John Kelly

John Michael Kelly ‐ Steckbrief

Name John Michael Kelly
Bürgerlicher Name Juan Miguel Suokko
Beruf Musiker, Komponist
Geburtstag
Sternzeichen Fische
Geburtsort Talavera de la Reina (Spanien)
Grösse 180 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau
Links Facebook-Seite von John Kelly

John Michael Kelly ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

John Michael Kelly ist Musiker und erfreut sich als Gründungsmitglied der "Kelly Family" weltweiter Bekanntheit.

John Kelly wird am 8. März 1967 als Juan Miguel Suokko im spanischen Talavera de la Reina als erster gemeinsamer Sohn von Daniel "Dan" Kelly und Barbara-Ann Suokko geboren. Er wächst in Spanien auf, ganz ohne herkömmliche Schulbildung. Stattdessen fördern seine Eltern sein musikalisches Talent. Ausserdem erhält er von seiner Mutter Ballettunterricht, der seine Leidenschaft fürs Tanzen weckt.

Ab 1974 zieht John Kelly mit der "Kelly Family" als Musikgruppe durch die Strassen Spaniens, inspiriert von der dortigen Folklore-Tradition. Er spielt Schlagzeug und Gitarre und kümmert sich mit zunehmendem Erfolg auch um den Bühnenaufbau sowie -abbau, den Soundcheck, die Beleuchtung und die Videoclips. In den ersten acht Jahren der Band ist er zudem als Lead-Sänger aktiv. 1979 bekommt die Band ihren ersten Plattenvertrag.

Ihren Durchbruch feiert die "Kelly Family" in den 1990er Jahren. Anfang der 2000er ist der Zenit jedoch schon wieder überschritten. John Kelly verlässt die Band und kehrt zurück nach Spanien.

2001 heiratet er seine Jugendliebe, die spanische Sopranistin Maite Itoiz, mit der er 2006 die Symphonic-Rockband "Elfenthal" gründet. Mit seiner neuen Band tourt er durch Europa und kann sich auch in den Charts behaupten. Seit 2017 ist er auch wieder Teil der "Kelly Family", der ein Comeback gelingt.

Im TV ist John Kelly ebenfalls 2019 vertreten. Er nimmt als Kandidat an der Sat.1-Show "Dancing on Ice" teil, in der er gemeinsam mit Profi-Eiskunstläuferin Annette Dytrt über die Eisfläche gleitet. Anfang 2020 bewies er sein tänzerisches Geschick in der 13. Staffel von "Let's Dance". Seine Tanzpartnerin war Regina Luca. Allerdings gab er nach der vierten Liveshow seinen Ausstieg aufgrund eines Krankheitsfalls in der Familie bekannt.

John Michael Kelly ‐ alle News

Let's Dance

"Let's Dance" 2020: Wer hat das Finale gewonnen?

Let's Dance

John Kelly verrät den wahren Grund für seinen Ausstieg aus der Tanz-Show

Let's Dance

Zuschauer sind irritiert: Laura Müller tanzt mit neuem Partner

von Christina Raftery
"Let's Dance"

Die Entscheidung ist gefallen: John Kelly steigt aus

von Christian Lange
Let's Dance

"Let's Dance": Wichtige Fakten, Infos und Neuerungen zur Sendung

TV, Film & Streaming

Sarah Lombardi gewinnt "Dancing on Ice"

Kritik TV, Film & Streaming

"Dancing on Ice": Höchstpunktzahl für Lombardi, Aus für die Bechtel

von Bodo Klarsfeld
Kritik TV, Film & Streaming

"Dancing on Ice": Viel Hölzernes und nur wenig Hauch von Eleganz

von Bodo Klarsfeld
TV, Film & Streaming

"Dancing on Ice": So sehr freuen sich die Stars auf ihren grossen Auftritt