Matze Knop

Matze Knop ‐ Steckbrief

Name Matze Knop
Bürgerlicher Name Matthias Knop
Beruf Comedian, Moderator, Sänger, Journalist
Geburtstag
Sternzeichen Skorpion
Geburtsort Lippstadt / Nordrhein-Westfalen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 185 cm
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe blaugrau
Links Website von Matze Knop

Matze Knop ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Der deutsche Comedian und Promi-Imitator Matthias "Matze" Knop wurde am 11. November 1974 in Lippstadt geboren, wuchs dort mit seinem jüngeren Bruder Timo auf.

Knops Vater war Jugendtrainer bei Borussia Lippstadt, trainierte dort unter anderem den späteren Nationalspieler Karl-Heinz Rummenigge. Auch Matze Knop begann mit sechs Jahren mit dem Fussball-Training und war hauptsächlich als Verteidiger im Einsatz.

Matze Knop absolvierte nach der Schule eine Lehre zum Hörfunkredakteur bei "Radio Bielefeld", studierte im Anschluss Journalistik an der Universität Dortmund. Mit mehreren Blödel-Liedern schaffte es Matze Knop in den späten 1990er Jahren in die deutschen Charts: "Lach isch, oda was?" und "Supa Richie" gehören dabei zu den grössten Erfolgen des Entertainers.

Auf Sat.1 startete 2002 seine Sendung "Knops Spätshow", 2007 folgte RTL mit dem Format "Clipfish", wo der Spassmacher als Moderator vor der Kamera stand. Dem Radio blieb er zeitgleich mit seiner Sendung "Peppers – Das Comedycamp" treu, arbeitete ausserdem Synchronsprecher unter anderem als deutsche Stimme von Adam Sandler.

Besonders beliebt beim deutschen Publikum wurden die Fussballstar-Parodien des Komikers: Matze Knop schlüpfte unter anderem in die Rolle von Franz Beckenbauer, Dortmund-Trainer Jürgen Klopp, Fussballspieler Luca Toni, Nationaltrainer Jogi Löw oder Schalke-Aufsichtsratsvorsitzender Clemens Tönnies. 2010 bekam der Spassmacher mit "Knops Kult-WM" sein eigenes Fussball-Special, war auch 2012 bei der "TV Total Wok-WM" und 2013 bei "Schlag den Star" im Einsatz.

Ausserdem tourt er regelmässig mit eigenen Bühnenprogrammen durch Deutschland - zuletzt 2022 mit seinem Programm "Mut zur Lücke". 2019 startete er mit Oliver Pocher und Reiner Calmund den Podcast "Messi & Ronaldo – Der Fussballpodcast", 2020 lief auf Sky Sport News HD die tägliche Sendung "Matze Knops Home Office".

Knop wohnt gemeinsam mit seiner Freundin in der Nähe seines Elternhauses in Lippstadt. Dort ist auch Sitz seiner Matze Knop-Stiftung, die sich für hilfsbedürftige Kinder einsetzt.

Matze Knop ‐ alle News

Kritik Gefragt - Gejagt

Ausgerechnet bei Frage über Schweizer Kanton: Schweizer Luca Hänni versagt total

von Robert Penz
Schlager

"Die Ross Antony Show": Fans können sich als "Programmmacher" bewerben

Stars

Matze Knop nennt "Layla"-Sexismus-Debatte "grössten Schwachsinn überhaupt"

Kritik TV-Show

Pleiten, Pech, Pannen und jede Menge despektierliche Äusserungen über Burdecki

von Robert Penz
Stars

Olivia Jones zum Abtritt von Merkel: "Für Comedians ein absoluter Horror"

Big Performance

Wer steckt in den "Big Performance"-Kostümen? Das sind die Hinweise

Instagram

Oliver Pocher gibt den Wendler: Comedian spottet über neue DSDS-Jury

von Christian Lange
5 gegen Jauch

"Ich Idiot": Geografie-Frage bringt Günther Jauch ins Schwitzen

Kritik Verona Pooth

"Bin ich schlauer als Verona Pooth?"

von Bodo Klarsfeld
Fussball

Rassistisch? Komiker Matze Knop sorgt mit Fussball-Tweet für Aufregung

von Christian Lange
Kritik Wer wird Millionär?

"20 Jahre 'Wer wird Millionär?'": Kandidat Jan Stroh räumt die Million ab

von Bodo Klarsfeld
TV-Shows

"Verstehen Sie Spass?": Auch die Promis konnten das Show-Fossil nicht entstauben

von Bodo Klarsfeld