Malik Harris

Malik Harris ‐ Steckbrief

Name Malik Harris
Beruf Musiker
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Landsberg am Lech, Bayern
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland, Vereinigte Staaten von Amerika
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun / blond
Augenfarbe braun
Links Instagram-Account von Malik Harris

Malik Harris ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Schon lange vor seiner Teilnahme am Eurovision Song Contest hat sich Malik Harris als Musiker einen Namen gemacht.

Malik Harris wurde am 27. August 1997 in Landsberg am Lech geboren. Durch seine Familie kam er früh mit Musik in Berührung: Sein Vater, der US-amerikanische Talk-Show-Moderator Ricky Harris, beherrschte diverse Instrumente, die Oma war Pianistin, der Opa Opernsänger. So erstaunt es nicht, dass Malik Harris schon als Jugendlicher sang und Gitarre spielte. Später brachte er sich zusätzlich das Keyboardspielen sowie die Bedienung des Drum-Computers bei.

Beeinflusst von seinen Vorbildern Ed Sheeran, Macklemore und Eminem, entwickelte Malik Harris eine musikalische Mischung aus Pop und Rap gepaart mit Folk-, Rock- und Elektro-Elementen.

Malik Harris seit 2018 musikalisch auch öffentlich unterwegs

2018 veröffentlichte er seine erste Single "Say the Name", die auf Anhieb Anklang fand. Auch ihr Nachfolger "Welcome to the Rumble" (2019) wurde im Radio und auf den Streaming-Plattformen rauf- und runtergespielt. Infolgedessen nahm Universal Music das Nachwuchstalent unter Vertrag. Im Sommer 2019 erschien dessen EP "Like That Again", kurz darauf die Single "Home".

Mit seinen ersten eigenen Songs im Gepäck begab sich Malik Harris auf Tournee. Er trat sowohl als Solokünstler als auch als Opening Act von James Blunt oder Tom Odell auf.

Als Malik Harris' Karriere gerade richtig Fahrt aufgenommen hatte, erschütterten rassistisch motivierte Angriffe in den USA die Welt. Harris, der selbst US-amerikanische Wurzeln hat, machte sich mit der Black-Lives-Matter-Hymne "Faith" gegen die Gewalt an Schwarzen respektive People of Color stark.

Malik Harris: 2021 erschien erstes Album "Anonymous Colonist"

Mit der Veröffentlichung seiner nächsten Single "When You've Arrived" wurde dem Sänger 2020 eine besondere Ehre zuteil: Als erster deutscher Künstler war er eine Woche auf einem Billboard am New Yorker Times Square zu sehen. Nach zahlreichen Erfolgssingles erschien 2021 endlich das Debütalbum "Anonymous Colonist".

Die gleichnamige Tour musste er Mitte Mai 2022 kurzzeitig unterbrechen, um Deutschland beim Eurovision Song Contest in Turin zu vertreten. Mit seinem Titel "Rockstars" hatte er sich beim Vorentscheid "Germany 12 Points" gegen fünf Acts durchgesetzt.

Am Samstag, den 14. Mai 2022, fand das Finale des 66. Eurovision Song Contests in Turin statt. Für Malik Harris hat es nur für den letzten Platz gereicht. Im Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news sprach der Sänger über sein "unglaubliches Erlebnis", gab aber auch zu, dass er enttäuscht sei. Zudem schwärmte er über die "grossartigen Menschen" der ukrainischen Band Kalush Orchestra, die mit ihrem Song "Stefania" den Wettbewerb gewonnen hat, und blickte mit grosser Vorfreude auf seine Tour.

Malik Harris ‐ alle News

Interview Eurovision Song Contest

Malik Harris: Nach der Punktevergabe hatte ich etwas Angst, online zu gehen

von Lisa-Marie Yilmaz
Eurovision Song Contest

ESC 2022: Das sagt Dieter Bohlen zum letzten Platz für Deutschland

Video ESC

Nach ESC-Schlappe von Malik Harris: Das sagt Pop-Titan Dieter Bohlen

Eurovision Song Contest

ESC 2022: Malik Harris bekundet der Ukraine seine Solidarität - mit dieser Geste

Eurovision Song Contest

Bittere Niederlage: Deutschland landet beim ESC 2022 auf dem letzten Platz

ESC 2022

Publikum-Voting reisst es rum: Die Ukraine gewinnt den ESC

von Katrin Schäfer und Anika Richter
Kritik ESC 2022

ESC in Zeiten des Krieges: Ein guter Abend für die Ukraine?

von Christian Vock
Galerie Eurovision Song Contest

Grosse Emotionen und ein würdiger Sieger: Das war das ESC-Finale 2022 in Turin

von Katrin Schäfer
Interview ESC

Ralph Siegel: "Für unseren lieben Malik wird es nicht leicht"

von Dennis Ebbecke
Eurovision Song Contest

ESC 2022: Wer hat grosse Chancen auf den Sieg? Wo steht Deutschland?

Eurovision Song Contest 2022

Teilnehmerländer, Startreihenfolge und TV-Ausstrahlung - Alle Infos zum Finale

ESC 2022

Trübe Aussichten: Deutscher Beitrag schneidet in ersten Umfragen unterirdisch ab

ESC 2022

ESC-"Countdown": Diese Stars treten bei Barbara Schöneberger auf

ESC

Eurovision Song Contest: Diese sechs Acts stehen im Vorentscheid