Sven Martinek

Sven Martinek ‐ Steckbrief

Name Sven Martinek
Beruf Schauspieler
Geburtstag
Sternzeichen Wassermann
Geburtsort Magdeburg / Sachsen-Anhalt
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 184 cm
Familienstand geschieden
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerSimone Thomalla, Maren Schumacher, Kader Loth
Augenfarbe blau-grau

Sven Martinek ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Seine Karriere beginnt Sven Martinek als Schauspieler im DEFA-Kino, dann wandert er einmal durch die deutsche TV-Landschaft.

Der gebürtige Magdeburger Sven Martinek wird erstmals 1982 durch seine Nebenrolle im DEFA-Drama "Insel der Schwäne" bekannt, ein sozialkritisches Jugenddrama, das in der DDR für einiges Aufsehen sorgt. Sven Martinek spielt darin einen jugendlichen Raufbold, der die beiden Hauptprotagonisten grundlos drangsaliert.

Anschliessend sammelt der Schauspieler diverse TV-Serien auf seinem Steckbrief, darunter "Der Staatsanwalt hat das Wort", "Polizeiruf 110" und "Grossstadtrevier". Der Durchbruch kommt 1996 mit dem TV-Film "Der Clown", in dem Sven Martinek die Hauptrolle des Top-Agenten 'Max Zander' übernimmt, der seinen ermordeten Freund rächen will. Die RTL-Produktion ist beim Publikum so beliebt, dass aus dem Actionkracher gleich ein Kinofilm und eine TV-Serie gemacht werden. Während der Film jedoch an den Kinokassen floppt, steht Sven Martinek für die TV-Serie fünf Jahre lang erfolgreich vor der Kamera.

Neben diesem Engagement ist der Schauspieler in Filmen wie "Die heilige Hure" oder "Agnes und seine Brüder" zu sehen. Sein eigentliches Metier findet Sven Martinek aber in der deutschen TV-Landschaft. Als Arzt tritt er in Serien wie "Stefanie - Eine Frau startet durch" oder "Tierärztin Dr. Mertens" auf, zwischenzeitlich spielt er bei "In aller Freundschaft" den Lebensgefährten von 'Dr. Kathrin Globisch'. Wiederholt tritt er auch bei "Alarm für Cobra 11" vor die Kamera. 2012 nimmt er die Rolle des 'Finn Kiesewetter' in der ARD-Krimiserie "Heiter bis tödlich: Morden im Norden" an. Mit seiner Ex-Freundin Simone Thomalla steht er 2013 für die Familienkomödie "Nach all den Jahren" vor der Kamera.

Neben Simone Thomalla war er unter anderem mit den Schauspielerinnen Diana Frank und Judith Kernke liiert, verheiratet war er mit Maren Schumacher und Xenia Seeberg.

Sven Martinek ‐ alle News

Schnappschuss

Sophia Thomalla teilt Zahnlos-Foto auf Instagram

von Christian Lange
Stars & Prominente

Nach Sophia Thomalla: Sven Martinek genervt von #metoo-Bewegung

von Christian Lange
Panorama

Frank Zander lädt Obdachlose zum Weihnachtsbraten ein