wenig Tiefgang

von Mathias Ottmann
Digitales Leben

"The Last of Us Remastered": Playstation-Blockbuster erscheint in HD-Version

von Andreas Maciejewski