Michael Schanze

Michael Schanze ‐ Steckbrief

Name Michael Schanze
Beruf Entertainer, Musiker, Moderator, Schauspieler, Sänger
Geburtstag
Sternzeichen Steinbock
Geburtsort Tutzing / Bayern
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 181 cm
Gewicht 115 kg
Familienstand geschieden
Geschlecht männlich
Links www.michael-schanze.com

Michael Schanze ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Steckbrief eines Allrounders: Michael Schanze ist vor allem als Moderator von Kindersendungen bekannt. Doch er ist auch Musiker, Schauspieler und Autor.

Michael Schanze ist ein Multitalent. In seiner Kindheit singt er im Knabenchor und hat Klavierunterricht. Nach dem Abitur tourt er mit der "Quarter Deck Kombo" durch das Land und wird von einem Plattenproduzenten entdeckt. Zu seinen ersten Hits zählen Songs wie "Wer dich sieht, hat dich lieb" und "Ich hab dich lieb, Oh wie wohl ist mir". 1982 nimmt er für die Fussball-Weltmeisterschaft den Titel "Olé Espana" auf - dafür gibt es die Goldene Schallplatte. Bis dahin hat sich Michael Schanze aber längst auch schon einen Namen als Moderator gemacht. Bereits 1968 tritt der als Nachwuchskünstler im SWR-"Talentschuppen" auf. Zwei Jahre später moderiert er für den BR regelmässig die Sendung "Mobile". Gleichzeitig macht er seinen Abschluss an der "Hochschule für Fernsehen und Film" in München und nimmt Schauspielunterricht.

Ende der 1980er startet Michael Schanze als Moderator durch. Er steht für die ZDF-Sendung "Hätten Sie heut' Zeit für mich" und das Kinder-Quiz "1,2 oder 3" vor der Kamera. Ausserdem bekommt er eine eigene Show - "Die Michael-Schanze-Show". Auch für die Kindersendungen "Telfant" und "Kinderquatsch mit Michael" und den "Flitterabend" übernimmt er die Moderation. Für seine Arbeit wird Michael Schanze mit dem "Bambi", der "Goldenen Kamera" und dem "Telestar" ausgezeichnet und für den "Grimme-Preis" nominiert. Doch nicht nur als Moderator steht er dem jungen Publikum nahe: Er veröffentlicht 1986 die "Plopper"-Reihe - Bücher für Kinder. Seit 2002 betätigt sich Michael Schanze vor allem als Schauspieler in Theaterkomödien. Einige Erfahrung als Schauspieler hat er bereits im Fernsehen gesammelt, zum Beispiel in der Kult-Serie "Dahoam is Dahoam".

Michael Schanze hat drei Söhne. Der Moderator engagiert sich für Kinderhilfsorganisationen und die Belange von Menschen mit geistiger Behinderung.

Michael Schanze ‐ alle News

Kritik TV-Show

Selbst ein Promi-Bonus kann "Deine Hochzeit - Live!" nicht retten

von Christian Vock
Galerie Unterhaltung

"1, 2 oder 3" und Co.: Das sind die besten Kinder-Shows

Stars & Prominente

Keine Party für Michael Schanze